Forum

Klingeltöne?  

Seite 1 / 2 Nächstes
  RSS
Lekies
(@lekies)
Bekanntes Mitglied

Bei mir sind eigene Klingeltöne immer noch nicht möglich. Für mich nicht sooo wichtig, aber ich höre schon das Gemoser derer, die sich für viel Geld ein Lumia 950 kaufenEmbarassed... Oder ist das ein individueller Fehler bei mir?

 

Volker

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2015 22:03
Benski
(@benski)
Famed Member

Hi.

Was verstehst du unter eigene Klingeltöne? Beim Anruf oder für Benachrichtigungen? Liegen die Klingeltöne im Ringtone-Ordner auf dem Gerät?  Kann nur von meinem 930 sprechen, aber zumindest den Klingelton für Anrufe kann ich mit eigenen Tönen festlegen (ebenso zB den Wecker). WhatsApp hat hingegen nur vordefinierte Töne, des 930.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2015 22:37
Lekies
(@lekies)
Bekanntes Mitglied

ich habe im 640xl 3 persönliche Klingeltöne im Ordner und kann bei der Auswahl nicht darauf zugreifen. Also ganz normale Anruf Klingelzeichen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2015 22:43
Benski
(@benski)
Famed Member

es könnte beispielsweise am Format liegen... Ich nutze nur noch mp3's. Ehrlich gesagt hab ich auf meinem 930 auch noch kein anderes Format getestet. Hab aber schon davon gehört, dass es nicht auf allen geräten reibungslos läuft... Hast du mal den Ringtonegenerator ausm Store ausprobiert?

Edit: so, gerade nochmal recherchiert. Scheint tatsächlich ein Problem bei den 640ern zu sein . Zumindest stößt man im Netz auf User mit gleichen Problemen. Helfen soll aber tatsächlich der Klingeltongenerator von Microsoft. Ob der allerdings auch noch unter W10M funktioniert, ist nicht wirklich ersichtlich. 

Edit2: hier noch der Link zum Klingeltongenerator: https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/klingeltongenerator/9wzdncrfhvdm

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2015 23:47
Mikez69
(@mikez69)
Bekanntes Mitglied

Benski sagt
es könnte beispielsweise am Format liegen... Ich nutze nur noch mp3's. Ehrlich gesagt hab ich auf meinem 930 auch noch kein anderes Format getestet. Hab aber schon davon gehört, dass es nicht auf allen geräten reibungslos läuft... Hast du mal den Ringtonegenerator ausm Store ausprobiert?

Edit: so, gerade nochmal recherchiert. Scheint tatsächlich ein Problem bei den 640ern zu sein . Zumindest stößt man im Netz auf User mit gleichen Problemen. Helfen soll aber tatsächlich der Klingeltongenerator von Microsoft. Ob der allerdings auch noch unter W10M funktioniert, ist nicht wirklich ersichtlich. 

Edit2: hier noch der Link zum Klingeltongenerator: https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/klingeltongenerator/9wzdncrfhvdm

Nein, ist kein 640er Problem, hatte ich auf dem 920 auch, genau wie jetzt mit dem 640 xl. Eigene Klingeltöne funktionieren nur, wenn man diesen in WP 8.1 eingestellt hat und dann auf W10M updatet. Macht man einen Hardreset, ist der eigene Klingelton weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. November 2015 22:56
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Bei meinem Lumia 730 kann ich nach wie vor eigene Klingeltöne auswählen. Der leider veraltete Link für WP8.1 unter der Einstellungsbox sagt, dass die Datei kein DRM (Digital Rights Management) haben darf und kleiner als 30 MB sein muss.

Im "Datei-Explorer" kann mit einem langen Klick auf eine MP3-Datei deren Eigenschaften angezeigt werden. Bei "Geschützt" muss "Nein" stehen. Vielleicht einmal testen, die Bitrate nicht zu hoch zu setzen ( z.B. 128 kBit/s)?

Vielleicht auch ein MP3 verwenden, das nur das Mono-Signal enthält. Bei Stereo-Signale gibt es verschiedene Verfahren, um das zweite Signal zu speichern. Siehe hier. Vielleicht wird bei euren Dateien eines nicht unterstützt... ich kann hier leider nur Vermutungen anstellen, da ich den Fehler nicht habe. Sorry.

