microSD-Karte 128GB formatieren | Windows Mobile | Forum

Denke ĂĽber eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —

— Ăśbereinstimmung —

— Forum Optionen —

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
microSD-Karte 128GB formatieren
Keine Berechtigung um zu posten
31. Dezember 2015
7:29
Tobias
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 39
sp_UserOfflineSmall Offline

Hätte da eine Frage zur Formatierung der microSD-Karte 128GB mit Lumia 950.

Habe meine jetzige in NTFS formatiert, denn habe mal hier bei WindowsUnited gelesen, dass man weniger Probleme mit NTFS hat, als exFAT.

Was ist besser für Perfomance, Stabilität und Sicherheit?

Soll man sie im exFAT lassen oder neu mit NTFS formatieren?

Was hat ihr fĂĽr Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruess

31. Dezember 2015
13:56
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 294

NTFS ist eigentlich nur sinnvoll bei Größen >=2TB und/oder wenn es um Benutzerberechtigungen geht. Ansonsten kann man es getrost bei FAT bzw. exFat belassen. Im Tablet formatiere ich sie daher auch als NTFS, im Smartphone lasse ich es wie es ist.

Woher soll ich wiss was ich denk, bevor ich hör was ich sag?

Fotografie ist mein Hobby. Hier ist eine Auswahl meiner Fotos zu finden: Fhotoroom - | D3f3kt |

2. Januar 2016
8:21
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560

Das was D3f3kt sagt.

Zusätzlich:

• FAT ist sehr weit verbreitet, da es auch alte Geräte (Windows XP) und auch MACs und Linux ohne Einschränkungen lesen können. Wechselt die Karte oft das Lesegerät, ist FAT gut geeignet.
  • exFAT ist meines Wissens nicht ganz so weit verbreitet, ist aber speziell auf Flash-Speicher optimiert. Lesevorgänge schaden im allgemeinen Flash-Speichern (SD-Karten+USB-Sticks) nicht, aber Schreibvorgänge verkĂĽrzen die Lebensdauer. Deshalb versucht das exFAT-Format so wenig wie möglich auf diese Speicherart zu schreiben. Theoretisch hat man dadurch länger Freude mit seinen Speicherkarten.

In Smartphones würde ich die Formatierung das Gerät selber entscheiden lassen (im Gerät formatieren). Dann sollte eigentlich die beste Verträglichkeit und damit Performance gewährleistet sein.

/______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

20. Februar 2017
11:08
Dotot
Neues Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 2

wenn das Dateisystem FAT32 ist, kann die größer als 4GB Datei nicht in den USB gespeichert werden. Man kann den USB in NTFS oder exFAT umwandeln. Aber wenn man zuviel in NTFS einschriebt, wird der USB leicht beschädigt. Besser nutzt man exFAT. Unter diesem Dateisystem kann man die Datei, die größer als 4GB ist, speichern. Wenn man kein Computer Intelligenz ist, kann diese Anleitung anschauen: sd karte partitionieren. Wenn man die Partition vergrößern oder verkleinern, kann man sich an EaseUS Partition Master wenden.

15. August 2017
16:46
joeclipphead
Neues Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 1

Dotot sagt
Aber wenn man zuviel in NTFS einschriebt, wird der USB leicht beschädigt. 

Wie soll denn eine leichte Beschädigung passieren? Und was wird leicht beschädigt?

vielen Dank fĂĽr eine kompetente Antwort

Rainer

16. August 2017
21:14
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560

Ich formuliere den Satz einmal in richtigem Deutsch, so wie der User Dotot ihn wahrscheinlich auch gemeint hat:
„Wenn man viel auf den USB-Stick im NTFS-Format schreibt, steigt die Wahrschienlichkeit, dass der Datenspeicher vor seiner maximal möglichen Lebensdauer einen Totalausfall erleidet.“
Man muss wissen, dass jede Speicherzelle dieses Speichertyps nur eine bestimmte Anzahl an Schreibvorgänge verträgt und somit seine Lebenszeit bebrenzt ist. Das NTFS-Format nimmt darauf keine RĂĽcksicht und beschreibt einfach, was gerade fĂĽr das System am gĂĽnstigsten ist. So werden Verwaltungstabellen ganz am Anfang des Speichers angelegt, welche so ziemlich bei jeder Schreibaktion (anlegen und löschen von Dateien) aktualisiert werden mĂĽssen. HeiĂźt, es kommt häufig vor, dass ein und dieselbe Speicherzelle immer und immer wieder nacheinander gelöscht und wieder beschrieben wird. Fällt die Zelle bei erreichen ihrer maximalen „Beschreib“-Lebenszeit aus, wird der USB-Stick/ die SD-Karte „leicht beschädigt“. Diese Stelle wird zwar erkannt, kann aber nicht mehr fĂĽr Speichervorgänge benutzt werden. Meines Wissens, wird ab einer gewissen Anzahl an defekten Zellen das Speichermedium als ganzes als defekt deklariert. Den genauen Grund, muss ich gestehen, kenne ich nicht, aber ich habe noch nie einen USB-Stick gesehen, welcher statt 1 Gbyte nur noch z.B. 100 Mbyte Speicherplatz hatte. HeiĂźt, fĂĽr mich im Umkehrschluss, dass der Speicher ab einer bestimmten Ausfallquote als nicht mehr lesbar bzw. defekt deklariert wird. Vielleicht, weil Wiederherstellungsmechanismen den Inhalt der Zellen nicht mehr rekonstruieren können oder eventuell der User merken wĂĽrde, dass weniger Speicherplatz zur VerfĂĽgung steht.
Das NTFS-Format ist fĂĽr Festplatten mit Speicherverfahren auf Magnetbasis konzipiert und kann dort unbedenktlich eingesetzt werden.

Das exFAT-Format versucht die Speichervorgänge gleichtmässiger auf das Speichermedium zu verteilen und merkt sich dafür, welche Zellen noch unbeschrieben sind. In dem Fall ist der Totalausfall des Speichers zwar schlagartiger, weil die Zellen gleichmässiger abgenutzt werden und deshalb auch statistisch gesehen fast gleichzeitig ausfallen, aber ingesamt gesehen geschiet dies später. Die maximal mögliche Nutzungszeit wird insgesamt optimaler ausgenutzt.

Ich hoffe, du kannst mit dieser Erklärung jetzt mehr anfangen, als mit dem vorausgegangen Zitat. Auch wenn ein paar Techniklücken darin enthalten sind. Beste Grüße

Die folgenden User sagen Danke an Sigi fĂĽr seinen Post:

Ulrich B.

/______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
9 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 54

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 6858

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Neuste Mitglieder:

lotharrutz, hans21, masella t, tangua57, stella12, wernerhag, jenniferpitra, a35162014, tattoo, carmen

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655