[Tipps & Tricks] Surface Pro 4 Stift(Pen) schreibt nicht mehr, nur noch die Hardwaretasten funktionieren | Windows 10 Tipps & Tricks | Forum

Avatar

Denke ĂĽber eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Ăśbereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
[Tipps & Tricks] Surface Pro 4 Stift(Pen) schreibt nicht mehr, nur noch die Hardwaretasten funktionieren
Keine Berechtigung um zu posten
10. November 2017
7:43
Avatar
Ulrich B.
Moderator
Moderator

Mitglied
Forenbeiträge: 204
Mitglied seit:
27. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Community,

Seit den letzten Treiberupdates, für das Surface Pro 4 kommt es wohl zu Schwierigkeiten, mit dem Surface Pro 4 Stift(Pen). Das soll bedeuten, die Spitze des Surface Pro 4 Stiftes(Pens), wird nicht mehr vom Display erkannt und es kann daher nicht mehr geschrieben werden oder Eingaben getätigt werden. Dieser Fehler tritt aber nur vereinzelt auf. Aber dennoch oft genug, dass man im WWW dazu Einträge findet.

Wir haben das, bei unserem Surface Pro 4 ebenfalls positiv getestet. Soll bedeuten, die Spitze des Surface Pro 4 Stiftes(Pens) wurde von unserem Gerät, auch nicht erkannt. Eingaben oder schreiben war so nicht möglich. Nun gibt es aber, einen relativ simplen Workaround um das Problem, wieder zu beheben. Diesen möchten wir euch einmal aufzeigen. Damit euer Surface Pro 4 Stift(Pen), auch wieder ordnungsgemäß funktioniert. Weil ein solcher Surface Pro 4 Stift(Pen), ja auch nicht gerade billig ist und daher auch funktionieren sollte. Bei uns hat er das, nach dem Workaround auch getan bzw. funktioniert wieder einwandfrei. Daher los geht es mit dem Workaround:

 

Schritt 1, Windows Einstellungen öffnen:

Windows-Einstellungen-Geräte.jpgImage Enlarger

  • Ă–ffnet die Windows Einstellungen und klickt auf die Option „Geräte“.

 

Schritt 2, Bluetooth- und andere Geräte öffnen:

Windows-Einstellungen-Geräte-Bluetooth-und-andere-Geräte-Surface-Pen-Verbunden.jpgImage Enlarger

  1. Klickt nun links auf den Reiter „Bluetooth- und andere Geräte“.
  2. Nun aktiviert ihr Bluetooth. Klickt dazu auf den „Ein- Ausschalter“.
  3. Verbindet nun euren Surface Pro 4 Stift(Pen), mit eurem Surface Pro 4. DrĂĽckt dazu einmal die Hardwaretaste, am oberen Ende eures Surface Pro 4 Stiftes(Pens). Nun sollte der Surface Pro 4 Stift(Pen), sich automatisch mit eurem Surface Pro 4 verbinden. Zu erkennen ist das, wenn unter dem Surface Pen auf dem Display „Verbunden“ steht. Damit ist das erledigt. SchlieĂźt nun die Windows Einstellungen.

 

Schritt 3, Den Geräte-Manager aufrufen:

Cortana-Suchfeld-Geräte-Manager.jpgImage Enlarger

  1. Klickt jetzt auf die Cortana-Suchleiste und gebt dort den Begriff „Geräte-Manager“ ein. Bitte ohne die AnfĂĽhrungszeichen.
  2. Klickt nun auf den Button „Geräte-Manager“.

 

Schritt 4, Liste „Eingabegeräte (Human Interface Devices) öffnen:

Cortana-Suchfeld-Geräte-Manager-Eingabegeräte-Human-Interface-Devices.jpgImage Enlarger

  1. Ă–ffnet nun die Liste „Eingabegeräte (Human Interface Devices)“, indem ihr den kleinen Pfeil links anklickt.
  2. Hier findet ihr nun drei Surface Pro 4 Stifttreiber(Pen Drivers). Diese Bezeichnen sich wie folgt: HID-konformer Stift, Surface Pen Integartion(wird nur angezeigt, wenn der Surface Pro 4 Stft(Pen) per Bluetooth, mit eurem Surface Pro 4 verbunden ist) und Surface Pen Settings. Diese drei Surface Pro 4 Stifttreiber(Pen Drivers) sind wichtig.

 

Schritt 5, Surface Pro 4 Stifttreiber(Pen Drivers) deinstallieren:

Cortana-Suchfeld-Geräte-Manager-Eingabegeräte-Human-Interface-Devices-HID-konformer-Stift-Gerät-deinstallieren.jpgImage Enlarger

  1. Nachdem die drei Surface Pro 4 Stifttreiber(Pen Drivers), nun durch euch erkannt wurden mĂĽssen wir diese nun deinstallieren. Dazu Rechtsklickt ihr, auf jeden einzelnen der drei Surface Pro 4 Stifttreiber(Pen Drivers). Es öffnet sich dann ein KontextmenĂĽ. In diesem klickt ihr auf die Option „Gerät deinstallieren“. Die Sicherheitsabfrage, bitte positiv bestätigen. Dabei aber nicht den Hacken setzten, Treiber vom System entfernen.
  2. Wiederholt das fĂĽr die beiden anderen Surface Pro 4 Stifttreiber(Pen Drivers).

Sobald ihr die drei Surface Pro 4 Stifttreiber(Pen Drivers) deinstalliert habt, schlieĂźt ihr nun den Geräte-Manager. Jetzt mĂĽsst ihr noch, euer Surface Pro 4 neu starten. Beim Neustart, werden die Treiber automatisch neu installiert. Solange ihr, bei der Sicherheitabfrage den Hacken nicht bei „Treiber entfernen vom System“ gesetzt habt. Nach dem Neustart, könnt ihr euren Surface Pro 4 Stift(Pen) nun wieder, mit eurem Surface Pro 4 verbinden. Jetzt sollten Eingaben und Schrift, ĂĽber die Spitze eures Surface Pro 4 Stiftes(Pens), wieder vom Screen erkannt werden. Bei uns war das der Fall.

Somit sind wir auch schon wieder, am Ende der heutigen Anleitung angekommen. Wir hoffen, dass diese Anleitung für euch interessant gewesen ist. Gerne könnt ihr eure Erfahrungen, in den Kommentaren hinterlassen. Diese sind bestimmt, für andere User interessant. Solltet auch ihr, neue Anregungen für Anleitungen besitzen, dann schickt oder schreibt uns diese. Wir werden dann versuchen, daraus eine Anleitung zu erstellen. Soweit das möglich ist. Ihr werdet natürlich, in der Anleitung lobend erwähnt. Und einmal wieder, sahen wir bis zum nächsten Mal, im Windowsunited-Forum.

Euer WindowsUnited Team

12. Juni 2018
22:05
Avatar
mahack
Neues Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 1
Mitglied seit:
12. Juni 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,

habe das oben beschriebene Vorgehen mehrmals ausgeführt, beim letzten Mal scheint jedoch etwas nicht funktioniert zu haben.  (Surface Pro 4, i7)

Der Touchscreen funktioniert nicht mehr, einige Geräte im Geräte-Manager melden Fehler(I2C HID-Gerät, Intel(R) Precise Touch Device, Treiber fĂĽr GPIO-Tasten) und der Eintrag „HID-konformer Stift“ erscheint nicht mehr im Geräte-Manager. Deinstallation der markierten Geräte und Neustart-Versuche haben nicht geholfen.

Jemand eine Idee was ich versuchen kann bevor ich einen System-Reset durchführe? (möchte ich gerne vermeiden da ich viele wichtige Programme auf dem Surface habe)

surfacepenprob.pngImage Enlarger

Vielen Dank im Voraus fĂĽr die genommene Zeit!

sp_PlupAttachments Anhänge
18. Juni 2018
23:20
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Da hast du wohl aus versehen den Hacken bei „Treiber entfernen vom System“ gesetzt gelassen. Schlägt Windows-Update von sich aus einen Treiber vor? Vielleicht auch einmal im Gerätemanager die Treiber mit Ausrufezeichen mit Doppelklick öffnen und im Reiter „Treiber“ und „Treiber aktualisieren“ anschlieĂźend Treiber automatisch suchen lassen. Taucht der fehlende Eintrag auf, wenn du im Gerätmanager oben in dem Reiter „Aktion“ auf „Nach geänderter Hardware suchen“ klickst?

Es gibt noch unter „Einstellungen“ -> „Update und Sicherheit“ -> „Problembehandlung“ den Eintrag „Hardware und Geräte“. Diesen auswählen und den Anweisungen folgen.

Dann gibt es noch das Surface Diagnostic Toolkit -> Klick hier <- oder die „Surface Pro 4 Drivers and Firmware“ Pakete. Da auf den Microsoft-Servern die aktuellste Version suchen und installieren.

Sonst fällt mir noch SFC ein -> Klicke hier <- ein oder versuchen die Treiber manuell zu installieren (Gerätemanager die Treiber mit Ausrufezeichen mit Doppelklick öffnen und im Reiter „Treiber“ auf „Treiber aktualisieren“ klicken, dort ein passendes Treiberpaket manuell auswählen).

Viel Erfolg und schreibe, ob und wie dein Problem gelöst wurde.

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
23 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 58

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 6935

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1142

Beiträge: 4641

Neuste Mitglieder:

wurli, heri68, hinok1, duderino, hanno47, portboy, nfriderici, redniwo, bellacampen, hotte2018

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655