Forum

Probleme mit Surface Pro 4  

  RSS
Lilebror
(@lilebror)
Bekanntes Mitglied

Hallo alle zusammen,

seit November bin ich stolzer Besitzer eines Surface Pro 4 mit Intel Core m3.

Es gibt ja doch so ein paar, ich nenne Sie mal Problemchen:

  1. Aufwachen aus dem Energiesparmodus funktioniert nicht, Gerät muss dann mit Hilfe 30sek Drücken des Ein/Aus-Schalter heruntergefahren und anschließend neu gestartet werden.
    Lösung: Zur Zeit gibt es noch keine, lediglich eine Empfehlung von MS den Energiesparmodus garnicht erst zu benutzen und den Rechner immer gleich in den Ruhezustand zu versetzen oder komplett herunterzufahren.
  2. Das Surface wacht einfach aus dem Energiesparmodus ohne erkennbaren Grund auf (sporadisch)
    Lösung: Mir ist bisher keine bekannt
  3. Schreibrate der SSD lässt zu wünschen übrig
    Lösung: Manuell den NVMe Treiber von Samsung nach installieren oder im Gerätemanager/Laufwerke/NVMe SAMSUNG MZFLV128/Eigenschaften/Richlinien das Kontrollkästchen Schreibcache auf dem Gerät aktivieren...
  4. Display-Treiber stürzt im laufenden Betrieb ab
    Lösung: Mir ist bisher keine bekannt

Lösungen der o.g. Probleme sind natürlich jederzeit erwünscht und falls euch noch andere Probleme bekannt sein sollten, kann man die natürlich ebenso mit aufnehmen oder diskutieren.

 

Grüße

Lilebror

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2016 17:56
D3f3kt
(@d3f3kt)
Forum Legende

Zumindest das mit dem Displaytreiber kenne ich auch, aber auf dem 3 Pro. Seit dem letzten Firmwareupdate schmiert der recht häufig ab. Ich glaube ich versuche es bald mal wieder mit dem älteren, sofern ich den irgendwo finde. Ich hoffe aber das MS selbst das bald mal wieder korrigiert.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2016 19:07
Benski
(@benski)
Famed Member

Das Problem mit dem Energiesparmodus (Punkt 1. und 2.) ist auch beim PC bekannt und wurde auch schon hier bei uns im Forum besprochen.
Das scheint ein genereller Bug der Windows 10 Software zu sein. Abhilfe schafft da aktuell tatsächlich nur, auf den Energiesparmodus zu verzichten und zu hoffen, dass Microsoft das mit einem der nächsten Updates fixt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2016 21:11
Lilebror
(@lilebror)
Bekanntes Mitglied

Benski sagt
Das Problem mit dem Energiesparmodus (Punkt 1. und 2.) ist auch beim PC bekannt und wurde auch schon hier bei uns im Forum besprochen.
Das scheint ein genereller Bug der Windows 10 Software zu sein. Abhilfe schafft da aktuell tatsächlich nur, auf den Energiesparmodus zu verzichten und zu hoffen, dass Microsoft das mit einem der nächsten Updates fixt.

Schade ist halt, dass der Charme eines solchen Gerätes arg unter einer solchen Einschränkung leidet.
Ein bekannter von mir nutzt das Gerät im Unterricht und ist halt arg enttäuscht, dass er es oft nicht sofort nutzen kann, wenn er es aufklappt... ich habe ihm dann auch den Tipp gegeben das er den Energiesparmodus mal ausschalten soll. Aber Prinzipiell regt mich das schon ziemlich auf, für mich macht das gerade das Surface aus, Aufklappen loslegen.

Bleibt zu hoffen, das hier schnell nachgebessert wird.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2016 21:27
Benski
(@benski)
Famed Member

Ich kann da dich, deinen Bekannten und auch alle anderen User verstehen. Wobei es an der Stelle nicht an der Hardware sondern an der Software liegt.
Was ich immer an solcher Stelle nicht verstehe, dass so etwas beim testen im Vorfeld nicht auffällt...

Ärgerlich ist es allemal, defintiv.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2016 21:31
Lilebror
(@lilebror)
Bekanntes Mitglied

Benski sagt
Ich kann da dich, deinen Bekannten und auch alle anderen User verstehen. Wobei es an der Stelle nicht an der Hardware sondern an der Software liegt.
Was ich immer an solcher Stelle nicht verstehe, dass so etwas beim testen im Vorfeld nicht auffällt...

Ärgerlich ist es allemal, defintiv.

Ich habe da auch noch mal mit einem Arbeitskollegen besprochen, der hat das Energiesparproblem auch mit seinem Surface 3 (ohne Pro) und hat ebenfalls einfach den Energiesparmodus augeschaltet.

Ich weigere mich zur Zeit aber noch strikt dagegen, da es in der Regel nicht öfter als einmal Pro Woche vorkommt, dafür ist mir der Komfortverlust dann doch zu groß Laugh

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Januar 2016 20:28
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren