Forum

[Tipps & Tricks] Die Systemwiederherstellung(Wiederherstellungspunkt) unter Windows 10 aktivieren  

  RSS
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo Community,

Heute möchten wir euch gerne zeigen, wie ihr die Systemwiederherstellung(Wiederherstellungspunkt) unter Windows 10, wieder dauerhaft aktivieren könnt. Standartmäßig ist diese Option, von Microsoft unter Windows 10, deaktiviert worden. Nach der Aktivierung, werden dann wieder automatisch von Windows 10 Wiederherstellungspunkte gesetzt. Zu diesen Wiederherstellungspunkten, könnt ihr dann zurück kehren wenn es am System einmal hakt. Das kann passieren, wenn ihr z. B. Installation von inkompatiblen Programmen, Änderungen am System, laut Tipps von manchen unzuverlässigen Webseiten usw., durchgeführt habt. Eine evtl. Neuinstallation, kann damit vermieden werden. Die meisten werden diese Option, auch schon von früheren Betriebssystemen her kennen. Aber vielen wird bestimmt nicht bekannt sein, dass diese Option Standardmäßig von Microsoft, unter Windows 10 deaktiviert wurde. Daher wollen wir euch einmal zeigen, wo ihr die Option Systemwiederherstellung finden könnt und wie ihr die Systemwiederherstellung am besten konfiguriert. Also los geht's:

 

Schritt 1, die Systemsteuerung öffnen:

Systemsteuerung-öffnen.png

  1. Unter Windows 10 werden ja Standardmäßig, die neuen "Windows-Einstellungen" verwendet. Daher findet ihr unter Umständen, die alte "Windows-Systemsteuerung" nicht sofort. Wir zeigen euch, wie ihr diese am einfachsten und auch am schnellsten aufrufen könnt. Dazu klickt ihr auf die "Suche", unten rechts in der Taskleiste. Dort gebt ihr den Begriff "Systemsteuerung" ein.
  2. Nun öffnet sich das Suchfenster. Die Option "Systemsteuerung" wird angezeigt. Klickt dort drauf.

 

Schritt 2, die Option "Computerschutz" verwenden:

Systemsteuerung-System-und-Sicherheit-System-Computerschutz.png

  1. Die alte "Windows-Systemsteuerung" hat sich nun geöffnet. Nun navigiert ihr zur Option "System". Geht dazu wie folgt vor: "System und Sicherheit-->System".
  2. Als nächstes klickt ihr auf die Option "Computerschutz".
  3. Ein neuer Reiter öffnet sich. Im Reiter "Systemeigenschaften" klickt ihr nun auf "Local Disk (C:) (System)". Dort könnt ihr auch erkennen, dass die Systemwiederherstellung auf "Aus" steht.
  4. Jetzt müsst ihr auf die Option "Konfigurieren" klicken.
  5. Daraufhin öffnet sich der Reiter "Systemschutz für Local Disk (C:)". Hier müsst ihr nun den "Computerschutz aktivieren". Klickt auf den leeren Kreis.
  6. Im Anschluss müsst ihr die Speicherplatzbelegung festlegen. Legt hier einen Wert von "10%" fest. Das sollte für alle Eventualitäten ausreichen. Windows 10 ist bereits darauf eingerichtet, möglichst wenig Speicherplatz zu verbrauchen, legt also automatische Wiederherstellungspunkte sehr sparsam an und räumt auch in diesem Bereich sehr gründlich (im Hintergrund) auf. Schiebt nun den Schieberegler, bis dort "10%" angezeigt werden.
  7. Jetzt solltet ihr eure "Eingaben bestätigen", klickt dazu auf den Button "Übernehmen".
  8. Weiter geht es mit "OK", klickt auf den Button.
  9. Jetzt schließt sich der Reiter "Systemschutz für Local Disk (C:)". Im Anschluss müsst ihr die Eingaben, auch noch im Reiter "Systemeigenschaften" bestätigen. Damit diese übernommen werden. Klickt dazu auf den Button "Übernehmen".
  10. Zum Schluss, klickt ihr nun noch auf den Button "OK". Damit sind die Änderungen übernommen und die Option "Systemwiederherstellung(Wiederherstellungspunkt)" ist scharf geschalten(aktiviert).
  11. Mit der Option "Löschen", könnt ihr übrigens noch eure "Wiederherstellungspunkte" verwalten. Nicht mehr benötigte "Wiederherstellungspunkte", können hier gelöscht werden.

Damit sind wieder einmal am Ende, der Anleitung angekommen. Wir hoffen, dass auch diese Anleitungen euch geholfen hat. Gerne könnt ihr uns eure Anregungen, für neue Anleitungen schicken/schreiben. Wir werden dann versuchen, daraus eine Anleitung zu erstellen. Soweit uns das möglich ist. Daher sagen wir einmal mehr, bis zum nächsten Mal im WindowsUnited-Forum.

Euer WindowsUnited Team

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. September 2017 9:29
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren