[Tipps & Tricks] Wie Du Deine Windows 10 Taskbar Suchleiste wieder zum Laufen bringst | Windows 10 Tipps & Tricks | WindowsUnited Forum

Avatar

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
[Tipps & Tricks] Wie Du Deine Windows 10 Taskbar Suchleiste wieder zum Laufen bringst
Keine Berechtigung um zu posten
30. Juni 2017
20:44
Avatar
Ulrich B.
Moderator
Moderator

Mitglied
Forenbeiträge: 204
Mitglied seit:
27. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

cortana-taskbar-color.pngImage Enlarger

Hallo Community,

Manchmal kommt es vor, dass die Windows 10 Taskbar Suchleiste (Taskbar Search) gar nicht mehr oder nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Dazu gibt es eine Reihe von Tipps, wie Ihr Sie wieder auf Vordermann bringen könnt. Wir beginnen mit den einfachsten, simpelsten Tricks, Deine Taskbar Suchleiste zu reparieren und steigern uns dann langsam. Hinweis: Wenn Du die Software Zemana AntiLogger verwendest, gibt es möglicherweise eine einfache Lösung für das Problem. In diesem Fall kannst Du mit Schritt 6 beginnen.

Anleitung

Schritt 1: Starte Deinen Computer neu

Auch wenn dieser Tipp Dir vielleicht nicht wie ein richtiger Tipp vorkommt oder Dich schon nervt, weil er der Beginn vieler Anleitungen ist: Nimm ihn ernst. Starte Deinen Computer kurz neu. In einigen Fällen kann so das Problem schon behoben werden. Es dauert ja nicht lange. Falls, wie in den meisten Fällen, das noch nicht das Problem lösen konnte, halte dich einfach nach der Anleitung.

 

Schritt 2: Beende den Cortana-Prozess

Gehe dazu wie folgt vor:

  • Rechtsklicke den Start Button (Windows-Symbol unten links) und klicke dann auf den Task Manager.
  • Klicke auf Cortana. Beende dann den Prozess indem Du auf Prozess/ Task beenden.

Möglicherweise funktioniert nun schon Deine Suchleiste wieder. In einigen Fällen ist das Problem aber noch ein bisschen hartnäckiger. Nachdem Du das gecheckt hast, fahre gegebenenfalls mit der Anleitung fort:

 

Schritt 3: Starte den Windows-Explorer neu

Gehe dazu wie folgt vor:

  • Rechtsklicke wieder den Start Button (Windows-Symbol unten links) und klicke danach auf den Task Manager.
  • Klicke auf Windows Explorer (Ordner-Symbol wie schon seit Windows 7) und dann auf Neustarten/ Restart.

Prüfe nun nochmal, ob Deine Suchleiste wieder funktioniert. Wenn nicht, mache weiter mit Schritt 4.

 

Schritt 4: Nutze die Windows Fehlerbehebung um Indizierungsfehler zu beheben

Gehe dazu wie folgt vor:

  • Drücke die Windows-Taste plus R auf Deiner Tastatur. Es sollte sich ein Fenster öffnen
  • Tippe in die Suchbox nun „control panel“ ein und drücke Enter. Es öffnet sich die Systemsteuerung.
  • Klicke auf Fehlerbehebung.
  • Klicke auf System und Sicherheit.
  • Rechtsklicke Suchen und Indizieren.
  • Klicke „Als Administrator ausführen“.
  • Klicke auf Weiter um die Fehlerbehebung zu starten.
  • Wähle im nächsten Schritt bei den Checkboxes alle Probleme aus, die Du hast. In diesem Fall solltest Du „Dateien erscheinen nicht in Suchergebnissen“.
  • Klicke Weiter.
  • Nun wird die Fehlerbehebung versuchen Probleme zu lösen, falls sie welche erkennen kann. Folge nun einfach den Anweisungen auf Deinem Bildschirm.

Konnte Dein Problem immer noch nicht gelöst werden? Dann gehe zu Schritt 5.

 

Schritt 5: Startoptionen und Windows-Suchfunktion neustarten

Möglicherweise hat Dein PC nicht daran gedacht, die Windows Suchfunktion während des Starts zu aktivieren. Wir werden ihm nun ein wenig auf die Sprünge helfen.

  • Drücke wieder die Windows-Taste plus R auf Deiner Tastatur.
  • Tippe „services.msc“ in das Feld und klicke OK.
  • Rechtsklicke die Windows-Suche (Search) am relativen Ende der Liste.
  • Klicke auf Eigenschaften (Properties).
  • Begebe Dich zum Dropdown-Menü in Nähe von Startup Typ.
  • Klicke Automatisch (Verspäteter Start) oder Automatisch, je nach Deiner Vorliebe.
  • Klicke auf Anwenden und dann auf OK.
  • Rechtsklicke die Windows-Suche.
  • Klicke auf Neustarten.

Teste nun noch einmal, ob die Windows Taskbar Suche wieder ordnungsgemäß funktioniert. Wenn nicht, folge unserem Schritt 6 und auch letztem Schritt.

 

Schritt 6: Deaktiviere „Zemana AntiLogger Free keystroke encryption“

Ein weiterer Tipp, den wir leider nicht prüfen konnten, der aber wohlmöglich auch zu diesem Problem führen kann, ist die Verwendung der oben genannten Software. Versuche die Keystroke Verschlüsselungsoption zu deaktivieren und starte Deinen Computer gegebenenfalls neu.

Ich hoffe spätestens jetzt konntest Du den Fehler in den Griff bekommen und die Windows Taskbar Suchleiste wieder wie gewohnt nutzen! Gebt uns doch eine Rückmeldung, welcher Tipp bei Euch geholfen hat. Schlagt auch gerne weitere Lösungsansätze vor, wenn Ihr welche kennt. Wir werden Sie ggf. in diese Anleitung noch aufnehmen.

Gruß

sp_PlupAttachments Anhänge
Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
15 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 62

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 7010

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1147

Beiträge: 4661

Neuste Mitglieder:

markheat, bambam, k.-d.-_pundt, ziegler2, techeric, [email protected], robertlassen, specki1958, kenzo5678, eva

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.