Forum

[Win10 Update] Microsoft - WPD - 2/22/2016  

RSS
hackepeter13
(@hackepeter13)
Mitglied

Mich (und wahrscheinlich viele andere auch) Informierte gerade mein Benachrichtigungscenter unter Windows 10 (Desktop) das es für ein Update quasi eine manuelle Installationsbestätigung braucht.
Drauf geklickt, öffnet sich das Windows-Update-Fenster.
Dort erscheint nun folgendes Update, was installiert werden möchte:

Microsoft - WPD - 2/22/2016 12:00:00 AM - 5.2.5326.4762

WPD steht für "Windows Portable Device", also für mobile Endgeräte, stützig finde ich allerdings das Datum, ich mein das ist ja über ein Jahr alt, warum erscheint jetzt erst das Update?

Nun stelle ich nach dem Update fest, das mein Lumia 950xl nicht mehr im Windows Explorer als Gerät, bzw. Laufwerk angezeigt wird, wenn ich es per USB am Rechner anschließe. o.O
Das ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, das ich nun nicht mehr so einfach und unkompliziert Daten wie Bilder, Musik zwischen Smarthphone und PC austauschen kann.

Hat da jemand gleiche Symptome? 

>Edit:

Es schein nun wohl ein Treiberproblem zu geben. Im Geräte Manager wird mir unter "Tragbare Geräte" ein Ausrufezeichen beim "Lumia 950 XL (RM-1085)" angezeigt.
Unter Eigenschaften wird mit dazu noch folgender Text angezeigt:

"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"

Ein Klick auf "Treiber aktualisieren" gibt mir nach der Suche ebenfalls keine positive Nachricht. Die Meldung lautet:

"Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät.
Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

MTP Device

Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig."

Ein Klick auf "OK" schließt das Fenster mit der Fehlermeldung und im Geräte-Manager steht mein Lumia nun als "Unbekanntes Gerät" drin - Super. 🙁
Nebenbei steht auch unter "USB-Geräte" das Lumia 950 XL (RM-1085)" 3x drin.
Selbst wenn ich alles was mit Lumia 950 XL im Geräte-Manager Deinstalliere und das Smartphone neu anschließe beginnt der Spaß von vorn (3x Lumia 950 XL unter "USB-Geräte und 1x unter "Tragbare Geräte" mit Ausrufezeichen - Treibersuche erfolglos).

PS: PC wurde auch schon mehrmals neu gestartet und es wurden auch andere USB-Anschlüsse probiert.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2017 23:08
hackepeter13
(@hackepeter13)
Mitglied

OK, ich hab eine Lösung zum Treiber-Problem gefunden.

Im "Geräte-Manager" sucht man das Geräte mit dem Ausrufezeichen (also das mit dem Treiber-Problem/Konflikt)

Rechtsklick auf das Problem-Gerät und auf "Treibersoftware aktualisieren" klicken.

Im Assistenten wählt man dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen".

Dort die Option "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer…" wählen.

Bei "Wählen Sie den Gerätetyp aus der Liste aus" wählt man "Mobile Geräte" (<- Satz von Moderator ergänzt)

Nu wählt man aus der Liste den angebotenen Treiber "MTP USB Gerät" und bestätigt mit "OK".

Bei mir wird nun das "Lumia 950 XL (RM-1085)" als "Microsoft Phone 950XL" angezeigt.

Und im Windows Explorer kann ich nun ebenfalls wieder direkt auf das Gerät gehen.

Wenn das als hilfreicher Tipp angesehen wird, darf er auch gerne als News oder so verwendet werden. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. März 2017 0:09
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

vielen Dank für deine super Lösung. Da ich über das Problem auch gerade gestolpert bin, hast du mir sofort geholfen Smile

Ich war so frei und habe einen Satz bei deiner Lösung ergänzt. Dort bin ich erst hängen geblieben. Hoffe, das ist für dich in Ordnung, ansonsten schreib mich an, dann mache ich es rückgängig.

Beste Grüße, Sigi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. März 2017 19:59
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Von dem User "MichaelG" wurde im ->Blog<- folgende Lösung angebracht, falls die Lösung oben nicht helfen sollte:

1. Gehe nach „C:WindowsINF“
  2. Suche "wpdmtp.inf"
  3. rechts Klick darauf und „Installieren“ auswählen
  4. fertig
AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. März 2017 20:15
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren