Forum

[Tipps & Tricks] mysteriöses, aufploppendes Command Fenster entfernen - Miscrosoft Office  

  RSS
Benski
(@benski)
Famed Member
Seht ihr bei euch auch ab und zu mal ein Command Fenster auf dem Screen aufploppen?
Dann seid unbesorgt, denn ihr seid damit nicht alleine.
Schuld daran ist Microsoft Office!

 

Normalweise bekommt man schon etwas Panik, wenn auf einmal irgendweche Fenster spontan aufploppen und genauso schnell wieder verschwinden. Und zwar so schnell, dass man überhaupt nicht in der Lage ist zu erkenne, was einem das Fenster denn eigentlich mitteilen möchte. Wenn dann selbst ein Neustart nix bringt und das Fenster nach wie vor seine Spielchen mit einem treibt, dann wächst die Sorge vor einer "feindlichen" Übernahme umso mehr.

Aber, nicht immer hat man sich direkt einen Wurm, Trojaner oder sonstige Bedrohung eingefangen. Im nachfolgenden Fall ist nämlcih Microsoft selber, bzw die Office Suite von Microsoft, schuld an dem immer wiederkehrenden Fenster.
Microsoft selbst kennt bereits das Problem und will auch einen Fix dazu veröffentlichen, aber bis das so weit ist, gibt's hier bei uns eine Anleitung um das Problem temporär zu beheben.

Ursache:

Das Fenster wird von zwei Tasks verursacht, welche Office 365 autamtisch im Taskplaner unter Task Scheduler Library > Microsoft > Office generiert. Diese beiden Tasks heißen:

- OfficeBackgroundTaskHandlerRegistration
- OfficeBackgroundTaskHandlerLogon

Jedes mal, wenn die beiden Tasks ausgeführt werden ploppt das Command Fels auf eurem Display auf. Das geschieht einmal die Stunde und auch jedes mal, wenn ihr euch an Windows 10 anmeldet. Aber, dieses Phänomen betrifft nicht alle Windows 10 User mit Ofiice 365. Es scheint, als würde das nur bei denUsern passieren, welche sich im Fast Ring des Oficce Insider Programms befinden.

Wie gesagt, Microsoft kennt den Bug, rollt aber erst mit Build 16.0.8201.2025 im Slow Ring des Office Insider Programms einen Fix dafür aus.

Anleitung zum stoppen des Command Fensters:

1. Öffnet eine Office 2016 Anwendung
2. Klickt auf Datei
3. Klickt auf Account
4. Klickt auf die Office Insider Kachel
5. klickt auf Office Insider beitreten

join-office-insider_01.jpg

6. macht den Haken bei: Melden Sie mich für den frühen Zugang zu neuen Veröffentlichungen von Office an
7. wählt den Insider Slow Ring

join-office-insider_02.jpg

8. bestätigt die Nutzungsbedingungen von Office Insider
9. zum Schluß klickt auf OK, um den Vorgang abzuschließen

Wenn ihr die oben stehenden Schritte befolgt habt, sucht nach einem Update für euer Office 365. Installiert die aktuellste Version für den Slow Ring, welche auch den Fix für das aufploppende Fenster beinhaltet.

Quelle: windowscentral.com
Bildrechte: windowscentral.com

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Mai 2017 13:58
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren