Forum

[Tipps & Tricks] Xiaomi MI4 & Cube WP10 komplett in deutsch nutzen  

Seite 1 / 2 Nächstes
  RSS
psxmichi
(@psxmichi)
Aktives Mitglied

Hi, das ist mein erster Beitrag im Forum, falls ich was falsch mache, bitte ich einen der Admins oder Mods den Eintrag zu Bearbeiten.

Auf die Idee kam ich, weil das Handy nur so halb auf deutsch ist (mehr englisch), und das keine Lösung war. Dann fand ich auf xda-developers die Lösung die ich hier in deutsch mit euch teilen möchte.

Die Anleitung sollte auch für andere Geräte möglich sein, bin aber ein eigentlicher Newbie bei Windows 10 Mobile und lass mich gerne eines besseren Belehren.

 

Vorraussetzung:

  • handy komplett zurückgesetzt (Hardreset) [Achtung, es wird alles auf eurem Handy gelöscht!!!!!]
  • das Handy muss vom Werk (Von Haus aus) die Version 10586 haben (bzw. momentan auf dem Stand sein)
  • ein Xiaomi MI4 worauf Windows 10 Mobile läuft
  • einen Windows PC
  • USB-Kabel mit guter Qualität und durchverbundenen Datenleitungen ( ergänzter Mod-Hinweis aufgrund Post 24, danke @herron )
  1. Das Handy muss wie auch oben steht komplett zurückgesetzt werden, (vielleicht reicht auch soft reset) heißt, dort wo man die Sprache am anfang auswählt. Jetzt gehen wir an den PC und laden uns die Sprachpakete hier herunter: - DOWNLOAD -
    Für deutsche wären das alle mit "lang_de-de" wichtig sind für die Handysprache (den rest kann man nacher installieren) aber nur die microsoft.mainos.production_lang_de-de.cbs und die microsoft.prerelease_protected.mainos_lang_de-de.cbs
  2. Nach dem Download, packe die dateien in das Verzeichnis (Vorher unter C: einen neuen Ordner "cabs" erstellen) (c:cabs)
  3. Dann ladet euch das iutool von hier herunter: https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3860782&d=1472659473 und entpackt und installiert es.
  4. Dann öffnet eine Kommandozeile mit Administratorrechten und gebt" cd C:Program Files (x86)Windows Kits10Toolsbini386" ein.
  5. Nun schließt euer Handy am PC an, und gebt in die Kommandozeile folgendes ein "iutool -V -p c:cabs" . Bitte NICHT das mitgelieferte USB-Kabel verwenden, dieses soll angeblich Probleme bei der Datenübertragung verursachen!
  6. Wartet  bis das Handy von alleine neustartet und freut euch nun über euer Xiaomi komplett in deutsch. Nach OTA Updates, bleibt deutsch erhalten.

 

Quelle: XDA-Developers

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Dezember 2016 20:57
Benski
(@benski)
Famed Member

@psxmichi

Danke Dir für die Anleitung!

Ich hab mal lediglich die Schritte durchnummeriert und die Links repariert.
Achso, und den Titel hab ich in "unseren" Standard [Tipps & Tricks]-Präfix geändert und den kompletten Thread in den[Tipps & Tricks]-Bereich verschoben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 12:34
Blackwater
(@blackwater)
Mitglied

Screenschot-Eingabeaufforderung.pngHallo Zusammen,

vielen Dank für diese Anleitung! Auch ich möchte gerne mein Cube WP10 Phablet auf Deutsch umstellen. In den Kommentaren vom Hands-On ist dies bereits einigen gelungen. Bei mir klappt es leider nach der Anleitung nicht 🙁 Ich habe im Anhang mal einen Screenshot von meiner Eingabeaufforderung hochgeladen. Natürlich fand vorher ein Hard Reset statt und das Handy befindet sich im Startbildschirm, wo die Sprache ausgewählt wird. Ich nutze ein Surface Pro 4 mit aktueller OS Version. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 13:38
Thomas78
(@thomas78)
Bekanntes Mitglied

Hast du einen Link dazu, wem und wo das gelungen ist? Wäre auch daran interessiert es auszuprobieren. Meine Idee gestern war, es mit dem Device Recovery Tool zu versuchen und ein System eines ähnlichen Models aufzuspielen. Leider weiß ich nicht, ob das so einfach möglich ist und hab weiterhin Sorge, mir das Ding kaputtzuflashen 😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 13:48
Blackwater
(@blackwater)
Mitglied

Thomas78 sagt
Hast du einen Link dazu, wem und wo das gelungen ist? Wäre auch daran interessiert es auszuprobieren. Meine Idee gestern war, es mit dem Device Recovery Tool zu versuchen und ein System eines ähnlichen Models aufzuspielen. Leider weiß ich nicht, ob das so einfach möglich ist und hab weiterhin Sorge, mir das Ding kaputtzuflashen 😉  

Schau mal in dem Hands-On Beitrag in die Kommentare,

https://windowsunited.de/2016/12/02/test-cube-wp10-der-7-zoll-windows-mobile-koloss-im-hands-on/

Die Konversation von psxmichi und Herron deutet darauf hin, dass es klappt. Herron schien Erfolg gehabt zu haben!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 13:53
Thomas78
(@thomas78)
Bekanntes Mitglied

Er klingt zumindest euphorisch 🙂 Teste das auch gleich mal.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 13:57
psxmichi
(@psxmichi)
Aktives Mitglied

@thomas78 Ich kann bestätigen dass meine Anleitung für das Xiaomi MI4 funktioniert, diverse leute von XDA-Developers auch.

Ansonsten @herron er bestätigte gestern dass das auch mit dem Cube funktioniert.

 

@blackwater Denke mal dass beim installieren des iutools ein Fehler aufgetreten ist oder du vielleicht nicht als Administrator ausgeführt hast. Ich habe das iutool direkt aus der zip Datei installiert, das sollte aber eigentlich keine Rolle spielen.
Sonst wüsste ich jetzt auch keine Lösung bei dem Fehler, im Internet gibt es den Fehlercode mit Windows zuhauf.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 14:25
Thomas78
(@thomas78)
Bekanntes Mitglied

Hmm.. ich hab jetzt 7 Files im Ordner c:/cabs

Tut sich nichts. shot.PNG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 14:30
psxmichi
(@psxmichi)
Aktives Mitglied

Wenn du genau die runtergeladen hast, alles richtig. Empfehlen würde ich gleiche alle Sprachpakete herunterzuladen die mit de sind, so brauchst du dann am Handy später keine Sprachpakete mehr nachinstallieren wie Tastatur und Sprache für Cortana.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 14:38
Thomas78
(@thomas78)
Bekanntes Mitglied

Okay, beide Dateien geladen, Commandozeile wie beschrieben gefüttert.

 

Achtung: Gerät muss erst zum ersten Setup Bildschirm angekommen sein, dann die letzte Zeile eingeben: cd C:Program Files (x86)Windows Kits10Toolsbini386

Dann hast man die von Blackwater beschriebene Fehlmeldung nicht.

Aber: nachdem das Gerät neustartete und die beiden Files kopiert hat, habe ich immer noch keine Deutsch Sprache zur Auswahl. Vielleicht müssen es mehrere Files sein, als die zwei, die ich erwähnte. 

 

Ich teste das mal mit allen 6 CAB Files.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 14:42
psxmichi
(@psxmichi)
Aktives Mitglied

Eigentlich reichen die beiden. Aber wie schon gesagt es muss unbedingt bei dem Screen bleiben wo man die Sprache ganz am anfang auswählen muss

Ab dem Screen nichts mehr tun und die Anleitung befolgen

Hard Reset ausführen, und warten bis es neu gestartet hat. Ab dem Screen darf nichts mehr getan werden!!! an den PC anschließen und die Anleitung durchführen

An deinem Bild sehe ich dass der Prozess noch nicht abgeschlossen ist. Es müsste so aussehen wie hier:

http-_www.image_.windowsmania.pl_-di3OX0.png

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 14:56
Thomas78
(@thomas78)
Bekanntes Mitglied

Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Was ist das für ein Screenshot? Aber nicht vom Cube, oder ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 14:58
psxmichi
(@psxmichi)
Aktives Mitglied

Nein, ich habe kein Cube. "Screenshots" zum demonstrieren. Wie du siehst, scheinst du aber noch nicht mit dem Prozess durch zu sein. Man muss nach den Befehlen eben warten bis die Zahnräder kommen und das Handy dann neugestartet ist. Das kann schon mal etwas dauern.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 15:06
Thomas78
(@thomas78)
Bekanntes Mitglied

Irgendwie ging es beim ersten mal mit den Zahnrädern, doch beim Aufruf des Setup Menüs war keine DEUTSCH als Auswahl zu sehen, also versuchte ich das noch mal mit den anderen Dateien zusätzlich. Jetzt tut sich leider nichts mehr. Ich warte und warte 😉

Also alles noch mal von vorn...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 15:11
Thomas78
(@thomas78)
Bekanntes Mitglied

Also, ich glaube Herron hat es wohl nicht geschafft, oder er meint etwas anderes. 

Deutsch: phone language available
Englisch: phone language active
Wie ändern?
Kann Englisch auch nicht löschen..

Seine Beschreibung deutet darauf hin, dass er das Setup nicht auf Deutsch hinbekommen hat und nun im Einstellungsmenü dies vorgefunden hat.

Das er ENGLISH nicht löschen kann, deutet auch darauf hin, dass es die Standdardinstallation auf englisch war. Dann ging er in die Einstellungen und installierte die Deutsche Sprache dazu. Soweit kommt man auch ohne diese Anleitung, nur dass die Hauptsprache weiterhin Englisch bleibt.

Ich fürchte, da war die Freude zu früh. 

Werde ansonsten da nicht schlau draus, warum es bei mir nicht funktioniert. Vielleicht hat ja jemand noch so ein CUbe und testet es aus. :/

Ich warte mal bis Leonhardt es ausprobiert. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2016 15:47
Seite 1 / 2 Nächstes
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren