Forum

[Tipps & Tricks] Zeichentabelle unter Windows 10 aufrufen, so wird's gemacht  

  RSS
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo Community,

Wer hat nicht schon einmal ein Sonderzeichen, auf der Tastatur gesucht und dieses am Ende nicht gefunden. Da ist dann wieder mal Behelf angesagt. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, Sonderzeichen welche nicht auf der Tastatur(Onboard wie Offboard) angezeigt werden, unter Windows 10 zu nutzen. Die Tabelle mit den Sonderzeichen, liegt ein wenig versteckt im System und nennt sich Zeichentabelle. Dort findet ihr so ziemlich jedes Sonderzeichen, welche es gibt und evtl. benötigt werden. Wir möchten euch nun einmal zeigen, wo ihr diese Zeichentabelle findet. Es gibt zwei Wege, um zur Zeichentabelle zu gelangen.

Weg 1:

  1. Öffnet als erstes das Ausführen-Fenster, mittels der Tastenkombination Windows-Taste und R.
  2. Gebt nun den Befehl charmap ein.
  3. Klicke nun auf OK oder drücke optional die Enter-Taste.

Weg 2:

Windows-Taste-Windows-Zubehör-Zeichentabelle.png

  1. Klickt im ersten Schritt die Windows-Taste an.
  2. Scrollt nun in der Liste, bis zum Menü Windows-Zubehör herunter und klickt dieses an.
  3. Im Untermenü, klickt ihr nun auf Zeichentabelle.

Nun öffnet sich die Zeichentabelle, mit den ganzen Sonderzeichen.

Zeichentabelle.png

  • Wenn ihr nun auf ein Symbole klickt, z.b. Pos 1. dann wird unter Pos 2. eine Tastenkombination angezeigt. Mit dieser Tastenkombination, könnt ihr nun in aktuellen Textdokumenten, welche ihr gerade bearbeitet das Sonderzeichen einfügen. Damit entfällt jegliche eigene Bastelei, weil ihr das Sonderzeichen nicht auf der Tastatur finden könnt. Eine wirklich nützliche Tabelle wie wir finden.

Wir hoffen das dieser Artikel, für den einen oder anderen hilfreich ist. Gerne könnt ihr uns auch, eure Tricks schreiben. Wir werden dann versuchen, eine Anleitung daraus zu erstellen. Wir sagen daher, bis zum nächsten mal im WindowsUnited Forum.

Euer WindowsUnited Team

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. August 2017 10:03
KeyserSoze
(@keysersoze)
Bekanntes Mitglied

Klasse Tipp, kannte ich bisher noch nicht,

das es sozusagen unter Windows eine Zeichensatztabelle gibt. Ich habe Weg 2 genutzt,

und dann eine Verknüpfung in der Taskleiste verewigt, nun brauche ich nicht

mehr extra eine Web-Seite dafür öffnen, wie bisher ^^

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2017 12:32
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo KeyerSoze,

Sehr schön, das dir der Artikel gefällt. Wir von WindowsUnited, versuchen immer wieder interessante und nützliche Anleitungen, zu posten. Es ist dann immer schön zu sehen, wenn es den User nutzen bringt.

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2017 20:38
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren