Gaming

Google stellt seinen Gaming-Streaming-Dienst Stadia ein – Kunden konnten nicht erreicht werden

Google hat laut eigener Aussage schweren Herzens bekannt gegeben, dass man den hauseigenen Streaming-Dienst für Gaming schon Anfang des kommenden Jahres einstellen wird. Es gab schon seit längerer Zeit Spekulationen darüber, wie lange Google diesen Dienst noch offenhalten würde. Man kann in der Tat sagen, dass dieses Projekt nicht so verlief, wie Google sich dies erhoffte. Diesbezüglich scheint Google auch kein Geheimnis zu machen, denn man gibt ganz offen zu, dass es mit dem Streaming-Dienst Stadia nicht gelungen ist, die Kunden langfristig zu überzeugen. Nachdem man noch in den letzten Monaten immer wieder dementiert hat, Stadia zu schließen, ist es nun also offiziell und ein genaues Datum wurde auch schon genannt.

18. Januar 2023: Der letzte Tag, an dem Gamer via Stadia zocken können

Wer eine Spielbibliothek bei Stadia besitzt, der hat noch bis zum 18. Januar 2023 darauf Zugriff. Danach werden die Pforten geschlossen. Google hat bereits mitgeteilt, dass Geld-Rückerstattungen über den Stadia-Store möglich sind und bis Mitte Januar abgeschlossen sein sollen. Betroffene Gamer sollten sich in dieser Sache am besten direkt an die Informationen im Store halten.

Die Games aus dem Streaming-Dienst Stadia konnten bzw. können nur dort gezockt werden. Es läuft also alles über Google. Generell sieht Google nun ein, dass dieses Projekt gescheitert ist und so ist es sicherlich die richtige Entscheidung, Stadia zu beenden, bevor noch mehr Zeit und Investitionen einhergehen, die sich nicht als lohnend herausstellten. Erste Kommentare im World Wide Web sind gegenüber Google und Stadia durchaus spöttisch, wobei auch viel Verständnis dafür aufgebracht wird, dass Google den Dienst beendet.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Streaming-Dienst Stadia von Google gemacht und überrascht es Euch, dass Google diesen Dienst zu Beginn des neuen Jahres einstellen wird?


via

Zeige Kommentare

  • Auch die falsche Entscheidung. Hätte eine attraktive und sicher werbewirksame Beigabe für ein zukünftiges google'sches echtes Desktop-OS für Consumer sein können.. das im Übrigen auch als solches beworben werden sollte und ohnehin schon viel zu lange auf sich warten lässt.. egal ob jetzt per ChromeOS oder Android oder..oder.. Der Markt ist bereits mehr als reif dafür.. Oder greift da noch immer Nadellas einstige Geheimabsprache, dass sich die beiden Großen aus den jeweiligen Haupt-Geschäftsbereichen des anderen herauszuhalten haben..?

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.