Forum

[Tipps & Tricks] Automatische Wiedergabe unter Windows 10 deaktivieren/aktivieren  

  RSS
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo Community,

In der heutigen Anleitung, wollen wir uns einmal die "Automatische Wiedergabe" genauer ansehen. Wozu ist die automatische Wiedergabe, den überhaupt gut...? Steckt ihr z.b. einen externen Speicherstick oder eine externe Festplatte per USB an euer Gerät an, wird diese automatisch erkannt und es wird euch ein Fenster mit Vorschlägen geöffnet, welche Möglichkeiten der Benutzung ihr habt. Nun möchte nicht jeder diese Vorschläge sehen. Und Windows 10 bietet die Möglichkeit, diese Funktion im System zu deaktivieren. Genauso kann man es dann auch wieder aktivieren. Wir möchten euch nun verraten, wo ihr das ganze im System finden könnt. Also los geht's:

Schritt 1, Windows-Einstellungen öffnen:

Windows-Einstellungen-Geräte-1.png

  1. Zuerst öffnet ihr eure Windows-Einstellungen.
  2. Im Anschluss klickt ihr dann auf Geräte.

 

Schritt 2, Automatische Wiedergabe öffnen:

Windows-Einstellungen-Geräte-Automatische-Wiedergabe-EinAus.png

  1. Nun klickt ihr auf den Reiter Automatische Wiedergabe.
  2. Hier seht ihr rechts oben, unter Automatische Wiedergabe den Wählschalter. Damit könnt ihr die Automatische Wiedergabe aktivieren(Ein) oder deaktivieren(Aus).

Weiter unten seht ihr nun noch zwei Auswahlmöglichkeiten. Diese nennen sich "Wechseldatenträger" und "Speicherkarte". Hier habt ihr die Möglichkeit, einen Standard festzulegen. Das soll bedeuten, eine Funktion die automatisch ausgeführt wird, wenn ihr einen Wechseldatenträger oder eine Speicherkarte anschließt. Welche Funktionen zur Verfügung stehen, dass wollen wir uns nun noch einmal genauer ansehen.

 

Option Wechseldatenträger:

Windows-Einstellungen-Geräte-Automatische-Wiedergabe-Wechseldatenträger.png

  • Keine Aktion durchführen.
  • Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen (Explorer).
  • Jedes mal nachfragen.
  • Laufwerk für Sicherung konfigurieren (Dateiversionsverlauf).
  • Speichereinstellungen konfigurieren (Einstellungen)

 

Option Speicherkarte:

Windows-Einstellungen-Geräte-Automatische-Wiedergabe-Speicherkarte.png

  • Fotos und Videos importieren (Fotos).
  • Fotos und Videos importieren (OneDrive).
  • Videodateien wiedergeben (VideoLAN VLC media player).
  • Wiedergabe (Windows Media Player).
  • Keine Aktion durchführen.
  • Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen (Explorer).
  • Jedes mal nachfragen.

Bei beiden Optionen, Wechseldatenträger und Speicherkarte könnt ihr also die Aktion, nach eurem Geschmack anpassen. Das ist ein sehr nützliches Feature wie wir finden. Bestimmt kennen diese Funktionen schon einige User. Für die ist das dann nicht mehr neu. Es gibt aber bestimmt auch User, die diese Funktion noch nicht kennen. Aber trotzdem dieses nette und nützliche Feature gerne nutzen möchten.

Wir hoffen diese Anleitung hat euch gefallen und ist nützlich gewesen. Gerne könnt ihr uns auch eure Anregungen, zu neuen Anleitung schicken/schreiben. Wir werden dann versuchen, diese Anregungen als Anleitung zu verfassen. So uns das möglich ist. Daher sagen wir auch dieses Mal, zum Schluss bis zum nächsten Mal im WindowsUnited-Forum.

Euer WindowsUnited Team

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. August 2017 10:19
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren