[Tipps & Tricks] SD-Karte unter Windows 10, mit Bordmitteln formatieren | Windows 10 Tipps & Tricks | Forum

Avatar

Denke √ľber eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— √úbereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
[Tipps & Tricks] SD-Karte unter Windows 10, mit Bordmitteln formatieren
Keine Berechtigung um zu posten
5. Oktober 2017
9:49
Avatar
Ulrich B.
Moderator
Moderator

Mitglied
Forenbeiträge: 204
Mitglied seit:
27. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Community,

In der heutigen Anleitung möchten wir euch aufzeigen, wie ihr Wechseldatenträger unter Windows 10, mit Bordmitteln formatieren könnt. Als Beispiel haben wir eine Micro-SD-Karte gewählt. Der Vorgang ist aber vergleichbar mit USB-Sticks, USB-Festplatten oder ähnlichem. Warum soll ich meinen Wechseldatenträger nun formatieren. Dabei gehen doch sämtliche Informationen, auf dem Wechseldatenträger verloren. Solange man diese nicht vorher gesichert hat. Wenn sich z.b. Fehler auf dem Wechseldatenträger einschleichen, ist eine Neuformatierung meistens der beste Weg. Oder man möchte nicht mehr benötigte Informationen, welche einen großen Speicherplatz belegen in einem Schritt löschen. Damit sind nur einige Szenarien aufgezeigt. Der Grund kann mannigfaltig sein. Legen wir nun also los: 

 

Vergleich Speicherkarten:

SD-Kartenvergleich-1.jpg

 

Wechseldatenträger formatieren:

Explorer-Laufwerk-Formatieren.jpg

  1. Zuerst öffnet ihr den Windows-Explorer.
  2. Rechtsklickt nun auf den Wechseldatenträger. 
  3. Im sich √∂ffnenden Kontextmen√ľ, klickt ihr nun auf „Formatieren“.

Explorer-Laufwerk-Formatieren-auswählen.jpg

  1. Nun √∂ffnet sich das Fenster „USB-Laufwerk(D:) formatieren“. Unter Dateisystem k√∂nnt ihr ausw√§hlen, in welchem Format euer Wechseldatentr√§ger formatiert werden soll.
  2. In dem K√§stchen „Formatierungsoptionen“, k√∂nnt ihr anklicken ob euer Wechseldatentr√§ger schnell formatiert werden soll. Wir empfehlen das H√§kchen zu setzen. Da dadurch, der gesamte Vorgang beschleunigt wird.
  3. Zum Schluss, klickt ihr nun noch auf den Button „Starten“.

Explorer-Laufwerk-Formatieren-auswählen-Starten.jpg

  • Jetzt ploppt noch ein Warnfenster auf. Wenn ihr dieses mit dem Button „OK“ best√§tigt, dann wird im Anschluss euer Wechseldatentr√§ger formatiert. Damit werden s√§mtliche Informationen, welche sich noch auf dem Wechseldatentr√§ger befinden gel√∂scht. Dieses sollte ein jeder, vor dem Best√§tigen bedenken.¬†

 

Wer sich nun wundert, dass die Option „FAT oder FAT32″ nicht mehr zur Verf√ľgung steht. Dieses liegt daran, dass bei den genannten Dateisystemen nur Dateigr√∂√üen von bis zu 4 GB Gr√∂√üe unterst√ľtzt werden. Da in der heutigen Zeit, die meisten Dateien besonders Videos, gr√∂√üer als 4 GB sind hat man die beiden Dateisysteme weg gelassen. Da sie kaum noch ben√∂tigt werden. Wer dennoch die beiden Dateisysteme nutzen m√∂chte, der ben√∂tigt dazu extra Programme welche sich im WWW laden lassen. Darauf m√∂chten wir in dieser Anleitung aber nicht eingehen, da wir hier mit Bordmittel arbeiten.

Somit sind wir auch schon wieder, am Ende der Anleitung angekommen. Wir hoffen das auch diese Anleitung, f√ľr euch hilfreich gewesen ist. Gerne k√∂nnt ihr uns, eure Erfahrungen in den Kommentaren hinterlassen. Diese sind f√ľr andere User bestimmt interessant. Ebenfalls k√∂nnt ihr uns gerne eure Anregungen f√ľr neue Anleitungen, in die Kommentare schreiben oder schicken. Wir werden dann versuchen, daraus eine Anleitung zu erstellen. Soweit uns das m√∂glich ist. Daher einmal mehr, bis zum n√§chsten Mal im WindowsUnited-Forum.

Euer WindowsUnited Team

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
19 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 58

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 6937

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1142

Beiträge: 4641

Neuste Mitglieder:

jogg20, beppo31, wurli, heri68, hinok1, duderino, hanno47, portboy, nfriderici, redniwo

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655