Meine gemischten Er...
 
Teile:

Meine gemischten Erfahrungen mit dem Upgrade  

  RSS
(@markus2904)
Aktives Mitglied Registered

Wie der Themenname schon sagt, sind meine Erfahrungen mit Windows 10 bisher eher durchwachsen.

Erstmal die guten: Mein Laptop, ein Thinkpad Edge E130 läuft mit Windows 10 absolut perfekt und merklich schneller als mit 8.1. Alle Treiber funktionieren nach dem Upgrade problemlos. Akkulaufzeit ist auch nicht schlechter geworden. Also hier bin ich wunschlos glücklich.

Mein Desktop-PC dagegen gefällt mir nicht so wirklich. Alles langsamer. Firefox hängt sich im 5 min Takt auf. Leserate meiner Festplatte ist kleiner als meine Schreibrate unter Windows 7 war. Und was mich am aller meisten stört, mein DVD-Laufwerk wird nicht erkannt, als wäre es nicht angesteckt.

Also mein Fazit ist Systeme die schon länger laufen, sollte man neu aufsetzen. Mein Desktop-PC lief unter Windows 7 zwei Jahre und acht Monate mit dieser Installation. Mein Laptop wurde im Juni zuletzt neu aufgestzt. Also "junge" Systeme kann man offenbar bedenkenlos upgraden. Meinem Desktop-PC gebe ich noch ein paar Tage, wenn es dann nicht DEUTLICH besser ist, wird der neu aufgesetzt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zitat
Veröffentlicht : 13. August 2015 17:13
 Anonym

Hallo Markus,

bei mir ist das ganze ein wenig anders, mein 5 Jahre alter Laptop läuft unter Windows 10 um einiges flüssiger und schneller ich nutz derzeit Edge als Standartbrowser, jedoch hab ich auch mit Firefox bisher keine Probleme.

Hast du den Treiber deines DVD Laufwerks neuinstalliert?

 

Mfg Jens

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. August 2015 23:29
 Sigi
(@sigi)
Famed Member Registered

Meine Eltern nutzen noch ein Lenovo G550 Laptop. Die Win7 Installation hat mehr als 4 Jahre auf dem Buckel. Das Laptop ist nie das schnellste gewesen. Weder unter Win7 noch jetzt unter Win10. Nach dem Upgrade, welches ohne Probleme ablief, habe ich die ganzen alten Programme, die definitiv nie wieder verwendet werden, da es die Hardware dazu nicht mehr gibt, deinstalliert und alle Funktionen deaktiviert, welche im Hintergrund Leistung benötigen. Einen gefühlten Leistungsschub konnte ich dadurch nicht wirklich verzeichnen...

ABER: Für die Grafikkarte Nvidia Geforce 210M wurde damals unter Win7 der Support eingestellt. Jetzt für Win10 wird dieser aber nochmal überarbeitet. Seitdem ich den veralteten, übernommenen Treiber durch eine Neuinstallation des Win10-Treibers ersetzt habe, läuft alles gefühlt flotter als unter Win7 =) Ein Kompliment hier an NVIDIA. Danke dass auch noch an die alte Hardware gedacht wird.

In diesem Fall war kein Clean Install erforderlich.

Geht etwas nicht, hat auch meist eine Neuinstallation des Programms/Treibers gut geholfen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. August 2015 0:32
(@markus2904)
Aktives Mitglied Registered

Ich würde den Treiber liebend gerne neu installieren, wenn er erkennen würde, dass ein Laufwerk angeschlossen ist. Rein von der Hardware müsste er auch deutlich schneller laufen als mein Laptop. Momentan ist das Gegenteil der Fall.

Naja ich hab eh mit dem Gedanken gespielt den neu aufzusetzen, jetzt hab ich genug Gründe dafür.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. August 2015 2:37
(@thommesborg)
Bekanntes Mitglied Registered

Jens sagt
Hallo Markus,

bei mir ist das ganze ein wenig anders, mein 5 Jahre alter Laptop läuft unter Windows 10 um einiges flüssiger und schneller ich nutz derzeit Edge als Standartbrowser, jedoch hab ich auch mit Firefox bisher keine Probleme.

Hast du den Treiber deines DVD Laufwerks neuinstalliert?

 

Mfg Jens

Leider off topic, aber wie erstelle ich einen eigenen Beitrag? Ich finde einfach nicht den Button für einen eigenen Beitrag. Was übersehe ich?

Gruß, thommes

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. August 2015 0:22
 Sigi
(@sigi)
Famed Member Registered

Hallo thommes,

ja, passt hier wirklich nicht wirklich herein. Dennoch sei dir geholfen: Rechts unten hast du ja bereits die Schaltfläche "Antworten" gefunden. Klicke statt dessen ein kleines Stückchen links davon auf "Thema hinzufügen" und schon erstellst du einen eigenen Beitrag 😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. August 2015 2:11
(@thommesborg)
Bekanntes Mitglied Registered

Vielen Dank und ich bitte um Entschuldigung. Vorhin saß ich noch am Chromebook, dort wird diese Seite anders dargestellt, obwohl auch Chrome. Der Button ist dort nicht beschriftet und hat fast die selbe Farbe wie der Hintergrund, daher habe ich ihn einfach nicht erkannt, bis der Mauszeiger reagierte. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. August 2015 2:19
 Sigi
(@sigi)
Famed Member Registered

Kein Problem, aber schreibe mal zur Sicherheit Jens eine kurze PN mit Hinweis auf einen Fehler und deinem Eintrag hier. Danke.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. August 2015 2:29
Teile:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren