Forum

CSV-Dateien einlesen  

  RSS
mamagotchi
(@mamagotchi)
Mitglied

 Hallo,

ich bin dabei für meine Arbeit eine kleine App zu schreiben, da dort jetzt der Umstieg auf W10 stattgefunden hat. Die "App" hatte ich vorher via VBA und Excel realisiert, möchte jetzt aber doch eine richtige App erstellen.

 

Ich habe mich für C# und XAML entschieden. Jetzt wollte ich eine CSV-Datei einlesen und den Inhalt in ein TextBlock eintragen, aber schaffe es nicht, auf die Datei zuzugreifen (außer mit picker, wo ein Auswahlfenster erscheint). Dabei kenne ich den Dateinamen und den Pfad.

 

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit eine CSV-Datei in einer UWP-App einzulesen?

 

EDIT#1: Okay, nachdem ich meine Bücher mal durchstöbert habe, hab ich ein 0815-Code hierfür gefunden. Allerdings kommt immer der Fehler "access to the path is denied" sobald er die Datei öffnen will... Ich verweise nur auf einen lokalen Ordner... (nur für Testzwecke).

 

private async void Btn_Okay_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
{
Task t = Task.Run(() =>
{
FileStream fs = new FileStream(@"C:Users[...]test2.csv", FileMode.Open, FileAccess.Read, FileShare.Read);
StreamReader sr = new StreamReader(fs);

string zeile;

txt_out.Text = "Ausgabe" + "
";

while (sr.Peek() != -1)
{
zeile = sr.ReadLine();
txt_out.Text += zeile + "
";
}

//sr.Close();

});
t.Wait();

}

 

Edit#2: Hab jetzt entsprechende Rechte im System vergeben und jetzt kommt es zu neuen Problemen... Diesmal gibt er einen Fehler bei" text_out.Text" aus. und zwar:

 

System.Exception
HResult=0x8001010E
Nachricht = Eine Schnittstelle, die für einen anderen Thread marshalled war, wurde von der Anwendung aufgerufen. (Exception from HRESULT: 0x8001010E (RPC_E_WRONG_THREAD))
Quelle = Windows
Stapelüberwachung:
bei Windows.UI.Xaml.Controls.TextBlock.put_Text(String value)
bei csv_Import.MainPage.b__1_0() in C:Users[...]MainPage.xaml.cs: Zeile32
bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()

 

Edit#3: Hab es jetzt geschafft. nachdem ich das Task.run entfernt hatte, das mir VisualStudio zuvor noch als Problemlösung für ein vorangegangenes Problem vorgeschlagen hatte, läuft die kleine App.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Mai 2018 23:27
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Ok. Dann weiterhin viel Erfolg bei dem Programmieren.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich dir leider nicht weiterhelfen hätte können... Aber wir haben hier im Forum auch findige Programmierer Wink

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. Mai 2018 1:29
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren