Forum

GPS-Probleme auf Lumia 950XL???  

  RSS
KurtGoedel
(@kurtgoedel)
Mitglied

Seit ein paar Wochen stürzen BEIDE Anwendungen, die ich zum Loggen meiner Fahrradtouren verwende, regelmäßig und immer ab.

Vorher funktionierten beide Apps ganz gut, wenn auch nicht fehlerfrei.

Es handelt sich um "Cycle Tracks GPS" und "Track my Ride".

"Cycle Tracks GPS" stürzt sofort nach dem Start - ohne jegliche Fehlermeldung - ab.

"Track my Ride" stürzt ab, wenn man den Button "Start recording route" betätigt - ebenfalls ohne Fehlermeldung.

Was mich stutzig macht, ist dass BEIDE Apps mit dem GPS-System zu tun haben.

Andere Apps mit Zugriff auf GPS, wie etwa "Blitzer.de" oder "Karten" laufen aber einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Lösungsvorschlag?

Deinstallation und anschließendes Neu-Installieren hat leider nichts geändert.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. September 2017 11:32
Marcel
(@killed2)
Erfahrenes Mitglied

Ich habe gerade mal versucht den Fehler auf meinem Lumia 950 zu reproduzieren.

Cycler Tracks GPS konnte ich problemlos installieren, und es funktioniert einwandfrei.

Track my Ride konnte ich im Store nicht finden, und somit auch nicht testen.

Welche Betriebssystemversion nutzt du?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. September 2017 19:00
KurtGoedel
(@kurtgoedel)
Mitglied

Ich habe die Sache jetzt mal näher untersucht:

Es liegt - offenbar - an Microsoft!!!

Auf meinem Lumia 950XL, auf dem beide Anwendungen abstürzen, ist momentan Windows 10  15063.540 installiert. 

Ich habe noch als Ersatz ein normales Lumia 950, Version 15063.414.  Damit gehen (gingen) beide Apps einwandfrei.

Nach Update auf 15063.540 geht auch auf dem Lumia 950 nichts mehr. Liegt also an der OS-Version.

Da ich einen Mac als Computer benutze:

WIE komme ich wieder zurück zur (für mich) funktionierenden Version  15063.414???

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. September 2017 12:03
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Ich habe keinen Mac, aber da wird es auch das WindowsDeviceRecoveryTool geben, oder?

Unter Windows kannst du damit dein Lumia auf die Auslieferungsversion von W10M zurückversetzen (Achtung, Daten gehen verloren!). Anschließend lässt du die Updates nur bis zu deiner gewünschten Ursprungsversion durchlaufen. So sollte es eigentlich gehen. Einen anderen Weg wüsste ich jetzt leider nicht.

Wie immer Backups anlegen und WindowsUnited übernimmt keine Verantwortung.

Beste Grüße

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. September 2017 18:32
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren