Forum

Kann plötzlich SystemApps löschen auf L950  

  RSS
melexis
(@melexis)
Mitglied

Hallöle.

Hab da seit dem letzten Update auf meinem L950 'nen seltsamen Effekt:

Ich kann plötzlich SystemApps deinstallieren, z.B. XBox, Outlook, Karten etc.

Nicht dass ich mich beschweren würde, Windows Mobile System-Bloatware deinstallieren ist ja quasi der feuchte Traum eines jeden Admins, hätte dennoch gerne gewusst ob das sonst noch jemand hat und wie das zustande gekommen sein kann. Auf diversen anderen L950 die noch in der Arbeit rumliegen geht's nicht (Mist!)
Kann mich auch nicht erinnern irgendwo in den Einstellungen rumgefummelt zu haben...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. April 2018 0:30
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Kann ich so nicht bestätigen. Weder in der Appliste, noch in den Einstellungen -> Apps -> Apps&Features, kann ich die genannten SystemApps löschen.

Hast du eine spezielle Build installiert (meine ist aktuell 15254.313 Version 1709) oder etwas anderes ungewönhliches ausprobiert bzw. aktiviert? Entwicklermodus? Einen Unlook mit Registryzugriffe getestet? Nur mal so Ideen wo das herkommen könnte. Ist das Verhalten nach einem Neustart oder Softstart auch noch vorhanden?

Habt ihr in der Arbeit eine "Enterprise Mobility + Security" im Einsatz?
Da heißt es von Seiten Microsoft "Verwenden Sie Enterprise Mobility + Security, um ein Gerät mit Richtlinien und Zertifikaten zu konfigurieren, damit die Benutzer einfach auf E-Mails, WLAN-Apps und andere Unternehmensressourcen zugreifen können, damit ihre bevorzugten Geräte mit nur wenigen Schritten einsatzbereit sind."
Ich kenne mich mit Firmenverwaltungstools leider nicht aus, aber vielleicht ist hier eine Richtlinie bei deinem Gerät anders gesetzt worden?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. April 2018 3:35
melexis
(@melexis)
Mitglied

Keine spezielle Build, ganz normal 15254.313, kein Entwicklermodus, kein Enterprise-Gedöhns. Verhalten auch nach dem Neustart gleich: kann direkt aus der Appliste deinstallieren.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. April 2018 15:15
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren