Forum

Neue Partition  

  RSS
Jan
 Jan
(@jan)
Erfahrenes Mitglied

Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Kann ich das Windows 10 Upgrade ausgehend von Windows 8.1 auf eine andere Partition installieren ohne alle Programme vom alten System neu zu installieren? Windows 8.1 soll danach nicht mehr drauf sein.

Ich nehme an nicht...Cry

Aber da ich ansonsten Downloads von mehreren 100GB machen muss, wenn ich alle Programme wieder installieren muss, frage ich erstmal. Anderseits wäre es wohl ganz gut wieder mal aufzuräumen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2015 17:31
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Uh, ich versuche mal zu verstehen, was du meinst:

Du willst Windows 8.1 auf Windows 10 ganz normal upgraden, aber alle Programme sollen auf eine andere Partition übertragen werden und mit Windows 10 verwendbar sein?

Ich kann es jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber das mit der Partition wird wahrscheinlich aus der Windowsinstallation heraus nicht möglich sein. Du könntest aber mit einem professionellen Partitionierungsprogramm deine Windowspartition spiegeln. Diese könnte nach dem Upgrade dann allerdings nur als so eine Art Backup dienen. Programme sind deshalb nicht in Win10 eingebunden.
Bei der Durchführung eines Upgrades (keine Neuinstallation) sollte Windows 10 aber bereits von sich aus die Programme versuchen einzubinden. Dabei wird nur das Betriebssystem ersetzt. Ob diese Einbindung mit jedem Programm reibungslos funktioniert ist abzuwarten. Kann sein, das du das eine oder andere Progrämmchen neu installieren musst.
Ich meine mich zu erinnern, dass Windows10 ein Tool eingebaut hat, das dir vor der Durchführung des Upgrades dein bisheriges System untersucht und dir dann sagt, welche Programme nicht kompatibel sind.

Ich persönlich bevorzuge immer die saubere Neuinstallation. Das kostet mich zwar jedesmal viel Zeit. Aber dafür ist alles sauber installiert.

By the way: Aufräumen ist immer gut 😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2015 19:14
D3f3kt
(@d3f3kt)
Forum Legende

So wie ich den Text lese, möchte er den Upgrade-Prozess von Windows 8.1 aus starten, aber dass Windows 10 nicht über Windows 8.1 drüber gebügelt wird, sondern auf eine eigene Partition.

Nein, das ist nicht möglich aus so vielen Gründen. Zum einen wäre es kein Upgrade mehr, sondern eine Neuinstallation. Dazu hättest du dann auch keinen Key. Der Key für das Upgrade wird nämlich von Windows 8.1 übernommen. Ab diesem Zeitpunkt gilt der Key für Windows 10, und ist für Windows 8.1 so lange ungültig bis du dich möglicherweise entscheidest Windows 10 wieder zu deinstallieren. Dann kannst du den Key auch wieder für Windows 8.1 verwenden.

Und als technischen Grund noch, du kannst kein UPGRADE von einem Windows auf einer Partition auf eine andere Partition umlenken.

 

Sehr lange Rede, kurzer Sinn, falls ich dich richtig verstanden habe: Nein, es ist nicht möglich.

 

Gruß.

 

:edit:

Wenn Windos 10 auf eine andere Partition installiert wird, wird es ohnehin so sein das viele der Programme nicht mehr korrekt funktionieren, da sich diese in die Registry eintragen und in diversen Nutzer-Ordnern Dateien ablegen. Aber dafür ist ja auch die Upgrade-Funktion da, von Windows 8 siehst du dann nichts mehr. Es geht nur nicht auf eine andere Partition ohne eine komplette Neuinstallation.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2015 19:54
Jan
 Jan
(@jan)
Erfahrenes Mitglied

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hätte mich überrascht, wenn dies ginge. Dan gehts eben an die Neuinstallation. Ist auch sauberer. By the way...

Ich hab 3 Partitionen 1x SSD 500GB Samsung(Neu),1x SSD 250GB Kingston und 1x WD 1.5TB

Ich hab mir gedacht, dass System auf die 500er und einige Programme. Auf der 1.5 alle Dokumente etc. Nun ist es ja so, dass Windows immer den User mit den Standard Ordnern Bilder, Dokumente, Downloads, Desktop etc. auf die Systempartition spielt. Kann ich das Ändern? So dass diese Ordner zwar no bestehen aber auf der 1.5er?Hoffe habe das verständlich erklärt, ansonsten einfach fragen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2015 22:26
D3f3kt
(@d3f3kt)
Forum Legende

Ja das geht. Ich hatte irgendwo erst kürzlich eine Anleitung in irgendeinem Board dazu verfasst, wenn ichs finde, kann ichs posten, wenn nichts gegen eine Verlinkung spricht seitens der Mods (ist ein ziemlich umfangreicher Beitrag mit Bildern etc.).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2015 22:38
Jan
 Jan
(@jan)
Erfahrenes Mitglied

Das wär toll. Vielen Dank. Das nervt nämlich immer.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Juli 2015 0:29
MarcelG
(@marcel_g)
Erfahrenes Mitglied

D3f3kt sagt
Ja das geht. Ich hatte irgendwo erst kürzlich eine Anleitung in irgendeinem Board dazu verfasst, wenn ichs finde, kann ichs posten, wenn nichts gegen eine Verlinkung spricht seitens der Mods (ist ein ziemlich umfangreicher Beitrag mit Bildern etc.).

Ich denke mal, da wird @jens nichts dagegen haben Smile

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Juli 2015 1:05
D3f3kt
(@d3f3kt)
Forum Legende

Na denn, hier mal der Link.

 

https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/89330-fuer-tablets-speicherplatz-c-gewinnen-eigene-dateien.html

 

Geschrieben hab ich es hauptsächlich für Tablet-Nutzer, aber es gilt natürlich für alle Windows-Systeme.

 

Viel Erfolg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Juli 2015 1:45
 Anonym

Ganz schön mutig biste 😀

 

Aber nein, haben Grundsätzlich nichts dagegen wenn die Links dem Thema dienen, sollte es SPAM sein, sieht die Sache schon anders aus.:)

 

Mfg Jens

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Juli 2015 22:57
Jan
 Jan
(@jan)
Erfahrenes Mitglied

Hab heute Win 10 auch noch auf mein Desktop PC installiert. Ich wollte nun anhand der Anleitung den Speicherort neu zuordnen.

Leider gibt es den Reiter Pfad von Punkt 2 gar nicht bei Windows 10. Hast du da ein Tipp?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. August 2015 0:47
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren