Forum

[gelöst] Trennung der Kontaktdaten zw. Privat und Arbeit  

  RSS
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Ist es eigentlich möglich für Kontaktdaten zwischen einer Art "Privat-" und einer "Arbeitsoberfläche" zu wechseln?

Hintergrund: Ich habe ein Firmensmartphone (Iphone), das ich aber nicht wirklich gerne nutze. Mein Lumia habe ich bereits mit dem Exchange-Server der Firma (kleine Firma mit gerade mal 8 Leuten) verknüpft. Und weil die Firma so klein ist, gibt es auch keine administrative Verwaltung und ich kenne mich in dem Bereich auch nicht aus. E-Mails und Kalender sind mit dem Exchange-Server zumindest spitze in W10M integriert und immer in eigenen Konten aufgeführt, deshalb kann ich die gut auseinander halten. Aber bei den Kontakten wollte ich bisher keine Synchronisierung. Ich habe Angst, dass es mir dann alles zu einem Brei zusammenwirft.

Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Februar 2016 23:41
Benski
(@benski)
Famed Member

So weit ich weiß nein. Du kannst lediglich Gruppen erstellen oder aber beim erstellen des Kontaktes das Attribut Arbeit (oder so ähnlich) vergeben.

aber innerhalb der Kontake die Oberfläche zwischen Privat und Arbeit wechseln wird nicht gehen. Nur, mit zwei SIM Karten

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Februar 2016 11:13
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Danke für die Antwort. Ja, sowas habe ich mir fast gedacht. Schade...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Februar 2016 22:19
Tobias
(@schaui)
Erfahrenes Mitglied

Nun was ich vor längeren Zeit getestet hatte, sind 2 MSN-Konten auf dem Lumia eingerichtet.

Eins für Privat mit dem Outlook-Konto von zuhause und eins mit dem Outlook-Konto im Geschäft.

Kann diese beide anzeigen lassen und werden synchronisiert.

 

Wenn man die Firma verlässt, kann man das Konto Geschäft löschen und man hat nur noch das Private.

 

Hoffe es ist das, was gefragt wurde.

 

Gruess Schaui

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Februar 2016 19:10
Benski
(@benski)
Famed Member

Der Ansatz ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings bedeutet das ja, dass man sich permanet mit den Accounts an und abmelden müsste, da man nicht mit zwei Accounts auf einem Gerät gleichzeitig angemeldet sein darf.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Februar 2016 22:56
Tobias
(@schaui)
Erfahrenes Mitglied

Stimmt so nicht ganz.

Ich muss natürlich ein MS-Konto haben, egal ob Privat oder Geschäft, mit dem auch die Einkäufe abgewickelt werden.

 

Dann kann ich ein neues MS-Konto eröffnen zB. (@Outlook.com)

 

Auf dem Handy zB. 950er unter:

Einstellungen -> Konten -> Ihre E-Mail-Adressen und Konten -> E-Mail, Kalender und Kontakte -> Konto hinzufügen -> Outlook.com ->

dann das gewünschte Konto eingeben.

 

Nun wenn man einen neuen Kontakte auswählt, fragt er auf welchen Konto er es erstellen

Beim Kalender muss man zuerst einen eintippen und unten (Dropdown) stehen dann die beiden Kalender zur Auswahl.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Februar 2016 7:28
Benski
(@benski)
Famed Member

Okay... 

Na eventuell hilft das ja unserem @sigi weiter. Danke Dir 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Februar 2016 12:57
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Super, danke für die Hilfe. Ich hatte mich ja nicht getraut die Kontakte zu synchronisieren. Ich habe es jetzt aufgrund der Posts aktiviert und es wird wirklich zwischen den Konten unterschieden. Heißt ich kann durch den Filter in der Kontakte-App einfach die Kontakte aus der Arbeit ausblenden lassen. Wenn ich einen Kontakt benötige, dann weis ich eh zumeist eine Richtung bzw. ein Schlagwort und nach dem Kontakt kann ich damit über die Suche-Funktion suchen und finden. Perfekt Cool das reicht für meine Bedürfnisse.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Februar 2016 21:37
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren