Forum

[Tipps & Tricks] Festlegen der Standardprogramme unter Windows 10  

  RSS
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo Community,

In Windows 10 wurde eine gravierende Änderung, was die Festlegung von Standardprogrammen angeht durchgeführt. Bisher konnte man das aus den jeweiligen Programmen selbst erledigen, das ist mit Windows 10 nun nicht mehr möglich. Hintergrund der Änderung ist, dass es oft zu unerwünschten Änderungen kam. Programme rissen verschiedene Standards ungefragt an sich und der Nutzer musste das selbst dann wieder in Ordnung bringen. Mozilla hat sich diesbezüglich sogar öffentlich beschwert und Microsoft Schikane vorgeworfen. Aber der Browser ist eben auch ein systemeigenes Standardprogramm und diese Regelung gilt nicht nur für den Browser, sondern für das gesamte System und sämtliche Dateitypen und Protokolle.

Wir möchten euch nun aufzeigen, wo ihr die neue Einstellungszentrale in den Windows-Einstellungen finden könnt. Dort könnt ihr sämtliche Standardprogramme, nach euren Bedürfnissen anpassen. Also los geht's:

Schritt 1, Windows-Einstellungen und Apps öffnen:

Windows-Einstellungen-Apps.png

  1. Öffnet nun die Windows-Einstellungen.
  2. Im Anschluss tippt ihr dann auf Apps.

 

Schritt 2, Reiter Standard-Apps öffnen:

Windows-Einstellungen-Apps-Standard-Apps.png

  • Im zweiten Schritt, tippt ihr nun auf Standard-Apps. Hier könnt ihr nun diversen Standardprogrammen, Apps zuweisen mit denen diese Standardanwendungen geöffnet werden sollen. Gut auf dem Screenshot zu erkennen.

Scrollt ihr die Liste ganz nach unten durch, dann findet ihr dort noch drei Optionen. Auf diese Optionen möchten wir nun noch einmal genau eingehen.

Windows-Einstellungen-Apps-Standard-Apps-Auswahlmöglichkeiten.png

  • Standard-Apps nach Dateityp auswählen
  • Standard-Apps nach Protokoll auswählen
  • Standardeinstellungen nach App festlegen

Die ersten beiden Links öffnen eine Auflistung aller verfügbaren Dateitypen bzw. Protokolle, und ihr habt die Möglichkeit, jedem einzelnen Eintrag ein Standardprogramm zuweisen zu können. Der letzte Link führt euch in die alte Systemsteuerung, wo ihr eine Auflistung aller installierten Apps und Programme vorfindet und je nach Programm festlegen könnt, welche Protokolle und Dateitypen damit geöffnet werden sollen.

Im ersten Moment scheint die Änderung umständlicher zu sein. Auf den zweiten Blick, wird hier die Sicherheit aber erhöht. MS hat sich etwas dabei Gedacht. Früher oder später werden dann wohl dahingehend alle Apps und Programme angepasst, das es in der Anwendung einen Button geben wird womit ihr die Windows-Einstellungen schnell erreichen könnt. Dann wird nur noch ein weiterer Klick benötigt.

Wir hoffen die Anleitung hat euch geholfen. Gerne könnt ihr einen Kommentar hinterlassen. Solltet ihr noch weitere Tricks kennen, dann könnt ihr diese uns gerne schicken/schreiben. Wir versuchen dann daraus eine Anleitung zu erstellen, soweit das möglich ist. Daher sagen wir mal wieder, bis demnächst im WindowsUnited-Forum.

Euer WindowsUnited-Team

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. August 2017 13:34
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren