Erfahrungbericht zum Microsoft Display Dock HD500 & TIPP | Windows Mobile | WindowsUnited Forum

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —

— Übereinstimmung —

— Forum Optionen —

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
Erfahrungbericht zum Microsoft Display Dock HD500 & TIPP
Keine Berechtigung um zu posten
27. Mai 2016
16:59
Robert
Hamburg
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 12
sp_UserOfflineSmall Offline

Möchte mich hier in kurzform ein kleinen Erfahrungsbericht zur Microsoft Display Dock HD500 äußern.

Die Funktionen vom Display Dock HD500 sollten einige ja schon kennen, daher wird der Bericht recht kurz gefasst.

Die Verarbeitung finde ich Persönlich sehr gelungen, wie man es von Microsoft gewohnt ist. Es bietet für den komforten bereich genug Anschlüsse und eine einfache schnelle Installation am TV Gerät. Es bietet zwar heute schon ein recht guten Komfort, aber leider mangel es noch immer an den Universal Apps für den Continuum bereich. Die Wichtigsten Apps bekommt man im Windows Store. Eine App-Liste gibt es auch hier im Forum.

Zum Zubehör: Das Zubehör ist so weit ausreichend so mit man fast loslegen könnte, aber ein HDMI-Kabel von ca. 1 Meter im Lieferumfang wer für den hohen Preis vom Vorteil gewesen. Ich selbst habe ein einfaches günstiges HDMI-Kabel vom Discounter KODI besorgt, für einen Preis von ca. 5 Euro. Einige berichte sagten aus das einige HDMI-Kabels nicht Funktionieren würden. Dies kann ich nicht bestätigen.

Vom Design sehr Hochwertig verarbeitet und ein kleiner Hingucker. Da Windows Mobile nicht weit verbreitet ist, fragen heute schon einige was ist das den? Ja es ist eine Windows Dock HD500 Station in der Kombi eines Lumia 950. kenn das unter Android gar nicht, bekommt man nur zu hören und man bekommt vom Besuch schon einen neidischen Blick.

Stabilität: Im Dauerbetrieb läuft es soweit ganz Stabil, aber ab und zu stürzte doch schon mal der Edge Browser ab. Das war aber mehr als selten. Leider Ruckelt es mal an einigen ecken oder Anwendungen, gerade bei Webseiten die überfüllt sind mit Werbung. Dies wirkt sich aus wenn man herunter scrollen möchte, aber man muss zuerst warten bis alles von der Webseite geladen ist. Youtube über den Browser Edge vergeht einen der Spaß gleich. Als Abhilfe nehme ich selbst die App Perfect Tube die man sogar Kostenlos im Store bekommen kann. Über der Perfect Tube App läuft alles flüssig wie es auch sein sollte. Eigentlich wollte ich diese Perfect Tube App erst gar nicht haben, da ich ganze Zeit Tubecast genutzt habe, das es leider nicht im Continuum Modus lief, nahm ich abschied von Tubecast und Installierte mir Perfect Tube die um Welten besser läuft in richtung Stabilität.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, aber kleine Kinderkrankheiten gibt es leider noch immer. Aber ich denke darüber Positiv und mit der Zeit werden auch die behoben. Leider sind die Bugs auf einigen Geräten Unterschiedlich dies wird sicher an den Unterschiedlichen Firmware von der Hardware abhängig sein. (Nur meine Persönliche Vermutung).

Zum Hauptproblem was schon viele in einigen Foren schrieben, ist das sich das Display vom Lumia 950/950XL bei der Benutzung von Continuum nicht abschaltet. Dazu gab es ja schon einige Abhilfen wie ein schwarzes Foto für den Screen oder die App Disable Screen aus dem Store. Leider waren in einigen Beiträgen das so heraus zu Lesen, das sich das Display komplett abschalten sollte. Dieses Missverständnis sollte man in Foren oder in einigen Blogbeiträgen korregieren sollten.

Die App Disable Screen mag zwar eine gute Alternative sein um das Amoled Display zu schonen, was ich Persönlich nur gelesen habe, weil sich sonst Bilder oder ähnliches einbrennen könnten. ich Persönlich habe dies noch nie gehabt, aber wer Realistisch beim Dauerbetrieb. Alles im ganzen sollte da Microsoft von sich aus eine Interne Option anbieten, oder eine App, statt dies eines Drittanbieters.

Nun kommen wir zum Problem, selbst mit Disable Screen geht das Lumia in den Standby bzw. Lockscreen. Und man muss umständlich das Lumia höhst wahrscheinlich abschliessen und neu anschliessen. Die beste Abhilfe ist hierzu, das ist eine App die ich Persönlich selbst benutze. Die App hat zwei einfach Funktionen, zu einem den Sleepmodus zuverhindern, zum einen auf das bekannte Blackscreen wie bei der bekannten App Disable Screen.

Diese App die ich euch jetzt nennen werde Funktioniert Perfekt und konnte auch keine Fehler feststellen, sogar selbst die Tastatur wird bei einigen Anwendungen auf dem Lumia ausgeblendet.

Hier gehts zur genannten App (NoSleep).

Hoffe ich konnte ich damit ein wenig helfen.

MFG Robert

Update 28.05.2016 09:26 Uhr

Für wem eignet sich die Display Dock HD500? Nach meiner Meinung zum derzeitigen Standpunkt eignet sich die Dockstation für den Alltäglichen gebrauch für Geschäftsleute nur eingeschränkt, für den Ottonormalverbraucher könnte dies schon für den Dauereinsatz geeignet sein, wenn die Auswahl der Apps etwas größer wer. Ansonsten nach 2 tagen vollen einsatz lief es recht stabil. Man konnte Musik hören, und dabei wunderbar Surfen und sein Online Banking erledigen. Was mich Persönlich störte, war wenn ich Whatsapp über den Web Browser Edge benutzte, und eine Nachricht ging ein, hörte Groove Musik Player auf die Musik weiter abzuspielen. Daher war ein Manueller Eingriff notwendig, um wieder Musik hören zu können. Warum ich Whatsapp nur ab und zu über die Weboberfläche benutze, ist da Whatsapp noch nicht Continuum tauglich ist. Schade drum, wo Continuum schön länger am Start ist.

Ich selbst habe zu Continuum ein zwiespaltigen eindruck. Warum zu dieser Meinung komme?

Negative Option:

– Eine weiterentwicklung ist nicht zu 100% Garantiert

– Ob dies auch die neuen Windows Phones nutzbar ist wie zum Beispiel Surfface Phone, weiß ich selbst nicht und konnte daher auch keine quellangaben hierzu finden

– Ob das System in kurzer Zeit wirklich als Ersatz dienen kann, liegt heute noch in den Sternen

Positive Option:

– Es ist wirklich für den heutigen moment eine tolle sache um gemütlich vom Sofa aus zu Surfen oder im allgemeinen Videos zu schauen

– Für die Zukunft könnte ich mir das sehr gut Vorstellen für Leute die Privat nicht viel im Netz Unterwegs sind, und viele möchten doch eine Komplettlösung, genau das könnte die Microsoft HD500 Dockstation bieten. Eine Komplettlösung in einem Gerät, somit braucht man nichts mehr mit dem PC in der Cloud zu Synchronisieren. (Ich selbst nutze keine Cloud, aber wer eine Option, wie im Beitrag beschrieben ist).

– Für mich wer es heute schon eine gute Kombi um mein PC abzulösen, aber leider gibt es noch zu wenige Anwendungen die ich sehr gerne benutze

Notepad+++, Filezilla, Softmaker Office Pro, Video Converter Free, einige kleine Spiele die es nicht für die Xbox 360 gibt, Gimp was ich sehr oft benutze, u.s.w.

– Man kann es überall hinstellen ohne es verrutsch, liegt wohl am Gewicht von der kleinen Dockstation. Ich bin einfach Positiv Überrascht.

Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag.

Einige Screenshots

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Die folgenden User sagen Danke an Robert für seinen Post:

Benski
27. Mai 2016
17:27
Benski
Administrator
Forenbeiträge: 655
sp_UserOfflineSmall Offline

Vielen Dank Robert, für diesen wirklich ausführlichen Bericht.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
12 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 62

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 7017

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Neuste Mitglieder:

Robert Saupe, geko, hasi09, voglberg, sduishdihui, yoman100, sonsti222, markheat, bambam, k.-d.-_pundt

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.