"Stereo" heißt, dass für ein Ohrenpaar zwei verschiedene Ausgangssignale gespeichert sind. Der Klingelton wird aber meist nur über einen Lautsprecher ausgegeben. Es wird also nur ein Signal (Mono) benötigt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2015 1:29
Lekies
(@lekies)
Bekanntes Mitglied

tja, das ist es leider auch nicht.... 4 rechtefreie MP3 Dateien zwischen 50 und 500 Kb, und keine taucht auf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2015 2:06
Benski
(@benski)
Famed Member

Ich kann das "Problem" auf meinem Lumia 930 leider auch nicht reproduzieren. Wenn ich das 930 an den PC stöpsel und dann MP3's vom PC auf das 930 in den Ringtone-Ordner verschiebe, dann hab ich diese Töne dann auch zur Auswahl, wenn ich einer App einen neuen Ton verpassen will.

Gut, nicht alle Apps unterstützen von Hause aus die Töne, wie zB WhatsApp. Da kann man nicht innerhalb der App den Ton wählen, sondern muss über Einstellungen/System/Benachrichtigungen & Infos/ den jeweiligen Ton separat zuordnen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2015 13:42
Mikez69
(@mikez69)
Bekanntes Mitglied

Benski sagt 

Gut, nicht alle Apps unterstützen von Hause aus die Töne, wie zB WhatsApp. Da kann man nicht innerhalb der App den Ton wählen, sondern muss über Einstellungen/System/Benachrichtigungen & Infos/ den jeweiligen Ton separat zuordnen.

Dieser Tip zeigt auf meinem 640 xl lte ds tatsächlich alle Lieder an, die ich auf meinem Handy habe. Ich habs jetzt nicht weiter ausprobiert, da ich mit dem Klingeltongenerator mir Klingeltöne eingestellt habe, aber DAS kann ja auch nicht ganz richtig sein, zumal ja wohl etliche davon betroffen sind. Außerdem kann man so einzelnen Kontakten keine eigenen Klingeltöne zuweisen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2015 14:07
Mikez69
(@mikez69)
Bekanntes Mitglied

Mikez69 sagt

Benski sagt 

Gut, nicht alle Apps unterstützen von Hause aus die Töne, wie zB WhatsApp. Da kann man nicht innerhalb der App den Ton wählen, sondern muss über Einstellungen/System/Benachrichtigungen & Infos/ den jeweiligen Ton separat zuordnen.

Dieser Tip zeigt auf meinem 640 xl lte ds tatsächlich alle Lieder an, die ich auf meinem Handy habe. Ich habs jetzt nicht weiter ausprobiert, da ich mit dem Klingeltongenerator mir Klingeltöne eingestellt habe, aber DAS kann ja auch nicht ganz richtig sein, zumal ja wohl etliche davon betroffen sind. Außerdem kann man so einzelnen Kontakten keine eigenen Klingeltöne zuweisen.

Und ich meine natürlich Töne für ganz normale Anrufe.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2015 14:12
Mikez69
(@mikez69)
Bekanntes Mitglied

Noch ein Edit: Die Lieder, die auf diesem Weg angezeigt werden sind doch nur die, die ich mit dem Klingeltongenerator erstellt habe.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2015 15:06
Benski
(@benski)
Famed Member

Dann scheint das aber auf jeden Fall ein Gerätespezifisches Problem zu sein. Denn auch bei den Kontakten lassen sich MP3's zuordnen, welche sich im Ringtone-Ordner befinden. Das ihr solche Probleme mit den Tönen habt, tut mir ehrlich gesagt leid und ich kann auch ehrlich gesagt an dieser Stelle nicht verstehen, warum Microsoft so was banales verbockt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2015 16:01
Mikez69
(@mikez69)
Bekanntes Mitglied

Der Witz ist ja, daß man das alles hat, wenn man es auf 8.1 einstellt und dann auf 10 updatet, aber sobald man 10 frisch aufsetzt, geht es nicht mehr. Ich habe das Problem erst auf dem 920 gehabt und jetzt auf dem 640.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2015 16:25
Lekies
(@lekies)
Bekanntes Mitglied

ich sehe das eigentlich ziemlich gelassen, ich finde den "Katzenjammer" als Klingelton ziemlich abgefahren 🙂 Ich denke, das wird nach der realen Vorstellung den üblichen Aufschrei geben, warum das nicht geht (leider!) und dann wird MS das nachrüsten - wie bei 8.1. Ich bin durchaus bereit zu akzeptiern, dass man als Insider halt Abtriche bei der Vorversion machen muss.

Nur, wenn das die Endversion ist, die so in den Handel kommt, höre ich jetzt schon das Geplärre....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2015 17:03
Benski
(@benski)
Famed Member

Sehe ich eigentlich auch so. In der Preview meinetwegen noch hinnehmbar, im final Release dann allerdings ein no go. Was halt merkwürdig ist, warum es bei einigen Geräten schon funktioniert und bei anderen wiederum nicht. Sollte man doch annehmen, dass grundlegende Funktionen bei allen Geräten gleich sein sollten. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2015 17:15
Seite 1 / 2 Nächstes
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren