Forum

[Tipps & Tricks] Automatische Drehung in Windows 10 aktivieren/deaktivieren  

  RSS
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo Community,

Heute wollen wir euch einmal einen Guide an die Hand geben, wie ihr die automatische Drehung des Displays unter Windows 10 aktivieren/deaktivieren könnt. Zu finden ist dies unter "Einstellungen > System > Bildschirm". Nun findet ihr unten die Option Rotationssperre. Hier den Wählschalter auf "Ein bzw. Aus" schalten um die Funktion zu aktivieren/deaktivieren.

Automatische-Drehung-6.png

 

In manchen Fällen ist diese Option jedoch aus gegraut. Dieses kann einem Treiberproblem geschuldet sein. Entweder ist eine veraltete, nicht mehr mit Windows 10-kompatible Treiber-Version installiert oder nach einer Clean Install wurde der Treiber überhaupt nicht installiert. Dann ist es Ratsam, die aktuellsten Treiber über die Herstellerwebseite zu laden und zu installieren.

Es gibt aber auch eine weitere Möglichkeit, die Funktion zumindest temporär zu aktivieren. Dieses ist aber nur als Notlösung zu sehen. Da die Einstellung sich unter Umständen, nach einiger Zeit automatisch wieder zurück stellt. Hier nun die Anleitung wie ihr vorgehen müsst, um die temporäre Funktion zu aktivieren:

Automatische-Drehung-1-1.png

  • Im ersten Schritt geht ihr in die Suchleiste und drückt diese beiden Tasten auf der Tastatur(Windows + R). Nun erscheint das Fenster "Ausführen" und dort gebt ihr "regedit" ein. Danach bestätigt ihr mit "OK":

Automatische-Drehung-2.png

 

  • Im zweiten Schritt gebt ihr in der Adressleiste des Registrierungs - Editor folgenden Pfad(ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionAutoRotation) ein und bestätigt mit "Enter" auf eurer Tastatur. Nun seid ihr im Unterordner AutoRotation:

Automatische-Drehung-3.png

  • Im dritten Schritt ändert ihr nun den Wert von "Enable" von "0 auf 1". Dazu rechtsklickt ihr auf den Eintrag "Enable" und im sich öffnenden Kontextmenü auf "Ändern" klicken:

Automatische-Drehung-4.png

  •  Im vierten Schritt öffnet sich dann der "Bearbeitungs-Editor". Dort ändert ihr den Wert auf "1". Nun noch mit "OK" bestätigen. Danach könnt ihr alle Fenster schließen und euren Desktop neu starten. Die neue Einstellung wird erst nach einem Neustart wirksam:

Automatische-Drehung-5.png

  •  Nun sollte die "Rotationssperre" nicht mehr aus gegraut dargestellt werden und ihr könnt den Schieberegler nun betätigen.

Automatische-Drehung-6-1.png

Wir hoffen, das wir mit diesem Guide dem einen oder anderen helfen konnten. Schön wäre es natürlich wenn wir ein Feedback erhalten würden.

Hinweis: Diese Anleitung sollte nur von erfahrenen Usern ausprobiert werden. Es werden schließlich Werte in der Registry geändert. Unter Umständen kann euer Desktop danach nicht mehr funktionieren. Daher "WindowsUnited" übernimmt keinerlei Haftung für evtl. Schäden, bei Benutzung dieser Anleitung.

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Juni 2017 11:20
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren