Forum

Windows 10 Mobile Akkunutzung im Hintergrund  

  RSS
myfan
(@myfan)
Erfahrenes Mitglied

Was hat das hiermit auf sich. Ich weiß das es irgendwas mit dem Lockscreen zu tuen hat. Aber habe jetzt mal Amazing Weather HD vom Lock entfernt, und "Blick" ist auch aus. Also habe ich only den Standby an und sehe nichts. Und trotzdem steigt die Hintergrund Nutzung von gestern Abend 22Uhr bis jetzt 7:20Uhr auf 93,3/%

 

wp_ss_20151209_0001.png

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2015 8:24
calimero100
(@calimero100)
Erfahrenes Mitglied

guck mal in "Einstellungen - System - Stromsparmodus - Akkunutzung - Einstellungen für Hintergrundapps ändern" Wink

Ich hab viele Apps deaktiviert (z.B. Wikipedia, Blick, etc) und habe jetzt noch 31,1% Nutzung im Hintergrund (Lumia 925 mit W10M )

Komme mit der neuesten Preview bei normaler Nutzung (keine Spiele oder so) auf fast zwei Tage Laugh . Mit WP8.1 war bei gleichwertiger Nutzung nach 1 1/2 Tagen spätestens Schluss 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2015 9:01
myfan
(@myfan)
Erfahrenes Mitglied

calimero100 sagt
guck mal in "Einstellungen - System - Stromsparmodus - Akkunutzung - Einstellungen für Hintergrundapps ändern" Wink

Ich hab viele Apps deaktiviert (z.B. Wikipedia, Blick, etc) und habe jetzt noch 31,1% Nutzung im Hintergrund (Lumia 925 mit W10M )

Komme mit der neuesten Preview bei normaler Nutzung (keine Spiele oder so) auf fast zwei Tage Laugh . Mit WP8.1 war bei gleichwertiger Nutzung nach 1 1/2 Tagen spätestens Schluss 

Da ist ja so gut wie alles aus,  und die Apps die ich Aktiv haben, sind aber auch so eingestellt das sie ca. 1-2Std sich Aktualisieren sollen. Und das sind sind bei mir Folgende Apps 

- Amazing Weather HD ( 2 Stunden Refresh )
- Datenzähler ( Telekom Vertrag ) ( 1 Stunde Refresh )
- Microsoft Kontake ( keine Ahnung ob damit auch meine Gmail Kontakte mit gemeint sind wegen Synchro )
- Microsoft-Telefon
- Windows Alarm & Uhr

Das sind die einzigen von 28 die auf "Ein" stehen. Ach und Display steht auf 20% Helligkeit, reicht locker bei meinen Verhältnissen. 

 

Bei mir ist es aber der Task "Windows Default Lock Screen" nicht die Allgemeine Hintergrund Nutzung. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2015 9:46
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Naja, im Prinzip ist die Anzeige mit dem Balken für "In Benutzung" und "Hintergrund" herrlich nichtssagend. Es sagt nur, wieviel Prozent der Akkunutzung aktiv vom Benutzer und wieviel unbeeinflusst im Hintergrund verbraucht werden. Da es sich um Prozentangaben handelt, kann man aber nicht sagen, ob die Hintergrunddienste jetzt viel oder wenig verbraucht haben.

Ich versuche es mal mit einem Zahlenbeispiel: Wenn du am "Abend 22Uhr" diese Anzeige beobachtest könnte diese dir 80% zu 20% anzeigen, weil du gerade viel aktiv am Handy gemacht hast. In realen Zahlen auf den Akkustand bezogen könnte das bedeuten, es wurde z.B. gesamt 50% vom Akku aufgebraucht (L950=Akkukapazität: 3000 mAh, also 1500 mAh). Davon gehen 80% (also 1500 x 0,8 = 1200 mAh) auf dein aktives Konto und die Hintergrundaufgaben haben dementsprechend davon 20% (also 1500 x 0,2 = 300 mAh) verbraucht.

So jetzt schaust du am Morgen 7:20Uhr auf dein Smartphone. Jetzt steht da 6,7% zu 93,3% (aktiv zu hintergrund). Mal angenommen die Hintergrundaufgaben haben über nach genauso viel verbraucht wie am Abend, also 300mAh, dann entspricht dies den 93,3%. Heißt, du hast aktiv 21,5 mAh (300mAh / 93,3% * 6,7% = 21,5 mAh) seit deinem letzten Nachsehen verbraucht. Dann sugeriert der hohe Prozentwert für die Hintergrunddienste einen hohen Verbrauch, was aber nicht stimmt. Dieser ist ja in meinem Beispiel gleich geblieben. Es wird umso schlimmer, je geringer der aktive reale Verbrauch wird (also die 21,5mAh).

Und dann spielt hier noch die 24h Anzeige mit rein. Deshalb ist der aktive Verbrauch über Nacht eben auch nicht ganz auf 0 mAh zurückgefallen. Sonst würde der Balken 100% für die Hintergrundnutzung anzeigen!

Verstehst du was ich meine? Die Anzeige sagt dir absolut nichts, ob die Hintergrunddienste über Nacht mehr oder weniger verbraucht haben, weil die Berechnung auch von dem Gesamtakkuverbrauch abhängig ist.

Gruß Sigi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2015 1:49
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Mit den Werten für "System", "Anzeige", "WLAN" und "Mobilfunk" ist es im Prinzip genau das gleiche. Nur die Kategorisierung/Aufteilung ist anders gewählt. Aber auch hier wieder vom Gesamtakkuverbrauch abhängig. Leider kann man daraus nicht ablesen, wie hoch der Anteil der Hintergrunddienste auf "System" oder "Anzeige" ist.

