Forum

[Tipps & Tricks] PowerShell unter Windows 10 öffnen  

  RSS
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo Community,

Was ist eigentlich die Windows PowerShell? Brauche ich die? Die Windows PowerShell ist der Nachfolger der Eingabeaufforderung bei Windows 10. Bei Windows 10 ist jedoch die ältere Eingabeaufforderung (CMD) und ebenfalls Windows PowerShell vorhanden. Das bedeutet ihr könnt beide Varianten nutzen und verschiedene Befehle, auch "Cmdlets" genannt, damit ausführen lassen. Die beiden Eingabeaufforderungen CMD und Windows PowerShell unterscheiden sich äußerlich kaum. Die Windows PowerShell hat einen blauen Hintergrund, während die Eingabeaufforderung CMD einen schwarzen Hintergrund besitzt. Wer noch mehr über die Windows PowerShell erfahren möchte, der kann einmal unter folgendem Link sich schlau lesen:

Wikipedia PowerShell

Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten, wie ihr die Windows PowerShell aufrufen könnt. Diese möchten wir euch, nun einmal aufzeigen. Daher los geht's:

 

Variante 1, Windows PowerShell über die Suche öffnen:

Suche-PowerShell.png

  1. Klickt auf die Suche und gebt dort den Befehl "PowerShell" ein.
  2. Rechtsklickt nun auf die Desktop App "PowerShell". Im sich öffnenden Kontextmenü klickt ihr auf "Als Administrator ausführen".

Suche-PowerShell-PowerShell-geöffnet.png

  • Es öffnet sich nun die Windows PowerShell. Wie ihr oben in der Betreffzeile der Windows PowerShell erkennen könnt, besitzt ihr hier nun auch Administratorrechte.

 

Variante 2, Windows PowerShell per Ausführen öffnen:

Ausführen-PowerShell.png

  • Drückt die Tastenkombination Windows + R. Gebt nun im geöffneten Ausführenfenster den Befehl "PowerShell" ein.

Ausführen-PowerShell-PowerShell-geöffnet.png

  • Es öffnet sich nun die Windows PowerShell. Wie ihr oben in der Betreffzeile der Windows PowerShell erkennen könnt, besitzt ihr hier keine Administratorrechte.

 

Variante 3, Windows PowerShell über den Windows Explorer öffnen:

Explorer-Datei-PowerShell-öffnen.png

  • Drückt die Tastenkombination Windows + E. Der Windows Explorer öffnet sich nun. Klickt nun auf den Reiter "Datei" rechts oben. Im sich öffnenden Menü klickt ihr nun auf "Windows PowerShell öffnen". Hier könnt ihr nun aussuchen, ob ihr die Windows PowerShell mit oder ohne Administratorrechte starten wollt. Klickt auf den jeweiligen Button und die Windows PowerShell öffnet sich.

Somit sind wir auch schon wieder, am Ende der Anleitung angekommen. Wir hoffen, dass auch diese Anleitung für euch hilfreich gewesen ist. Gerne könnt ihr uns eure Erfahrungen, in den Kommentaren hinterlassen. Diese sind für andere User bestimmt interessant/hilfreich. Ebenfalls könnt ihr uns gerne eure Anregungen, für neue Anleitungen schicken/schreiben. Wir werden dann versuchen, daraus eine Anleitung zu erstellen. Soweit das möglich ist. Daher sagen wir auch dieses Mal wieder, bis zum nächsten Mal im WindowsUnited-Forum.

Euer WindowsUnited Team

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. September 2017 12:14
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren