50% Akkuverbrauch in unter 2h im Standby | Windows Mobile | WindowsUnited Forum

Avatar

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
50% Akkuverbrauch in unter 2h im Standby
Keine Berechtigung um zu posten
27. August 2017
9:53
Avatar
THE_WUQKED
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
15. Dezember 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Hi,

ich habe folgendes Problem: Mein Lumia 950 hat im Standby teilweise einen enormen Akkuverbrauch.

ich dachte zunächst mein Akku sei defekt. Daher hab ich seit ner Weile einen neuen Akku, jedoch mit dem gleichen Problem.

Das Problem tritt meist morgens auf. Beispiel heute früh:

8 Uhr aufs Phone geschaut nach neuen Nachrichten und Handy von der Ladestation genommen. Akku bei 100%.

Danach lag das Lumia nur rum.

Um 9:30 nochmal aufs Handy geguckt: Akku bei 46%.

Es waren keine Apps offen, kein Bluetooth an. Wlan und Datenverbindung an, wie für Smartphones üblich. Laut Windows war der meiste Akkuverbrauch in den letzten 6 Stunden: DB App im Hintergrund gefolgt von WhatsApp im Hintergrund.

Laut Updateverlauf wurden keine Apps aktualisiert.

 

Das ist jetzt heute nur ein Beispiel. Ähnliche Effekte hatte ich bereits häufiger (manchmal täglich). Manchmal geht der Akku sogar trotz Ladestation runter auf 70% während ich mich fertig mache. Das ist auf Dauer echt Mist. Ich muss so ständig das Haus mit wenig Akku verlassen.

 

Kann es an der Datenverbindung liegen? Meine Wohnung ist quasi nen Bunker. Aber warum dann nur morgens? Und warum erst seit nem halben Jahr? Davor hielt der Akku problemlos 1,5 Tage.

 

 Ich hoffe mir kann wer helfen. Hab keine Lust mir nen iPhone oder Androiden kaufen zu müssen.  

27. August 2017
20:06
Avatar
Marcel
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 42
Mitglied seit:
11. Oktober 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Du könntest Testweise mal den Stromsparmodus aktivieren, wenn der Akku voll ist. 

Damit werden u.a. die Hintergrunddienste eingeschränkt. EInfach mal, um zu sehen, wie der Akku sich dann verhält.

Unabhängig davon hat bei mir bei solchen Problemen ein Hard-Reset geholfen. Erst mit Backup einspielen, falls es nicht besser wird ohne.

28. August 2017
7:46
Avatar
Ulrich B.
Moderator
Moderator

Mitglied
Forenbeiträge: 204
Mitglied seit:
27. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo THE_WUQKED,

Erst einmal hallo und willkommen im WindowsUnited-Forum.

Mal eine grundsätzliche Frage. Wird dein L950 beim hohen Akkuverbrauch warm oder sogar heiß…?

Sollte das der Fall sein, dann hast du definitiv einen Verbraucher im Hintergrund laufen. Auf welcher Build läuft den dein Lumia 950…? Evtl. Insider…?

Sollte das Lumia 950 nicht besonders warm/heiß werden dabei, dann kann es auch ein defekt an der Ladeelektronik sein. Daher würde ich das Lumia 950 erst einmal auf Werksrückstellung zurück setzen. Danach dann händisch neu einrichten. Also nicht irgendwelche Wiederherstellungsdatein verwenden. Danach die ganze Sache nochmals über ein paar Tage kontrollieren.

Gib mal bitte Rückmeldung auf meine Fragen.

Danke und Gruß

28. August 2017
9:27
Avatar
THE_WUQKED
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
15. Dezember 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Moin,

danke euch schon mal für die Ideen.

Heute früh hat der Akku wieder mal nur bis 72% geladen. Hab dann den Stromsparmodus abgeschaltet: Nach 1h 71% Akku, also akzeptabler Verbrauch.

– Das Handy fühlt sich nach der hohen Akkunutzung nicht so extrem heiß an.

– Mein Lumia sollte das neueste Noninsider build sein… 15063.540

– Die Ladeelektronik hatte ich auch erst in Verdacht, da manchmal auch auf der wireless Station der Akku runter geht auf z.B. 70%. Aber warum dann, wenn es daneben liegt?

– Werkseinstellung klingt wohl (leider) sinnvoll. Gibt’s ne Anleitung für händisches Recovery (also für Files (ok, das sollte einfach sein), Chat-histories, Outlook Gedönsel etc)? Hab keine Lust alle meine Daten zu verlieren. Ist mir beim Lumia 620 mit WhatsApp passiert, da ich da wohl in falscher Reihenfolge recovern wollte. Wer rechnet auch damit, dass man ein WhatsApp Backup nachträglich nicht mehr einlesen kann, auch wenn man WhatsApp dann nochmal neu installiert? Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile gebessert hat.

 

EDIT fragt: Ist es übrigens normal, dass das Tippen dieser Nachricht (etwa 15min) 11% des Akkus verbraucht?

28. August 2017
9:59
Avatar
Ulrich B.
Moderator
Moderator

Mitglied
Forenbeiträge: 204
Mitglied seit:
27. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo THE_WUQKED,

Mein Verdacht liegt eher bei der Ladeelektronik. Ähnliche Erfahrungen habe ich schon mal, bei einem Galaxy Tab 10.5 gemacht. Da wurde das Gerät auch nicht warm und der Ladezustand sponn total herum. Beim laden, wie beim Gerbrauch und StandBy des Tablets. Hört sich ähnlich an.

Trotzdem kannst du dein L950 ja mal zurück setzen, um das zu testen. Vielleicht hast du ja Glück.

WhatsApps, dazu kann ich dir nur sagen, du solltest alle Daten auf die externe SD-Karte verschieben. Dann kannst du diese nach der Neueinrichtung wieder herstellen. Das habe ich auch schon so gemacht gehabt. Sollte dann automatisch, bei der WhatsApp Neueinrichtung wieder eingelesen werden. Outlookdaten kannst du online, bei Outlook.com sichern. Die werden dann bei der Synchronisation ebenfalls wieder hergestellt.

Und 15% Akkuverbrauch, für das schreiben des Artikels dass ist definitiv nicht normal. Und das Gerät wird dabei nicht wirklich warm…? Dann kann die Akkunutzung nicht wirklich hoch sein. Und dann sind 15% sehr viel/zu viel…

Gruß 

29. August 2017
20:47
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Grundsätzlich zum Verständnis:
Meiner Meinung schalten unsere Lumias in einen anderen Modus, sobald diese mit Strom beladen werden. Ohne Stromanbindung wird möglichst sparsam gehaushaltet. Mit Stromanbindung werden mehr und intensiver Hintergrundarbeiten, welche nur das Betriebssystem beeinflussen, abgearbeitet.

Des Weiteren hast du die „DB App“ im Hintergrund als Stromfresser aufgeführt: Hast du dort ein Nutzer-Konto hinterlegt? Ich habe schon öfter den Verdacht gehabt, dass genau dieses Konto bei mir zu dem DB-Server nicht mehr sauber synchronisieren kann und deshalb unnötig oft versucht Daten zu meinen Tickets sucht.
Versuche einmal die DB App im Hintergrund nicht zuzulassen. Oder zur Not einmal deinstallieren.

Viel Erfolg.

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

1. September 2017
9:03
Avatar
THE_WUQKED
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
15. Dezember 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Moin,

ich hab mal etwas weiter probiert und folgendes herausgefunden:

Das Problem des schnellen Akkuverbrauchs im Standby tritt wohl augenscheinlich nur auf, wenn ich Kabellos auflade. Die letzten Tage habe ich nur noch via Kabel geladen und zumindest dieses größte Problem trat nicht mehr auf.

Das Handy zurücksetzen habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber machen, sobald ich dafür Zeit habe.

 

Edit zur Info: Nach dem Laden lag das Handy meist neben der Wireless Ladestation. Vielleicht hat das zusätzlich das Ladesystem verwirrt? Die Wireless Ladestation ist jetzt ausgestöpselt.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online: lkraemer
21 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 62

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 7012

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1147

Beiträge: 4661

Neuste Mitglieder:

yoman100, sonsti222, markheat, bambam, k.-d.-_pundt, ziegler2, techeric, [email protected], robertlassen, specki1958

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.