Also wir haben es hier, meiner Meinung, mit einer Anzeige zu tun, mit der sich die Wirtschaftsabteilung von MS zufrieden gibt, weil es sieht unheimlich professionel aus. Aber im Grunde kann man mit den Werten nicht wirklich etwas anfangen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2015 2:02
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Mist, ich sehe gerade, du hast speziell eine App "Windows Default Look Screen" mit den Details-Button ausgewählt. Meine beiden vorherigen Posts beziehen sich auf die allgemeine Anzeige. Mit der App dürfte es sich aber ziemlich ähnlich verhalten.

Es ist nur gerade sehr spät und ich kann mich nicht mehr ausreichend konzentrieren. Ich schreibe dir später nochmal etwas, wenn mir keiner zuvorkommt 😉

Gute Nacht

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2015 2:28
myfan
(@myfan)
Erfahrenes Mitglied

Sigi sagt
Mist, ich sehe gerade, du hast speziell eine App "Windows Default Look Screen" mit den Details-Button ausgewählt. Meine beiden vorherigen Posts beziehen sich auf die allgemeine Anzeige. Mit der App dürfte es sich aber ziemlich ähnlich verhalten.

Es ist nur gerade sehr spät und ich kann mich nicht mehr ausreichend konzentrieren. Ich schreibe dir später nochmal etwas, wenn mir keiner zuvorkommt 😉

Gute Nacht


Sigi sagt

Mist, ich sehe gerade, du hast speziell eine App "Windows Default Look Screen" mit den Details-Button ausgewählt. Meine beiden vorherigen Posts beziehen sich auf die allgemeine Anzeige. Mit der App dürfte es sich aber ziemlich ähnlich verhalten.

Es ist nur gerade sehr spät und ich kann mich nicht mehr ausreichend konzentrieren. Ich schreibe dir später nochmal etwas, wenn mir keiner zuvorkommt 😉

Gute Nacht

Danke, habe deine Anderen Post's aber alle gut Verstanden. =)

Aber wie dir jetzt zu später Stunde aufgefallen ist meine ich Windows Default Lock Screen. Sie macht vom Akku nur selber 1,2% aber klicke wie ich oben im Bild auf Details komme ich ja zu dem oben einpinten Bild. Und dort steht Aktuell 96% im Hintergrund. Klar ist es von der eigentlich Akku Nutzung ( 1,2% ) nicht viel. Aber irgendwas macht diese Anwendung ja, und das beunruhigt mich, da es knapp 100% sind die sie im Hintergrund Aktiv ist.

Und ich habe "Blick" seit der Thread Erstellung aus, keine Lockscreen Widget, Hey Cortana ist auch aus. Also habe ich einen Schwarzen Lockscreen. Rein Theoretisch nach meinen jetzigen Stand dürfe nach 24Std der %satz mal wieder runtergehen, aber geht er nicht.

Und im Internet selber werde ich nicht fündig was  Windows Default Lock Screen ist/oder macht. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2015 7:07
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Für was der "Windows Default Lock Screen" zuständig ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei mir (Lumia 730) verbraucht er aktuell 3,0% vom Akkustand, davon 99% im Hintergrund und 90% für die Anzeige. Wobei ich für den LockScreen eigentlich die App Lockmix verwende, welche selbst weniger als 1% vom Akkustand benötigt (100% Hintergrund und 100% System).

Da werde ich auch nicht schlau draus... Ratespiel: Ist vielleicht das Aktioncenter gemeint?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2015 23:28
myfan
(@myfan)
Erfahrenes Mitglied

Ich habe irgendwie da Wage Vermutung das es doch am "Blick" liegt. Habe es jetzt mal genauer beobachtet, und konnte jetzt feststellen das mit Display zu Stich Seite hin nach 24Std der %satz sinkt, lege ich das Handy aufm dem Rücken so das mit die Uhrzeit von "Blick" immer angezeigt wird der %satz wieder Steigt. 

Und Aktuell liegt damit Windows Default Lock Screen bei 1,2% Akku, es wurde doch gesagt das es 0% fressen soll auf der Vorstellungskonferenz.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Dezember 2015 7:39
Andre
(@andre-b)
Bekanntes Mitglied

Wieviel Akku verbraucht die App den über den Tag? Wenns nur insgesamt 5% sind und davon 93% im Hintergrund, dann wäre das ja nicht so schlimm ^^

Hast du viele Apps deren Benachrichtigung auf dem Lock Screen angezeigt werden sollen eingestellt? Kann auch daran liegen 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Dezember 2015 10:23
myfan
(@myfan)
Erfahrenes Mitglied

Andre sagt
Wieviel Akku verbraucht die App den über den Tag? Wenns nur insgesamt 5% sind und davon 93% im Hintergrund, dann wäre das ja nicht so schlimm ^^

Hast du viele Apps deren Benachrichtigung auf dem Lock Screen angezeigt werden sollen eingestellt? Kann auch daran liegen 🙂

Wie meinem Beitrag zuvor liegt sie bei 1,2% in der Hauptnutzung davon diese 80% - 93%+ - im Hintergrund. Finde es nur irgendwie erschreckend. Aber wenn ihr sagt das es halb so wild ist. 

Ist ja wie gesagt mein erstes WP und muss sämtliche Infos neu Einpflegen in my Brain 😛

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Dezember 2015 15:02
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren