Forum

Speicherkarte Schreibgeschützt  

  RSS
mdmarvin
(@mdmarvin)
Neues Mitglied

 Guten Abend. Habe eben grad ein Systemupdate gehabt, so weit so unspektakulär. Allerdings sagt mir mein Telefon nun (Lumia 950) das meine SD-Karte schreibgeschützt ist. Kann also sämtliche Apps und so nicht mehr verwenden. Musik und Fotos lassen sich aber noch anschauen bzw anhören, obwohl wenn diese ebenfalls auf der Karte gespeichert sind. Habe die Karte auch am Pc angeschlossen, hier wird mir gesagt die Karte müsse Formatiert werden, was aber aufgrund des Schreibschutzes nicht möglich ist. Da die Daten auf der Karte aber nirgends sonst gesichert sind, würde ich eher ungern formatieren. Kennt hier vielleicht jemand dieses Problem und weiß es zu beheben? Es muss halt durch das Update verursacht worden sein, ist die einzige Möglichkeit. Naja ich hoffe auf ein Paar hilfreiche Antworten. Besten Dank schon einmal im Voraus, einen schönen Abend wünsche ich. 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. Dezember 2017 2:22
karlo
(@karlo)
Mitglied

Hallo, ich habe ein zumindest ähnliches Problem seit dem Update: Die Meldung nach Bootvorgang lautet jetzt immer: "SD-Karte kann nicht verwendet werden. Die SD-Karte kann keine neuen Daten aufnehmen und ist u. U. fehlerhaft. Verwenden Sie eine andere Karte". Die SD-Karte kann eindeutig weiterhin gelesen werden aber steht als Speichermedium nicht mehr zur Verfügung und wird dafür auch nicht mehr bereitgestellt. Den Versuch einer Formatierung überstand die Karte ohne Änderung! Die Formatierung wird korrekt angezeigt aber anschließend ist die Karte mit den Daten belegt wie vorher - als sei nichts geschehen! Ein weiterer Effekt, der nach dem Update auftritt ist, dass mein Lumia 950 XL sich ohne jede Vorwarnung ausschaltet wenn ein geringer Akkustand erreicht ist.
Auch ich würde mich über einen guten Rat sehr freuen! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Dezember 2017 15:49
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Habt ihr einmal versucht, die Geräteverschlüsselung zu deaktivieren: Einstellungen ➡ Update und Sicherheit ➡ Geräteverschlüsselung ➡ AUS

Anschließend das Lumia neu starten. Was wird anschließend gemeldet? Eventuell die Geräteverschlüsselung nach etwas Zeit wieder einschalten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Dezember 2017 0:47
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

karlo sagt
Ein weiterer Effekt, der nach dem Update auftritt ist, dass mein Lumia 950 XL sich ohne jede Vorwarnung ausschaltet wenn ein geringer Akkustand erreicht ist.
Auch ich würde mich über einen guten Rat sehr freuen!   

Das könnte am nachlassen des Akkus liegen. Wenn das nicht besser wird und öfter auftritt, dann evtl. einen Ersatzakku testen. Dabei nicht die billigsten wählen, weil es damit ganz sicher nicht besser wird. Die Lumia 950 und 950XL sind da wohl etwas heikel und sensibel, was die Akkuqualität anbelangt.

Viel Erfolg

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Dezember 2017 0:53
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren