Forum

WIndows 10 Mobile Build 10586.164 - Eure Erfahrungen  

  RSS
D3f3kt
(@d3f3kt)
Forum Legende

Seit dem 08. März ist das Windows 10 Mobile Build 10586.164 verfügbar.
Allerdings nicht über den Fast Ring, sondern nur über Slow- bzw den Release Preview Ring bzw. dem Production Ring.

 

Change-Log:

 
  • Zuverlässigkeit von Benachrichtigungen verbessert. Textnachrichten und Erinnerungen (auch Wecker) machen nun ebenfalls zuverlässig auf sich aufmerksam
  • Verbesserungen für Textnachrichten Backup – verbraucht nicht mehr soviel Daten und Akku
  • Verbesserungen für den Edge Browser: Vorschläge aus der Adresszeile tauchen nicht mehr verspätet auf und werden nicht mehr angezeigt, wenn man die Zielseite längst erreicht hat
  • Ein Problem behoben, das der Microsoft Account nicht von der Mail, Kalender und Kontakte App erkannt wurde. Neuen Kontakt abspeichern führte zum Absturz der App
  • Problem behoben, das zu Wlan-Abbrüchen bei längeren Gebrauch führte
  • Problem behoben, das einige Nutzer daran hinderte Systemapp-Updates zu installieren
  • Verbesserungen im Akkuverbrauch, Bluetooth Verbindung und allgemeine Stabilität des Betriebssystems
 

 

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr Bugs entdeckt oder evtl sogar Verbesserungen? Lass tuns hier im Thread über Windows 10 Mobile Build 10586.164 diskutieren.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2016 20:25
D3f3kt
(@d3f3kt)
Forum Legende

Eine Änderung ist mir aufgefallen. Die Tabs im Edge haben größere "Titelleisten", dadurch ist das X zum schließen größer. Ich kann nicht sagen ob dies nur der Fall ist wenn man eine kleine Skalierung (350% z.B.) eingestellt hat, ich gehe aber fast mal davon aus. Jetzt trifft man die auch und tippt nicht 8 mal daneben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2016 21:41
D3f3kt
(@d3f3kt)
Forum Legende

Change-Log im Eingangspost nachgetragen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. März 2016 9:00
dirkmattis
(@dirkmattis)
Aktives Mitglied

Meine Erfahrung auf dem L735: Sobald ich die Hintergrund-Aktivität von "Nachrichten und Skype" deaktiviere, verbessert sich meine Akkulaufzeit schlagartig.

Geht euch das auch so? Ich finde es "erschreckend", dass MS das nicht in den Griff bekommt. Der hohe Verbrauch speziell dieser System-App ist ja schon länger bekannt.

Kann das auch ein Firmware-Problem sein?

Ich hoffe, dass das wieder behoben wird. Wobei ich die Male, die ich die App für SMS nutze, im Jahr wrsl an einer Hand abzählen kann. Für Skype wäre es trotzdem schön, die App ohne Bedenken auch im Hintergrund nutzen zu können.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. März 2016 22:52
Rainer61
(@rainer61)
Neues Mitglied

Hallo,

bisher habe ich mich nicht sehr eingebracht. Ich finde die ganzen Diskussionen sehr interessant. Doch was ich vermisse, ist die Einbindung des Lumia 1020. Mein Threshold Build 10586.164 läuft bis auf manche gleich erwähnten Probleme stabil und möchte mein WIN10 mobile trotz alledem weiterhin behalten.

Bluetooth und WLAN Anbindungen öffnen manchmal gar nicht. Nach zwei Versuchen ist das Problem dann meist behoben.
Es stimmt ebenfalls, was über den Accuverbrauch geschrieben wird. Er verursacht bei mir einen Anstieg um ca. 25%. Besonders jetzt wird er sehr warm.

Und gerade diese Eingabe mit dem neuen Curser zwischen dem y und dem x ist kompliziert, denn per Fingerzeig funktioniert hier nichts mehr.

Aber eine offizielle Version auf diesem Handy ist wohl von MS nicht so vorgesehen.

Kann mir evtl. ein erfahrener Entwickler Hoffnung machen. Kann ich diese "Testversion" dennoch behalten?

 

Hinweis von Moderation: Zusammenfassung von zwei ähnlichen Posts, neuere Versionen beibehalten und vermutlich versehentlich benutzte Zitatfunktion entfernt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. März 2016 14:03
D3f3kt
(@d3f3kt)
Forum Legende

Bin kein Entwickler, ein erfahrener schon gar nicht, ich weis aber wie was grundsätzlich abläuft. Und da kann ich dir leider auch keine Hoffnungen machen. Eine finales Windows 10 Mobile wird für das 1020 nicht kommen. Es kann sein das es mit späteren PreView-Builds wieder besser läuft, vermutlich aber eher schlechter, da auf diese Geräte, die nicht unterstützt werden, keine Rücksicht mehr genommen wird. So leid mir das tut, aber ich denke nicht dass sich da noch was ändern wird. Zumal bei Windows 10 Mobile TH2 auch Schluss ist mit den PreView-Builds, RedStone-Builds werden die nicht unterstützten Modelle niemals offiziell sehen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. März 2016 17:31
Moritz
(@moritz)
Aktives Mitglied

Bei meinem Lumia 950 hat sich mit dem Update bei gleicher Nutzung schlagartig die Akkulaufzeit verschlechtert. Da bin ich noch immer auf der Suche, welche weiteren Apps ich im Hintergrund noch abschalten muss ("Nachrichten und Skype" werde ich als nächstes testen). Aber irgendwie kann das nicht des Rätsels Lösung sein, da ich momentan so gut wie nur System-Apps im Hintergrund laufen lasse.

Als zweiter Punkt stürzt bei mir seit dem Update Cortana wieder regelmäßig bei Suchen ab. Auch hier konnte ich bisher kein Muster erkennen. Sehr ärgerlich ist die Tatsache, dass ich kurz vor dem Update einen Hard-Reset durchgeführt hatte um genau dieses Problem nicht mehr zu haben => und es hatte funktioniert...

Als positiv aus meiner Sicht kann ich vermerken, dass die Nutzung von Continuum mit BT-Maus und Tastatur nun zuverlässiger funktioniert und der Start-Screen nur nach ganz selten abstürzt. Das war früher ein häufigeres Problem, kommt aber nach wie vor vor.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. März 2016 12:53
mi_sy2002
(@mi_sy2002)
Mitglied

Hallo Rainer61,

 

Du kannst die Tastatur doch so benutzen wie früher auch, schalte den Cursor einfach aus:

"Einstellungen > Zeit und Sprache > Tastatur> Weitere Tastatureinstellungen > Cursorsteuerung: AUS"

und schon hast Du wieder die herkömmliche Tastatur.

 

Grüße aus Boostedt

Michael (mi_sy2002)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. März 2016 15:33
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren