Lumia 930 - Blackscreen bei Videos, Ton läuft allerdings | Windows Mobile | WindowsUnited Forum

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —

— Übereinstimmung —

— Forum Optionen —

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
Lumia 930 - Blackscreen bei Videos, Ton läuft allerdings
Keine Berechtigung um zu posten
sp_Related Related Tags
25. Mai 2018
17:55
dEEkAy2k9
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 15
sp_UserOfflineSmall Offline

Hi Leute,

ich habe ein Lumia 930 und surfe damit gern mal gamestar an.

Jetzt saß ich vorhin im Garten, hatte eine schöne Shisha laufen und dachte mir ich ziehe mir währenddessen dieses Video hier rein:

https://www.gamestar.de/videos/battlefield-5-trailer-analyse-23-versteckte-gameplay-details-im-trailer,96292.html

Lustigerweise ging das nicht. Wenn ich auf dem Smartphone das Video dort gestartet habe, lief zu erst die Werbung. Diese wurde allerdings nicht richtig geladen, es stockte und ruckelte und nichts ging. Irgendwann nach dem x-ten Refresh der Webseite blieb die Werbung dann aus, das Video startete und alles was ich gesehen habe war ein schwarzer Bildschirm. Der Ton ging ganz normal (Gamestar Intro Sound, Gelaber von den zwei Jungs etc). Im Querformat mit und ohne Vollbild gab es dann noch schöne Grafikfehler, im Hochformat mit und ohne Vollbild blieb es lediglich schwarz. Tippe ich das Video an habe ich ganz normal die Steuerelemente (Play, Pause, Zeitleiste, Qualität, Vollbild etc). Habe auch verschiedene Auflösungen getestet (also vom Video). Keine Besserung.

Nach einem Softreset (Volume Down + Power halten) hat sich nichts geändert. Habe dann auch noch im Edge alle Daten löschen lassen, Softreset, nix. Monument Browser runtergeladen, Video geöffnet, nix.

Edit: Dieses Videoproblem habe ich desöfteren auch auf anderen Webseiten. Ist also nicht ein spezielles Problem mit diesem einen Video.

Was ist da los? Kann mir hier einer helfen?

Modell: NOKIA Lumia 930

Netzbetreiber: Telekom DE 1782.07

Software: Windows 10 Mobile

Installierter RAM: 2 GB

Weitere Infos:

Version: 1703

Betriebssystembuild: 10.0.15063.1088

27. Mai 2018
20:48
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560

Es muss dir bewusst sein, dass das verlinkte Video selbst in der geringsten Auflösung 780 MB und in der höchsten Auflösung 2,5 GB über deine Leitung zieht. Gibt das deine Internetverbindung her? Ist es besser, wenn du näher am WLAN-Sender (Router oder Accesspoint) dich aufhältst und nicht im Garten?

Des Weiteren handelt es sich um das Videoformat (Codec) „H.264/MPEG-4 AVC“. Dieser ist für seine hohe Komprimierung, aber auch hohe benötigte Rechenleistung bekannt. Das Lumia 930 mit Snapdragon 800 unterstützt zwar die „H.264 hardware encode/decode“, sprich, die Grafikeinheit und nicht die CPU arbeitet durch Dekodierung den Datenstrom in Bildmaterial um. Immerhin wird es nicht in Software gemacht, aber ich tippe hier darauf, dass bei deinem L930 die Rechenleistung dafür nicht mehr ausreicht. Bei dem Test mit meinem L950 lief das Video zwar, aber das Gerät wurde gut warm und arbeitete wahrscheinlich auf Hochtouren um HD zu rendern. Ach und Werbung wurde mir nicht angezeigt, weshalb das Video nicht automatisch startete. Ich musste Vor- und anschließend wieder Zurückspulen auf Anfang. Das ist also relativ normal. Da wird Edge nicht mehr alle Standards/Scripte auf dem W10M-Geräten unterstützen. Das muss in diesem Fall ja auch nicht unbedingt von Nachteil sein 😉

Videos werden vom System gerendert, somit ist es egal, welchen Browser du wählst. Das Betriebssystem muss das Format unterstützen und die Grafikeinheit sollte im besten Fall die Decodierung Hardwareseitig durchführen können, damit die CPU nicht zusätzlich belastet wird.

Mit neuere Codecs, wie z.B. HEVC bzw. H.265, wird dein Lumia 930 noch mehr Probleme bekommen, da diese nicht mehr in Hardware abgearbeitet werden.

Da sich auch die Technik im Internet weiterentwickelt, wirst du auch zum ordinären Video ansehen vermutlich irgendwann nicht mehr um eine neue Hardwareanschaffung drumrumkommen. Sorry, wenn ich das so sagen muss Cry

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und wünsche dir trotzdem noch schöne Videomomente im Garten mit deinem L930 Wink

sp_AnswersTopicAnswer
Antwort - Beitrag

Die folgenden User sagen Danke an Sigi für seinen Post:

Ulrich B.

/______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

12. Juli 2018
17:39
dEEkAy2k9
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 15

Danke dir für deine Antwort.

Ich finde es nur seltsam, das es manchmal bei Videos von Gamestar/Youtube tadellos funktioniert, manchmal nicht. Damit, dass mein Lumia 930 durch etwas neues ersetzt werden muss habe ich mich ja schon abgefunden. Dachte aber eigentlich es kommt durch die App-Armut dazu und nicht wegen Video-Codecs.

Schade eigentlich! Danke dir trotzdem nochmal. Ich werde mir bei entsprechenden Videos die Infos näher angucken und mal schauen ob ich es reproduziert bekomme.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
21 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 62

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 7004

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Neuste Mitglieder:

[email protected], robertlassen, specki1958, kenzo5678, eva, stef950, acde, frum, dustintest2, dustintest

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.