Telegram Benachrichtigungen unzuverlässig | Windows Phone 8.1 | Forum

Avatar

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
Telegram Benachrichtigungen unzuverlässig
Keine Berechtigung um zu posten
sp_Related Related Tags
16. September 2015
20:46
Avatar
Elektroenchen
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 39
Mitglied seit:
15. September 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo zusammen,

ich benutze Telegram als Messenger, weil ich die Möglichkeit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schätze. Leider habe ich aber das Problem, dass oft keine Benachrichtigungen über neue Nachrichten kommen. Das Problem betrifft nicht nur mein Lumia 925, sondern auch andere Handys im Bekanntenkreis (Lumia 640 und 735). Es tritt auch in normalen (nicht Secret) Chats auf.

Aus der Empfängerperspektive sieht das so aus, dass man im Info-Center keine Benachrichtigung bekommt; wenn man aber Telegram öffnet, ist die neue Nachricht dort und wird auch in der „ungelesen“-Farbe angezeigt.

Für den Absender wird die Nachricht als nicht zugestellt angezeigt (also nur ein Häkchen).

Insgesamt also ziemlich unpraktikabel, wenn man erst aktiv nachsehen muss, um zu erkennen, ob man eine neue Nachricht hat 🙁

Ach ja: Die Tipps in den FAQ (https://telegram.org/faq#notification-problems) habe ich befolgt, auf sendendem und empfangenden Gerät.

Ich hoffe, hier kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann. Einige der WindowsUnited-Macher benutzen doch intensiv Telegram. Ich gebe es ungern zu, aber WhatsApp hat das Problem nicht…

Danke vorab

Christian

21. September 2015
23:08
Avatar
Jens
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 18
Mitglied seit:
14. November 2014
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Christian,

wir nutzen im Team alle Telegram und sind damit recht zufrieden. Den Bug den du beschreibst kenne ich selbst nicht. Wir schreiben aber vornehmlich in Gruppen, wie ist es bei dir? Tritt der Mensch im Einzelchat oder in Gruppen auf? Mfg

22. September 2015
16:45
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Hi Elektroenchen,

hier zwei Dinge die mir zu deinem Problem einfallen: Ich gehe einmal davon aus, dass du auf deinen getesteten Lumias, genau wie ich, noch WP 8.1 nutzt. Kontrolliere in den Einstellungen einmal „System“ -> „Benachrichtigungen“ -> „Telegram Messenger“ ob dort bei „Ein:“ auch „Banner“ dabei steht. Wenn nicht, ist das Verhalten, welches du schreibst vom Smartphone richtig ausgeführt. Willst du die sogenannten Push-Benachrichtigungen, musst du diese genau an dieser Stelle einschalten.

Löst das nicht dein Problem, kontrolliere mal, ob du innerhalb von Telegram (WP-App) deine Chats und Gruppen Chats nicht auf „Stumm“ gestellt hast. Diese Einstellungen erreichst du, wenn du im Chat am oberen Bildschirmrand auf den User bzw. den Gruppennamen tippst. Hier solltest du die Einstellung „Mitteilungen und Töne“ auf „Stumm Aus“ stellen. Die selbe Einstellung ist auch unter Kontakte für die einzelnen User zu kontrollieren. Sind hier andere Einstellungen vorgenommen, dann erzeugt Telegram selbst keine Meldungen (und Töne). In diesem Fall wäre das Lumia unschuldig.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße,
Sigi

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

22. September 2015
17:01
Avatar
Elektroenchen
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 39
Mitglied seit:
15. September 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Jens und Sigi,

vielen Dank für Eure Hilfen.

@Jens: Ich benutze vorwiegend Einzelchats.

@Sigi: Ja, ich verwende WP8.1. Alle Einstellungen habe ich bereits so eingestellt wie von Dir beschrieben. Daran liegt es also leider nicht. Interessant ist auch der folgende Aspekt: Wenn ich jemandem eine Nachricht sende, dann bekommt erstens der Empfänger keine Benachrichtigung. Zweitens wird auch bei mir (dem Sender) nicht der zweite Haken unter der Nachricht gesetzt, also die Anzeige, dass die Nachricht übertragen wurde. Sie wurde aber sehr wohl übertragen — nur wurde eben keine Benachrichtigung darüber angezeigt. Das heißt, wenn der Empfänger Telegram von Hand öffnet, sieht er die neue Nachricht.

Kurzum: Die gesamte Übertragung von Nachrichten funktioniert eigentlich super, aber das komplette System, das den Status händelt (Benachrichtigungen und Häkchen) funktioniert nicht.

Gruß

Christian

22. September 2015
17:09
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Ok, nächsten Versuch: Wie lange ist der letzte Neustart deines Smartphones her?

Lässt du Telegram im Hintergrund laufen? Sprich versuche mal einen Neustart deines Handys, starte Telegram, bleibe mit dem Finger auf dem Zurück-Button bis der Taskmanager erscheint und klicke dann auf den Home-Button.

Ist in der MS-App „Stromsparmodus“ bei „Telegram Messenger“ die App auf „Zugelassen“ eingestellt. Damit kann die App auch wirklich im Hintergrund aktiv arbeiten.

Sollte das nicht helfen, würde mir nur eine Neuinstallation der App, mit Neustart des Handys dazwischen, noch einfallen…

Gruß Sigi

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

26. September 2015
12:54
Avatar
Elektroenchen
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 39
Mitglied seit:
15. September 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Sigi,

die Hintergrundeinstellungen hatte ich alle richtig. Solange Telegram im Hintergrund noch offen ist, klappt es auch mit den Benachrichtigungen. Wenn die App aber nach einer Weile der Nichtbenutzung vom System beendet wurde, kommen keine Benachrichtigungen mehr an. Übrigens betrifft das nicht nur die Benachrichtigungen; auch auf der Live-Kachel (ich habe die kleine Größe) wird keine Anzahl neuer Nachrichten angezeigt. Letzteres klappt ja bei anderen Apps bzw. Mailkonten selbst dann, wenn man die Benachrichtigungen im Action Center ausgeschaltet hat.

Ich habe jetzt mal deinstalliert, neu gestartet und wieder installiert. Ein erster Test ergab, dass jetzt auch bei nicht laufender App die neuen NAchrichten erkannt werden. Ich halte es mal im Auge, ob das stabil bleibt — für den Moment ist es jedenfalls wieder gut.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Christian

26. September 2015
13:04
Avatar
Elektroenchen
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 39
Mitglied seit:
15. September 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Übrigens scheine ich nicht der Einzige zu sein:

26. September 2015
21:49
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Ok, dann ist immerhin ein Update für den Bug in der Mache. Danke für das Feedback.

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
12 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 58

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 6937

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1142

Beiträge: 4641

Neuste Mitglieder:

jogg20, beppo31, wurli, heri68, hinok1, duderino, hanno47, portboy, nfriderici, redniwo

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655