[Win10 Update] Microsoft - WPD - 2/22/2016 | Windows 10 | WindowsUnited Forum

Avatar

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
[Win10 Update] Microsoft - WPD - 2/22/2016
Keine Berechtigung um zu posten
sp_Related Related Tags
8. März 2017
22:08
Avatar
hackepeter13
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
5. März 2017
sp_UserOfflineSmall Offline

Mich (und wahrscheinlich viele andere auch) Informierte gerade mein Benachrichtigungscenter unter Windows 10 (Desktop) das es für ein Update quasi eine manuelle Installationsbestätigung braucht.
Drauf geklickt, öffnet sich das Windows-Update-Fenster.
Dort erscheint nun folgendes Update, was installiert werden möchte:

Microsoft – WPD – 2/22/2016 12:00:00 AM – 5.2.5326.4762

WPD steht für „Windows Portable Device“, also für mobile Endgeräte, stützig finde ich allerdings das Datum, ich mein das ist ja über ein Jahr alt, warum erscheint jetzt erst das Update?

Nun stelle ich nach dem Update fest, das mein Lumia 950xl nicht mehr im Windows Explorer als Gerät, bzw. Laufwerk angezeigt wird, wenn ich es per USB am Rechner anschließe. o.O
Das ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, das ich nun nicht mehr so einfach und unkompliziert Daten wie Bilder, Musik zwischen Smarthphone und PC austauschen kann.

Hat da jemand gleiche Symptome? 

>Edit:

Es schein nun wohl ein Treiberproblem zu geben. Im Geräte Manager wird mir unter „Tragbare Geräte“ ein Ausrufezeichen beim „Lumia 950 XL (RM-1085)“ angezeigt.
Unter Eigenschaften wird mit dazu noch folgender Text angezeigt:

„Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)“

Ein Klick auf „Treiber aktualisieren“ gibt mir nach der Suche ebenfalls keine positive Nachricht. Die Meldung lautet:

„Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät.
Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

MTP Device

Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig.“

Ein Klick auf „OK“ schließt das Fenster mit der Fehlermeldung und im Geräte-Manager steht mein Lumia nun als „Unbekanntes Gerät“ drin – Super. 🙁
Nebenbei steht auch unter „USB-Geräte“ das Lumia 950 XL (RM-1085)“ 3x drin.
Selbst wenn ich alles was mit Lumia 950 XL im Geräte-Manager Deinstalliere und das Smartphone neu anschließe beginnt der Spaß von vorn (3x Lumia 950 XL unter „USB-Geräte und 1x unter „Tragbare Geräte“ mit Ausrufezeichen – Treibersuche erfolglos).

PS: PC wurde auch schon mehrmals neu gestartet und es wurden auch andere USB-Anschlüsse probiert.

8. März 2017
23:09
Avatar
hackepeter13
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
5. März 2017
sp_UserOfflineSmall Offline

OK, ich hab eine Lösung zum Treiber-Problem gefunden.

Im „Geräte-Manager“ sucht man das Geräte mit dem Ausrufezeichen (also das mit dem Treiber-Problem/Konflikt)

Rechtsklick auf das Problem-Gerät und auf „Treibersoftware aktualisieren“ klicken.

Im Assistenten wählt man dann „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen„.

Dort die Option „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer…“ wählen.

Bei „Wählen Sie den Gerätetyp aus der Liste aus“ wählt man „Mobile Geräte“ (<- Satz von Moderator ergänzt)

Nu wählt man aus der Liste den angebotenen Treiber „MTP USB Gerät“ und bestätigt mit „OK“.

Bei mir wird nun das „Lumia 950 XL (RM-1085)“ als „Microsoft Phone 950XL“ angezeigt.

Und im Windows Explorer kann ich nun ebenfalls wieder direkt auf das Gerät gehen.

Wenn das als hilfreicher Tipp angesehen wird, darf er auch gerne als News oder so verwendet werden. 

Die folgenden User sagen Danke an hackepeter13 für seinen Post:

Sigi
16. März 2017
18:59
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

vielen Dank für deine super Lösung. Da ich über das Problem auch gerade gestolpert bin, hast du mir sofort geholfen Smile

Ich war so frei und habe einen Satz bei deiner Lösung ergänzt. Dort bin ich erst hängen geblieben. Hoffe, das ist für dich in Ordnung, ansonsten schreib mich an, dann mache ich es rückgängig.

Beste Grüße, Sigi

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

16. März 2017
19:15
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Von dem User „MichaelG“ wurde im ->Blog<- folgende Lösung angebracht, falls die Lösung oben nicht helfen sollte:

  1. Gehe nach „C:\Windows\INF“
  2. Suche „wpdmtp.inf“
  3. rechts Klick darauf und „Installieren“ auswählen
  4. fertig

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online: lkraemer
21 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 62

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 7012

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1147

Beiträge: 4661

Neuste Mitglieder:

yoman100, sonsti222, markheat, bambam, k.-d.-_pundt, ziegler2, techeric, [email protected], robertlassen, specki1958

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.