Überwachter Ordnerzugriff | Windows 10 | WindowsUnited Forum

Avatar

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
Überwachter Ordnerzugriff
Keine Berechtigung um zu posten
22. Juni 2018
14:16
Avatar
Samokles
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 7
Mitglied seit:
22. Juli 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo zusammen,

mein Surface 3 hat mittlerweile auch das Fall Creators Update erhalten. Jetzt spinnt aber der überwachte Ordnerzugriff total rum. Eigentlich sollten ja vertrauenswürdige Apps und Programme automatisch zugelassen werden, ich erhalte aber laufend Fehlermeldungen, dass wieder was blockiert wurde, was dann auch mal gerne dazu führt, dass das entsprechende Programm nicht funktioniert. Habe jetzt schon Acrobat, Microsoft Word, Excel, PowerPoint und OneNote, ChemDraw und Spotify manuell zulassen müssen (was auch recht umständlich gelöst ist). Die letzten beiden Meldungen waren jetzt „WmiPrvSE.exe“ und „RuntimeBroker.exe“, was nach kurzer Internet-Recherche ja auch recht sinnvolle Windows-Bestandteile sein müssten.

Das nervt langsam ganz schön, muss ich jetzt jede einzelne Anwendung manuell freischalten, gibt’s da ein fix? Oder ist die Funktion ohnehin nur zweifelhaft nützlich und ich kann das einfach deaktivieren?

Hoffe jemand von Euch kennt sich damit aus…

 

VG Samokles

22. Juni 2018
21:49
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich habe die Funktion erst seit ca. 4 Monaten aktiviert. Da ich aber die selben Erfahrungen damit habe wie du, werde ich diese demnächst wieder deaktivieren. Gerade bei Installationen von Neusoftware nervt die Funktion einfach. Weil die Meldung der Blockierung erst sehr spät während der Installation kommt, müsste ich jede Installationsdatei vorher zulassen, was ich natürlich immer vergesse. Heißt anschließend wieder Software deinstallieren und wieder neuinstallieren, damit die Installation komplett klappt. Und manchmal wird das Erstellen eines Desktopsymbols verhindert, was die Installationsroutine komplett abwürgt. Die Zulassung ist des Weiteren wirklich umständlich und nicht nutzerfreundlich gelöst. Ob die Funktion sinnvoll ist oder nicht, kann ich soweit nicht beurteilen, aber nutzbar ist diese so in dieser Form zumindestens auch nicht wirklich.

Die folgenden User sagen Danke an Sigi für seinen Post:

Samokles

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
20 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 62

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 7010

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1147

Beiträge: 4661

Neuste Mitglieder:

markheat, bambam, k.-d.-_pundt, ziegler2, techeric, [email protected], robertlassen, specki1958, kenzo5678, eva

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.