Frage zu Microsoft-Konten und Windows 10 | Windows 10 | WindowsUnited Forum

Avatar

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
Frage zu Microsoft-Konten und Windows 10
Keine Berechtigung um zu posten
31. Juli 2015
18:37
Avatar
Antares
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 14
Mitglied seit:
30. Juli 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Nur nochmal eine Frage aus Interesse:
Wisst ihr, in welchen zeitlichen Abständen Windows 10 sich bei Microsoft meldet, sofern man sein Konto bei Microsoft benutzt hat?

Ich weiss, es ist immer ratsam, nebenbei ein lokales Konto zu erstellen, aber ich habe in meinem Fall mein Konto benutzt und mein Win10 so aktiviert. Dass jetzt nicht gleich die Welt untergeht und ein Konto über einen Account bei Microsoft auch offline (erstmal) funktioniert, weiß ich, hab ich ja selber auch getestet heute. Nichtsdestotrotz, so kenne ichs zumindest von woanders her, gehe ich mal davon aus, dass Windows 10 in regelmäßigen Abständen daheim anklopft und so sicherstellt, dass ich noch da bin bzw. ob die PIN, das Passwort etc. noch aktuell ist.

Frage:
Wird die Pin, das Passwort etc. auch lokal gesichert, sodass ich auch bei längerem Internetausfall (kann ja mal passieren, etwa wenn man umzieht oder sowas) trotzdem noch in einen Zugang reinkomme, den ich via Konto bei MS betreibe, oder macht Windows 10 dann irgendwann dicke Backen? Ich frage nur deshalb, weil MS da nix zu geschrieben hat.

31. Juli 2015
19:20
Avatar
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 294
Mitglied seit:
14. Juli 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Was den Kontakt angeht kann ich dir nichts genaues sagen. Immer wenn Veränderungen am System stattfinden wird das natürlich, wenn eingestellt, synchronisiert. Da wird schon ein „ständiger“ Kontakt zu den Servern sein.

Was die PIN angeht, so habe ich wohl eine interessante Info für dich (und andere womöglich). Diese wird NUR lokal abgespeichert. Auch wenn du ein anderes Gerät mit Win8 oder Win10 hast, gilt diese PIN nicht für die anderen Geräte. Für jedes einzelne Gerät musst du eine eigene PIN erstellen (kann auch überall die gleiche sein, aber das wäre natürlich sinnlos). Hintergrund ist der, dass, falls ein Gerät mal gestohlen wird und die PIN tatsächlich geknackt wird, es nicht gleich bei jedem Gerät dieses Benutzers möglich ist.

„Lokal“ anmelden kannst du dich immer, auch mit dem MS-Account, auch ohne Internet. Es wird ja alles lokal gespeichert. Nur Online-Apps funktionieren dann natürlich nicht mehr. Mail, Kalender etc. werden natürlich nicht mehr synchronisiert.

Die folgenden User sagen Danke an D3f3kt für seinen Post:

Antares

Woher soll ich wiss was ich denk, bevor ich hör was ich sag?

 

Fotografie ist mein Hobby. Hier ist eine Auswahl meiner Fotos zu finden: Fhotoroom - | D3f3kt |

31. Juli 2015
20:49
Avatar
Antares
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 14
Mitglied seit:
30. Juli 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

D3f3kt sagt
Was den Kontakt angeht kann ich dir nichts genaues sagen. Immer wenn Veränderungen am System stattfinden wird das natürlich, wenn eingestellt, synchronisiert. Da wird schon ein „ständiger“ Kontakt zu den Servern sein.

Was die PIN angeht, so habe ich wohl eine interessante Info für dich (und andere womöglich). Diese wird NUR lokal abgespeichert. Auch wenn du ein anderes Gerät mit Win8 oder Win10 hast, gilt diese PIN nicht für die anderen Geräte. Für jedes einzelne Gerät musst du eine eigene PIN erstellen (kann auch überall die gleiche sein, aber das wäre natürlich sinnlos). Hintergrund ist der, dass, falls ein Gerät mal gestohlen wird und die PIN tatsächlich geknackt wird, es nicht gleich bei jedem Gerät dieses Benutzers möglich ist.

„Lokal“ anmelden kannst du dich immer, auch mit dem MS-Account, auch ohne Internet. Es wird ja alles lokal gespeichert. Nur Online-Apps funktionieren dann natürlich nicht mehr. Mail, Kalender etc. werden natürlich nicht mehr synchronisiert.

Danke dir. Genau das meinte ich. 🙂

1. August 2015
2:38
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Nach der Freischaltung von Windows und dem Einrichten des Microsoft Kontos ist mir einmal der Netzwerktreiber abgeraucht. Win10 hat mir bei der Anmeldung durch ein Icon mit Ausrufezeichen und einem ähnlichen Satz wie „Mit dem letzten Passwort anmelden“ mitgeteilt, dass es keinen Internetzugang hat.

Sprich, das Passwort des MS-Kontos muss lokal gespeichert sein. So wie es D3f3kt bereits treffend schrieb.

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
21 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 62

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 7010

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1147

Beiträge: 4661

Neuste Mitglieder:

markheat, bambam, k.-d.-_pundt, ziegler2, techeric, [email protected], robertlassen, specki1958, kenzo5678, eva

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.