Forum

Kann keine PDF-Files mehr öffnen nach Update auf Build 15254.248  

  RSS
MichaG
(@mmga)
Forum Veteran

Hallo zusammen,

ich habe letzte nacht das Update Build 10.0.15254.248 für mein L950DS erhalten.
Eigentlich lief alles gut. Heute wollte ich E-Mail-Anhänge (PDF-Files)
öffnen, was standardmäßig mit dem Edge-Browser erfolgt.

Egal ob neue oder alte (bereits mehrfach efolgreich gelesene PDFs),
es erscheint immer die Meldung:

"beim Laden dieser Seite ist ein Problem aufgetreten."
Auch ein Handyneustart bringt keine Verbesserung.

Hat Jemand das gleiche Problem?
Was wäre die Lösung?

 

PS: Wenn ich die Anhänge auf SD-Karte speichere und mit einer
anderen PDF-App (Foxit) öffne, kann ich die Dokumente lesen.
Für das schnelle Checken eines Mailanhangs ist das aber sehr
umständlich.

MfG MichaG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Februar 2018 13:19
alpensturm
(@alpensturm)
Mitglied

Hallo Micha, ich habe das gleiche Problem - das ist sehr nervig und schlampig seitens Microsoft. Einen Workaround mittels einen anderen Viewer für PDFs hab ich bisher nicht zum Laufen bekommen. Der Microsoft Reader lässt sich auf Windows 10 Mobile nicht mehr installieren, der PDF Viewer funktioniert bei mir nicht. Ich hab ein Lumia 950 XL DS, ebenfalls Build 10.0.15254.248. Wenn ich eine Lösung hab poste ich es hier! Schönen Tag noch!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Februar 2018 12:46
MichaG
(@mmga)
Forum Veteran

Hallo Alpensturm,

wie gesagt ich benutze "Foxit MobilePDF" als kostenlosen alternativen PDF-Reader.
Aber um Mail-Anhänge zu lesen, muss mann diese erst speichern und dann im Foxit
"anbrowsen" und öffnen. Funktioniert, ist aber leider sehr umständlich. Mal so
ad hoc einen Anhang lesen, kann man im Augenblick vergessen.

MfG MichaG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Februar 2018 15:34
alpensturm
(@alpensturm)
Mitglied

Hallo Micha, danke für den Tipp - der 'Foxit Mobile PDF' funktioniert in der Tat. Da man in Windows 10 Mobile meines Wissens keine Standard-Apps festlegen kann muss man eben hinbrowsen. Wenigstens ein Workaround! Danke und herzliche Grüße!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Februar 2018 17:46
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo,

Microsoft kennt dieses Problem bereits. Ein Fix soll in Kürze bereit gestellt werden bzw. als OTA-Update kommen.

Gruß

Uli

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Februar 2018 19:05
MichaG
(@mmga)
Forum Veteran

Hallo Uli,

was ist ein OTA-Update? Was wird dann ein Update erhalten, das Mobile-Betriebssystem (also ein neues Build), der Edge-Browser
oder Outlook-Mail und Kontakte?
MfG MichaG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Februar 2018 10:51
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo MichaG,

Der wird in Form einer neuen Build kommen. Und zwar wie jeden Monat, die neue Build ausgeliefert wird per OTA(over the air). Wann der Fix allerdings erscheinen wird, das kann ich dir auch nicht sagen. Die Build .249 hat den Fix wohl noch nicht drin, wie man lesen kann.

Gruß

Uli 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Februar 2018 11:23
MichaG
(@mmga)
Forum Veteran

Hallo Uli,
Du bzw. das WU-Team scheinen ja nah dran zu sein an den Windows-Entwicklern.
Deine Aussage "Microsoft kennt dieses Problem bereits. Ein Fix soll in Kürze bereit gestellt werden bzw. als OTA-Update kommen."
lässt mich dies vermuten. Nun ist der Bug schon fast 3 Wochen eingeschleppt und nix passiert.
Für mich sind Telefonie, Mail, Kontakte und Termine die Hauptfunktionen auf einem Smartphone.
Durch den Bug ist das Lesen der meisten Mails auf dem Telefon kaum noch oder sehr umständlich möglich.
Ich verstehe nicht, dass Dinge, die von Anfang an gut funktionierten, durch ein Update so dramatisch
verschlechtert werden können. Und wenn es dann schon passiert, keine Abhilfe geschaffen werden kann.

Habt ihr Informationen, wann und wie man weider PDF-Anhänge lesen kann.
Ich will nicht unverschämt sein, aber Aufgabe von WU müsste es doch bei einem so scherwiegenden Bug sein,
MS Tag und Nacht auf den Füßen zu stehen.

MfG MichaG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Februar 2018 16:30
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Hi MichaG,

bitte verstehe mich nicht falsch, aber WU ist eine Community aus freiwilligen Personen. Klar haben unsere Redakteure den einen oder anderen heißen Draht bzw. Kontakt. Unsere Hauptaufgabe ist aber primär zu informieren. Wir können auch etwas Support leisten, siehe hier im Forum. Aber wir sind kein offizieller Supportdienstleister, welche von Herrstellerfirmen entlohnt werden. Demenstprechend haben wir auch keinen direkten Einfluss auf Entwickler innerhalb Microsofts.

Zum eigentlichen Problem: Der Bug, dass Edge keine PDF-Dateien anzeigen konnte wurde für W10M behoben ➡ Beitrag

Ebenso für W10 (PC) ➡ Beitrag

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. März 2018 14:12
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren