Forum

WIN10M - Hilfe bei Kontakten und Kalender gesucht.  

  RSS
Lightspeed
(@lightspeed)
Erfahrenes Mitglied

Hallo Forum,

ich habe ja mittlerweile Erfahrung, was mein Lumia 640 DS und W10M angeht aber gestern habe ich einer Freundin Ihr neues 640 DS eingerichtet und da taten sich doch noch zwei Fragen auf, die ich nicht einfach so beantworten könnte. Sie steigt von einem Iphone (privat) und einem Sony Android (beruflich) um.

  • Kann ich mittlerweile den Kalender in W10M durchsuchen? Also gezielt nach Termineinträgen oder Stichworten (Namen etc.) suchen? Ich weiss, das ging unter 8.1 noch nicht. Das wäre wohl für sie ansonsten ein schwerer Rückschlag.
  • Kontakte übernehmen: Meine Freundin hat eine berufliche und eine private SIM. SIM aus einem alten Iphone (privat) war nach Einbindung über Icloud kein Thema, alle privaten Kontakte da. Die beruflichen Kontakte sind alle auf der SIM, kann man die auch importieren? Und das Wichtigste: Kann man die getrennt von den privaten unterbringen?

Hilfe wäre total nett. Besten Dank im voraus!

Gruß

Christian

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Juli 2016 11:37
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Kleiner Tipp vorweg: Manche Dinge sind unter Windows10 in der "Begleiter für Telefon"-App beschrieben.

Zum ersten Punkt (Kann ich mittlerweile den Kalender in W10M durchsuchen?):

Meines Wissens geht das Durchsuchen nicht. Das ist wohl immernoch dem vollwertigen Outlook auf dem PC vorbehalten.
Evtl kann hier jemand mit Insider-Preview etwas sagen, ob bei dem Anniversary-Update etwas in diese Richtung kommt? Ich habe nur die offizielle W10M auf meinem Lumia.

Zur zweiten Frage (Berufliche Kontakte sind alle auf der SIM, kann man die auch importieren?):

Ja, man kann Kontakte von der SIM importieren. Wenn die SIM noch in einem anderen Handy steckt, geht das über Bluetooth und der App "Daten übertragen". Evtl. vielleicht versuchen mit der Outlook-App für Android und iOS die Kontakte zu übertragen.
Bei direkt im Gerät eingelegter SIM wüsste ich jetzt auf die Schnelle keine Möglichkeiten aus dem Handy selbst heraus. Ein kleiner Umweg über den PC sollte aber dennoch gehen. -> Klicke hier <- da ist die „Windows Phone-Desktopanwendung“ verlinkt.

Zur dritten Frage (Kann man die beruflichen Kontakte getrennt von den privaten unterbringen?):

Nein, Kontakte landen immer im selben MS-Konto. Eine Einstellung für "privat" und "beruflich" habe ich auch bereits erfolglos gesucht. Was möglich ist: Man kann Kontakte aus bestimmten Quellen (E-Mail, Exchange, iCloud,...) als "nicht anzeigen" einstellen. Dann werden z.B. nur die privaten immer angezeigt und wenn man einen beruflichen Kontakt über die Suchen-Funktion sucht, dann findet man alles.

Ich hoffe, ich konnte euch mehr oder weniger helfen Smile

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Juli 2016 22:09
Lightspeed
(@lightspeed)
Erfahrenes Mitglied

Hi Sigi,

 

wie immer hilfst Du schnell und vehement 😉 Dafür Danke! Die "Daten übertragen"-Funktion hatte ich auch schon zwischen, leider haben sich das alte Android-Sony und das Lumia hier überhaupt nicht gefunden, egal was ich versucht habe. Ich werde es jetzt mal mit Deinem PC-Tipp versuchen und dann berichten. Schade, dass der Kalender nicht durchsuchter ist aber gut - Verluste gibt es immer.

Bis hierhin vielen Dank!

Gruß, Lichtspeed (Christian)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Juli 2016 15:37
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Das Problem, dass mein Lumia von einem anderen Gerät (Android) nicht gefunden wurde, hatte ich auch einmal. Hast du unter Einstellungen -> Geräte -> Bluetooth -> Erweitert einmal versucht, den Hacken bei "Alternative Bluetoth-Audioverbindung für die Spracherkennung verwenden" zu setzen? Das hatte bei mir geholfen...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Juli 2016 21:56
Tobias
(@schaui)
Erfahrenes Mitglied

Ich hatte mal einen Beitrag geschrieben zum Thema Kontakte für Privat und Geschäft.

Meins Wissens was ich noch weiss, sollte es auch beim Kalender so sein.

 

https://windowsunited.de/forum/windows-10-mobile/trennung-der-kontaktdaten-zw-privat-und-arbeit/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Juli 2016 10:38
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Danke Schaui für den Hinweis. Ja stimmt, untergebracht werden können die Kontakte wirklich so wie du es in dem verlinkten Beitrag geschrieben hast. Das wurde auch gefragt und somit ist die ursprüngliche Frage beantwortet.

Was ich aber an dieser Lösung schade finde, dass ich nicht einfach an zentraler Stelle entscheiden kann, ob ich jetzt Privat oder Geschäftlich unterwegs bin und das System mir dann nur die entsprechenden Kontakte und Kalender anzeigt. Gespeichert sind Daten getrennt, aber eingebunden und angezeigt werden beide Bereiche gleichzeitig. Beim Kalender muss ich aktiv den einen Kalender ausblenden und den anderen einblenden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Juli 2016 0:24
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren