Forum

Mit Pin am Surface im Tablettmodus anmelden wenn Windows-Hello versagt  

  RSS
MichaG
(@mmga)
Forum Veteran

Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich mit meinem Surface-Book auf folgendes Problem gestoßen.
Ich habe mein Windows10 so eingerichtet, dass ich mich mit Windows-Hello
(Iris- bzw. Gesichtserkennung) anmelden muss.
Wenn das mal nicht funktioniert (grelles Licht von hinten am sonnigen Fenster), kann man sich
alternativ mit einer Pin anmelden. Im Laptop-Modus kein Problem.
Enter-Taste ->PIN-Eingabe-Fenster ->PIN eingeben -> erneut ENTER und man ist eingeloggt.

Nun habe ich mich am Wochenende erstmalig im Tablettmodus (also ohne angedockte Tastatur)
einloggen wollen und Windows-Hello hat mich nicht erkannt. Eine PIN konnte ich aber auch nicht
eingeben (obwohl ein Text auf dem Bildschirm das vorschlug), da das Tablett in diesem Stadium
wohl noch nicht auf Touch-Eingaben reagierte und eine Bildschirmtastatur war auch nirgens (auch nicht
als Symbol) erkennbar. Entweder geht das tatsächlich nicht oder ich bin zu blöd und weiß nicht
wo genau man "hintouchen" muss. Kann da jemand weiterhelfen?

Auch ein Runterfahren/Neustarten war natürlich so nicht möglich so, dass mir nur die Einschalttaste
als brutale Lösung übrig blieb. Beim 2. Versuch hat mich Hello erkannt und danach lief natürlich
alles bestens mit Touch-Bedienung. Aber der geschilderte Fall kann ja meines Erachtens immer mal
auftreten und ich hoffe es gibt eine Lösung.

MfG MichaG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Juli 2018 13:29
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren