Forum

[Tipps & Tricks] App-Daten, unter Windows 10(Fall Creator Update(FCU)) reparieren oder zurücksetzen  

  RSS
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo Community,

Mit dem neuen Update "Fall Creator Update, Version 1709(FCU)", liest man immer öfter das nach abgeschlossenem Update, Apps nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionieren wollen. Wir haben auf unseren Geräten, ähnliche Erfahrungen mit der App "Microsoft Store" gemacht. Nun empfiehlt Microsoft erste einmal, die App zurück zu setzen. Da damit das Problem, in den meisten Fällen gelöst werden kann. Ebenso besteht auch die Möglichkeit, diverse Apps zu reparieren. Wie ihr dabei vorgehen müsst, dass möchten wir euch heute einmal in der nachfolgenden Anleitung aufzeigen. Also los geht's:

 

Schritt 1, Windows Einstellungen öffnen:

Windows-Einstellungen-Apps.jpg

  • Öffnet die Windows Einstellungen und klickt auf den Button "Apps".

 

Schritt 2, Apps & Features öffnen:

Windows-Einstellungen-Apps-Apps-Feautures-Microsoft-Edge-Erweiterte-Optionen.jpg

  1. Klickt im Anschluss, auf den Reiter "Apps & Features".
  2. Jetzt klickt bitte auf die App, welche Probleme bereitet. Als Beispiel haben wir die App "Microsoft Edge" ausgewählt. Als nächstes klickt nun auf den Button "Erweiterte Optionen".

 

Schritt 3, Bildschirm "Speichernutzung und App zurücksetzen" öffnet sich:

Windows-Einstellungen-Apps-Apps-Feautures-Microsoft-Edge-Erweiterte-Optionen-Speichernutzung-und-App-zurücksetzen.jpg

  1. Hier könnt ihr versuchen, die nicht funktionierende App zu "Reparieren". Klickt auf den Button.
  2. Hier könnt ihr versuchen, die nicht funktionierende App "Zurückzusetzen". Klickt auf den Button.
  • Folgt in beiden Fällen den weiteren Anweisungen. Im Normalfall sollte die App, im Anschluss wieder funktionieren.

 

Schritt 4, App reparieren oder zurücksetzen funktioniert nicht:

Sollte wieder erwarten, keine der beiden Möglichkeiten funktionieren. Dann solltet ihr die App deinstallieren und wieder neu installieren. Dabei gehen die gespeicherten Daten, allerdings verloren. Sollte es sich bei der App, um eine System-App handeln dann geht bitte nach dieser Anleitung vor:

[Tipps & Tricks] System-Apps in Windows 10 deinstallieren und wieder installieren

Im Normalfall, lassen sich System-Apps ja nicht deinstallieren und danach wieder neu installieren. Da sie fest im Betriebssystem verankert sind. Mit den Tricks, in der oben genannten Anleitung, ist das aber dennoch möglich. Damit sollte sich, dass Problem mit der App beheben lassen. Gerne könnt ihr Feedback geben.

 

Damit sind wir auch schon wieder, am Ende der Anleitung angekommen. Gerne könnt ihr eure Erfahrungen, in den Kommentaren hinterlassen. Diese sind für andere User, welche vor einem ähnlichen Problem stehen bestimmt interessant und hilfreich. Solltet ihr Anregungen, für neue Anleitungen besitzen dann schickt oder schreibt uns diese. Wir werden dann versuchen, daraus eine Anleitung zu erstellen. Soweit das möglich ist. Ihr werdet in der Anleitung, natürlich lobend erwähnt. Daher bis zum nächsten Mal, im WindowsUnited-Forum.

Euer WindowsUnited Team

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Oktober 2017 9:42
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren