Forum

taugt ein Fernstudium?  

  RSS
linuss
(@linuss)
Aktives Mitglied

Ich gestehe mich noch nicht wirklich informiert zu haben (erstmal das Internet fragen...), bin aber bei einem Fernstudium noch skeptisch. Kann es so effektiv sein wie ein richtiges Studium, wenn man alles immer von zuhause aus macht? Ich stell mir das so vor, dass ich Aufgaben zuhause für mich bearbeiten und gut ist. Das nennt man Hausaufgaben. Wie sieht es aber mit richtigem Austausch mit Professoren oder Dozenten aus? Ist das gar nicht möglich? Oder hab ich ein falsches Bild?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. Juni 2018 16:45
gaterus
(@gaterus)
Aktives Mitglied

Moin,

was ist denn mit Google? Da gibt's auch einen Haufen Videos, die dir alles in 3 Minuten und weniger zusammenfassen 😉
Aber warum sollte ich nur mit so "gut gemeinten Ratschlägen" Antworten, wo eh nur alle die Augen verdrehen.

Es stimmt, bei einem Fernstudium machst du die meisten Sachen zu Hause oder in der Bibliothek. Bei komplizierten Themen gibt
es auch Arbeitsgemeinschaften an der Uni, die in deiner Nähe ist.
Oft gibt es auch Facebook-Gruppen in denen du dich mit anderen Studierenden vernetzen kannst (  https://www.wb-fernstudium.de/beratung/so-laeuft-ihr-studium-ab.html ).

Aber im Endeffekt muss man sich schon drauf einstellen, dass man sehr viel eigenverantwortlich arbeiten muss. 
Da hast du Recht, dass der Austausch an manchen Enden fehlt.

Es kommt auch darauf an, wie du am besten lernst.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Juni 2018 14:57
danki2
(@danki2)
Mitglied

Es gibt doch auch andere Möglichkeiten eine Fortbildung zu machen, hast du schon mal an eine Weiterbildung auch online gedacht? Ja, das geht auch und die IHK bietet sowas auch, ein Freund von mir hat somit eine Weiterbildung zum Industriemeister angefangen. Online kannst du auch viele Anbieter finden, bei dem du Rabatte und vieles mehr bekommen kannst, um bei einer Weiterbildung zu sparen.

Auf https://www.fain.de/standorte/ihk-weiterbildung-wiesbaden/ kannst du ein sehr gutes Angebot zu einer Weiterbildung bekommen und da haben sie Meisterschulen in Wiesbaden, weil die IHK in ganz Deutschland Weiterbildung Möglichkeiten anbietet.

LG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. August 2018 23:21
LindaB
(@lindab)
Aktives Mitglied

Ich hab vor fast 10 Jahren mal ein Fernstudium im Bereich Grafikdesign gemacht. 

Man bekam da Lernmaterial zugesendet und am Ende jedes Abschnittes gab es eine Einsendeaufgabe, die bewertet wurde. Es wurde einem ein Dozent zugeteilt, den man glaube ich auch anrufen konnte und es gab auch ein Forum der Schule in dem man sich online mit anderen austauschen konnte.

Mir hat das damals Spaß gemacht und ich habe sicher einiges neues gelernt. Sonderlich schwer gefallen ist mir das Ganze nicht. Mit einem richtigen Studium ist das meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Sehe das ganze halt eher als Weiterbildungsmaßnahme. Mir hat am Ende die Praxis gefehlt. 

Nun ja, inzwischen arbeite ich immerhin nebenberuflich in diesem Bereich. Hauptberuflich hab ich damals, als ich ne Stelle gesucht habe, nix gefunden. Inzwischen find ich meine berufliche Situation aber ganz gut so wie sie ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2018 12:17
demi
 demi
(@demi)
Aktives Mitglied

Ich hab auch ein Fernstudium (Abi) angefangen. War aber auch leider öfter wieder dabei, es abzubrechen (hab ich bis jetzt noch nichtgetan). Der Grund dafür ist, man hat nicht immer die Zeit, wie man es möchte, man ist zum Schluß nicht mehr so motiviert, wie es nötig ist, sich hinzusetzen. Und dann ist keiner da, der einem bei Fragen helfen kann. Klar, man kan den Telefonjocker nutzen, spricht dann aber mit unbekannten Personen, die nicht einmal die Lehrer sind, die die Hausaufgaben kontrollieren. Also überleg Dir gut, ob Du ehrgeizig genug bist, denn es kostet viel Geld!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. September 2018 19:54
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren