Forum

App Nachrichten - SMS  

  RSS
MichaG
(@mmga)
Forum Veteran

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Seit ich von WinPhone8.1
auf ein Lumia 950 mit WinPhone10 umgestiegen bin, nerven mich oft sog. "Verschlimmbesserungen".

Wenn ich auf dem Lumia950 mit der App "Nachrichten" eine empfangenen SMS lesen möchte,
popt so ein blödes Fenster auf und sagt: "Wir benötigen ihre Telefonnummer". (s.Bild01)
1.Frage: Wer bitte schön ist "wir"

Wenn ich mich dann auf das "Spielchen" einlasse und "Anmelden" klicke,
lande ich in den SIM-Einstellungen, ohne weiteren Kommentar (s.Bild02).
2.Frage: Was müsste ich hier aus welchem Grund einstellen?

 

LG MichaG

 

Bild02.pngBild01.png

   Bild02                                          Bild01

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. April 2017 12:01
MichaG
(@mmga)
Forum Veteran

Scheinbar bin ich der einzige WinPhone10-User, der SMS erhält und auch liest!
Irgend jemand muss doch hierfür eine Erklärung haben, ich wäre sehrdankbar

MfG MichaG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. April 2017 16:53
Benski
(@benski)
Famed Member

Hallo Micha,

ja es scheint tatsächlich so, als würde die gute alte SMS aussterben... Auch ich selber schreibe zuweilen überhaupt keine SMS mehr. Zu wenig Zeichen, etc...
Aber du willst ja Antworten auf deineFragen, welche ich mal versuche zu benatworten, ohne gewähr, dass das so richtig ist.

zu1.) damit kann eigentlich nur Microsoft gemeint sein, bzw in dem Fall W10M. --> siehe dazu 2.
zu2.) In dem ersten Fenster steht ja, dass Sie (das System/MS) deine Nummer benötigen um diverse Chatfeatures nutzen zu können, etc... Du musst im zweiten Fenster also deine SIM (1 oder 2) klar zu ordnen um die Feature aus 1. nutzen zu können. DH, wenn du nun also eine SMS von Porta bekommen hast, will das System noch mal von die bestätigt haben, an welche SIM die ging, um für den Absender (Porta) und den Empfänger (Dich) die (Chat-)featuren ordnungsgemäß verknüpfen zu können.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. April 2017 14:31
MichaG
(@mmga)
Forum Veteran

Hallo Benski,
vielen Dank für Deinen Antwortversuch, leider verstehe ich nur Bahnhof und neue Fragen stehen vor mir.
1. Eigentlich will ich nur ungestört meine SMS lesen bzw. beantworten, leider popt dieses blöde
    Fenster immer wieder bei jedem Leseversuch einer SMS auf, ist denn das bei Dir oder anderen Usern nicht der Fall?
   PS: SMS erhalte ich noch reichlich z.B. durch diverse 2-Faktor-Authentifizierungen
2. Wieso hat SMS was mit Chat zu tun?
3. Mein Telefon sollte doch meine Telefonnummer(n) kennen, dachte ich bisher?
4. Wie auch immer, bei der Alternative "Anmelden" lande ich halt immer in den SIM-Einstellungen.
    Wo kann man sich denn da wo und bei wem anmelden bzw. eine Telefonnummer mitteilen
    falls man sich auf das Spiel einlassen möchte, was mir nach wie vor suspect ist. Ich wiederhole mich,
    ich will eigentlich nur ungestört SMS lesen, das ging seit ca. 20 Jahren bisher auf jedem Telefon,
    nur dieses WinPhone10 zickt da rum seit dem ich es besitze!

   Hiiiiiiilfe!

   MichaG

 

   PS: Ich glaube ich hab die Lösung, ich habe in den Einstellungen System/Nachrichten/SIM1 einen Schalter
         gefunden "Chat verwenden" ein/aus. Dieser war standardmäßig auf EIN und auch nur bei SIM1 vorhanden.
         Nachdem ich diesen auf AUS gestellt habe, ist "Ruhe im Karton".
         Mir ist zwar immer noch nicht klar was SMS mit Chat zu tun hat, oder ist das ein besonderes Feature
         meines SIM1-Anbieters 1&1, der Verdacht liegt nahe, da es einen solchen Schalter bei SIM2 (vodafone)
         nicht gibt. Wie auch immer, Problem gelöst und vielleicht nützt dieser Hinweis auch anderen Usern.
         Siehe auch Bild03 und ganz unten hätte man auch eine Telefonnummer eingeben können,
         wieso 1&1 diese nicht selber kennt, keine Ahnung.

Bild03.png

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. April 2017 10:59
Benski
(@benski)
Famed Member

Hey Micha,

Im Prinzip ist es nun ja doch, wie ich gesagt hatte... 😉

Dadurch das du zwei SIM Karten benutzt bzw benutzen kannst, wollte das System nun wissen, zu welcher SIM die die SMS gehört um gegenbenfalls einen Chat einrichten zu können. Das ganze hängt meine Wissens mit der Skype App zusammen, welche ja standardmäßig insatlliert ist.

Ich habe eine solche Abfrage nicht (das zuordnen der SIM Karten), weil ich nur ein Single SIM Gerät besitze. Ich freue mich aber, dass du die "Option" zum deaktivieren gefunden und mit uns geteilt hast.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. April 2017 14:05
Kirsh1793
(@kirsh1793)
Neues Mitglied

Ich habe eher das Gefühl, dass 1&1 modernere SMS-Features unterstützt und daher eine spezielle Anmeldung für die Benutzung dieser Features verlangt. Das 'wir' ist also 1&1 und damit User normale SMS nicht mit den erweiterten Features verwechseln, nennen sie es Chat.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. April 2017 14:30
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Kirsh1793 sagt
...eine spezielle Anmeldung für die Benutzung dieser Features verlangt. Das 'wir' ist also 1&1 und damit User normale SMS nicht mit den erweiterten Features verwechseln, nennen sie es Chat.  

Das stimmt wohl nur fast, denn ich habe mit meinem L950DS ebenfalls bei meiner SIM1 die Funktion "Chat verwenden". Allerdings verwende ich T-Mobile / D1 und mich hat mein Lumia noch nie nach einer extra Nummer in diesem Zusammenhang gefragt. Definieren wir einmal das Wort "Chat":
Für mich ist das, dass ich mehr als einer Person eine Nachricht schreiben kann. Alle erhalten diese Nachricht. Eine Rückantwort von diesen Personen wird bei mir in dem selben Fenster am Smartphone angezeigt und diese Nachricht wird an die anderen Personen weitergeleitet.

Auch wenn diese Funktion bei mir an ist, so verhält sich die Nachrichten-App nicht nach meiner Definition eines "Chat". Rückantworten werden nicht an andere Chatmitglieder weitergeleitet und diese erscheinen bei mir auf dem Lumia wie eine SMS der einzelnen Person an mich persönlich.

Ist das auch so bei euch?

@benski : An welche SIM die SMS gerichtet war, wird durch die Telefonnummer unterschieden (jede SIM hat jeweils eine Nummer). Dementsprechend landet die jeweilige SMS in der App "Nachrichten - SIM1" oder "Nachrichten - SIM2". Man kann die beiden "Kacheln" auch verknüpfen. Das habe ich aber noch nie getestet, was dann passiert 😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. April 2017 0:48
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren