Forum

BIOS Problem mit Windows 10  

  RSS
Timschges22
(@timschges22)
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem BIOS.

 

Folgendes:

Ich will mein Laptop über DVD oder USB zurücksetzen, damit ich die Bloatware entfernen kann (hab den wieder bekommen vom Reparaturcenter).

Ich hab die WIN10-DVD ins Laufwerk eingelegt und über den Shift-Trick ins erweiterte Bootmenü gebootet. Da war noch alles normal. 

Ich bekam von BIOS eine Meldung, dass ich es reseten solle, damit alles wieder ordnungsgemäß funktioniert (fragt mich nicht wieso...). Hab ich getan. 

Jetzt ist mein Problem aber erst aufgetreten. Im erweitertem Bootmenü steht DVD und USB noch. Wenn ich da aber draufklicke, kommt vom BIOS die Meldung, dass es keine DVD oder USB Bootoption habe. 

Wenn ich ins BIOS boote, sehe ich die Optionen auch nicht mehr, nur noch "Windows Boot Manager" (der bekanntlich immer zuerst die Festplatte nimmt) und "Intel PXE Network". 

 

Weiß jemand, was ich tun kann?

 

Ach ja, über die Einstellungen klappt es auch nicht mehr. Startet sich zwar neu, aber bricht bei "Dieser PC wird zurückgesetzt 5%" ab, mit der Meldung,  dass nix geändert wurde.

 

Ich bin Grad echt am Verzweifeln

 

Hoffentlich kann mir wer helfen 🙂

MfG Timschges22

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2016 13:18
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du Zugriff auf das BIOS-Menü. Hast du die aktuellste Mainboard Firmware eingespielt? Das kann, je nach BIOS-Version, auch direkt aus dem BIOS-Menü erledigt werden und man benötigt nicht zwingend einen USB-Stick.

Wenn das erledigt ist, würde ich im BIOS-Menü auf Default-Einstellungen stellen, neustarten, wieder in das BIOS-Menü gehen und die Boot-Optionen einsehen. Kannst du dort die USB-Optionen zum Booten aktivieren und die Reihenfolge festlegen?

Das Bootmenü nutze ich eigentlich nie. Ich lege vorher alles im BIOS-Menü fest und lasse nur abrufen, was ich auch wirklich für die jeweilige Situation benötige. Aber jedem das seine (Einstellung&Geschmack).

Sorry, wenn ich eher oberflächlich bleibe, aber jedes BIOS ist anders. Eine direkte Anleitung kann ich dir nicht geben...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2016 20:14
Timschges22
(@timschges22)
Mitglied

@Sigi Ja, ich habe noch Zugriff auf das BIOS (oder UEFI). Treiber und Firmware sind alle aktuell. Das BIOS habe ich auf die efault Settings zurückgesetzt (OS optimized). NAch dem Neustart konnte ich im BIOS USB-Boot aktivieren, aber als Reihenfolge konnte ich nichts anderes als "Windows Boot Manager (SSHD 8GB)" einstellen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2016 20:54
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Bei manchen UEFI / BIOS wird dort, wo die Boot-Reihenfolge festgelegt wird, unten recht unauffällig erwähnt, dass mit "+" oder "-" weitere Einträge ergänzt oder entfernt werden kann. Ist das bei dir der Fall?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2016 20:58
Timschges22
(@timschges22)
Mitglied

 @sigi Nein, ist bei mir leider nicht der Fall.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2016 21:08
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

hmm, sehr merkwürdig. Was hast du denn für ein Mainboard? Kannst du Bilder von dem Menü und der Hauptmenüansicht anfertigen (abfotografieren)?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 17:53
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren