[gelöst] Bitlocker auf Tablet lässt kein Passwort zu | Windows 10 | Forum

Avatar

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
[gelöst] Bitlocker auf Tablet lässt kein Passwort zu
Keine Berechtigung um zu posten
25. Februar 2016
21:06
Avatar
Marcel
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 42
Mitglied seit:
11. Oktober 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo.

 

Ich habe ein Odys Winpad V10, ein Windows Tablet mit abnehmbarer Tastatur.

Das Gerät läuft unter Windows 10 1511. Jetzt wollte ich heute das Gerät und meinen Desktop PC (Build 14271) per Bitlocker verschlüsseln (jeweils die Systempartition). Beim Desktop ging es problemlos, ich hatte die Wahl zwischen Passwort und USB-Stick. Beim Tablet hatte ich keine Wahl, ich sollte einen USB-Stick anschließen. Dabei möchte ich gerade beim Tablet unbedingt ein Passwort haben. Die MicroSD Karte ließ sich problemlos verschlüsseln, auch mit Passwort.

Jetzt weiß ich nicht weiter und hoffe auf euer geballtes Wissen, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

Grüße,

 

Marcel

 

P.S.: Beide Geräte haben kein TPM, also musste über den Gruppenrichtlinieneditor „Zusätzliche Authentifizierung beim Start erforderlich“ aktiviert werden. Die Einstellungen sind bei beiden Geräten identisch.

27. Februar 2016
15:52
Avatar
Marcel
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 42
Mitglied seit:
11. Oktober 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden.

Man muss im Gruppenrichtlinieneditor unter „Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung\Betriebssystemlaufwerke“  die Richtlinie „Verwendung der BitLocker-Authentifizierung mit erforderlicher Tastatureingabe vor dem Starten auf Slates aktivieren“ aktivieren.

Das macht auch beim Desktop PC Sinn, wenn die Tastatur nicht erkannt wird.

 

Grüße,

 Marcel

27. Februar 2016
21:18
Avatar
Benski
Administrator
Forenbeiträge: 655
Mitglied seit:
21. Oktober 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Hi Marcel.

Danke, dass du uns die Lösung deines Problems mitteilst. Schade, dass sich keiner im Vorfeld zu deinem Problem geäußert hat, inklusive uns Moderatoren. Leider konnte ich zu diesem Problem nichts nützliches beisteuern, worauf ich dann auf einen Post verzichtete.

Hoffen wir mal, dass bei deinem nächsten Problem bzw Thread von dir, die Beteiligung größer ist.

Gruß, Benski

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
32 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 58

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 6878

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1140

Beiträge: 4636

Neuste Mitglieder:

fanchou, tomtom, sabi, jojo2018, sommerperle, imola, wumpy, karlheinzpfalz, frnowakowski, erich1k

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655