[Tipps & Tricks] Desktopelemente automatisch in der Windows-Cloud(OneDrive) sichern, so wird's gemacht | Windows 10 Tipps & Tricks | Forum

Avatar

Denke ĂŒber eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Ăœbereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale SuchwortlÀnge betrÀgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
[Tipps & Tricks] Desktopelemente automatisch in der Windows-Cloud(OneDrive) sichern, so wird's gemacht
Keine Berechtigung um zu posten
1. August 2017
13:43
Avatar
Ulrich B.
Moderator
Moderator

Mitglied
ForenbeitrÀge: 204
Mitglied seit:
27. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Community,

Gestern Abend, wurden wir im Telegramm-WindowsUnited-Community-Chanel vom User Matthias Bentrup, auf eine interessante Möglichkeit aufmerksam gemacht. Und zwar handelt es sich dabei, um das automatische sichern seines Desktops in der Windows-Cloud(OneDrive). Ebenso ist es möglich, dieses Anleitung auf jeden anderen Ordner anzuwenden und diesen dann automatisch, sichern zu lassen. Kommen wir nun erst einmal zur Anleitung, damit sich jeder ein Bild davon machen kann worum es sich, bei dem ganzen handelt. Also los geht’s:

Hinweis: WindowsUnited ĂŒbernimmt keine Haftung, fĂŒr SchĂ€den die durch die Benutzung, dieser Anleitung entstehen. Das Benutzen der Anleitung, geschieht immer auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko!

Ordner-Desktop-in-OneDrive-anlegen.pngImage Enlarger

  • Zu aller erst, mĂŒsst ihr in eurem OneDrive-Ordner einen neuen Ordner „Desktop“ anlegen. So geht ihr vor:
  1. Im ersten Schritt öffnet ihr euren Windows-Explorer.
  2. Danach wechselt ihr in euren OneDrive-Ordner.
  3. Nun klickt ihr auf Neuen Ordner erstellen.
  4. Zu guter Letzt benennt ihr diesen nun „Desktop“.
  • Den ersten Schritt habt ihr nun geschafft. Nun mĂŒsst ihr euch noch den Pfadnamen notieren. Dazu klickt ihr mit der rechten Maustaste, auf den neu erstellten Ordner „Desktop“ und wĂ€hlt dann Eigenschaften. Nun könnt ihr euch den Pfadnamen notieren. In unserem Fall lautet dieser „C:\Users\Ulric\OneDrive\Desktop\“. Dieser wird bei euch natĂŒrlich anders aussehen.

Desktop-KontextmenĂŒ.pngImage Enlarger

  • Im nĂ€chsten Schritt, wechselt ihr nun auf den Ordner „Desktop“.
  1. Klickt diesen nun mit der rechten Maustaste an und es öffnet sich das KontextmenĂŒ.
  2. Im sich geöffneten KontextmenĂŒ, klickt ihr nun auf Eigenschaften.

Desktop-KontextmenĂŒ-Registerkarte-Pfad.pngImage Enlarger

  • Nun öffnet sich die Registerkarte „Eigenschaften von Desktop“.
  1. Im ersten Schritt klickt ihr auf den Reiter „Pfad“.
  2. Unter Punkt zwei mĂŒsst ihr den „Pfad“, zum Desktop-Ordner im OneDrive-Ordner, welchen ihr euch vorher notiert habt hĂ€ndisch nachtragen.
  3. Sobald ihr den „Pfad“ hĂ€ndisch eingetragen habt, klickt ihr auf Übernehmen. Das Feld ist nach dem eintragen nicht mehr aus gegraut, sondern wird in schwarzer Schrift angezeigt. Nach dem klicken, ist der Schriftzug „Übernehmen“ dann wieder aus gegraut.
  4. Im vierten und letzten Schritt klickt ihr nun auf OK und die Registerkarte „Eigenschaften von Desktop“ schließt sich wieder.
  • Und damit sind wir am Ende angekommen, das war schon die ganze Herrlichkeit.

Wie schon am Anfang des Artikel geschrieben, lĂ€sst sich diese Anleitung auf jeden beliebigen Ordner ummĂŒnzten. So könnt ihr auch automatisch Ordner in der Windows-Cloud(OneDrive) sichern, wo fĂŒr euch wichtige Dateien hinterlegt sind. Auch Ordner mit Bilddateien oder Videos lassen sich so ohne extra zutun automatisch sichern. Wir bedanken uns noch einmal, beim User Matthias Bentrup aus dem Telegramm-WindowsUnited-Community-Chanel, fĂŒr den Hinweis.

Gerne könnt ihr uns auch weiterhin, nĂŒtzliche Tipps und Tricks schreiben/schicken. Wir werden dann ebenfalls versuchen, diese in eine Anleitung zu bringen. Damit die gesamte Windows-Community davon profitieren kann. Wir hoffen dieser Artikel hat euch gefallen und sagen damit bis zum nĂ€chsten mal, im WindowsUnited-Forum. 

Euer WindowsUnited Team

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
27 Gast/GĂ€ste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/GĂ€ste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 58

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

GastbeitrÀge: 4

Mitglieder: 6937

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1142

BeitrÀge: 4641

Neuste Mitglieder:

jogg20, beppo31, wurli, heri68, hinok1, duderino, hanno47, portboy, nfriderici, redniwo

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655