Lumia 950(XL) Dock (Continuum-Box-Erweiterung) ‚Äď DIY | Off Topic und Privates | Forum

Denke √ľber eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —

— √úbereinstimmung —

— Forum Optionen —

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
Lumia 950(XL) Dock (Continuum-Box-Erweiterung) ‚Äď DIY
Keine Berechtigung um zu posten
sp_Related Related Tags
25. Januar 2016
15:04
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 294
sp_UserOfflineSmall Offline

Die Microsoft Continuum-Box f√ľr das Lumia 950(XL) ist eine tolle Sache. Es ist, wenn man bedenkt dass das Smartphone w√§hrend der Continuum-Nutzung auch weiterhin voll funktionsf√§hig ist, auch sinnvoll gestaltet. Man stellt das Smartphone nicht in ein Dock, sondern verbindet es √ľber ein ausreichend langes Kabel mit der Continuum-Box, sodass man bequem noch Anrufe t√§tigen oder SMS schreiben kann w√§hrend man es gleichzeitig als PC nutzt.

Acer dagegen verwendet ein Continuum-Dock in welches das Smartphone gestellt wird. Was man nun bevorzugt bleibt jedem selbst √ľberlassen. Da ich pers√∂nlich jedoch mit dem Smartphone relativ wenig telefoniere dachte ich mir dass ein Dock f√ľr mich fast sinnvoller w√§re. Das von Acer w√ľrde jedoch nicht passen, da dort der USB Typ-C-Anschluss an einer anderen Stelle sitzt.

Also begab ich mich im Internet auf die Suche. Das Dock musste bestimmte Kriterien erf√ľllen. Das wichtigste allen voran war, dass auf der R√ľckseite des Docks ein USB Typ-C-Anschluss vorhanden war, um¬†es mit der Continuum-Box zu verbinden. Ich wollte also die Continuum-Box nicht ersetzten, sondern sozusagen erweitern. Daran scheiterten die meisten schon, da sie ein fest verbautes Kabel hatten, welches in einen normalen USB-Anschluss m√ľndete. Gefunden habe ich dann nur 2 die gepasst h√§tten. Allerdings von Anbietern deren Qualit√§t ich pers√∂nlich zumindest bezweifle. Die Preise waren zwar extrem niedrig, ein gro√üer Verlust w√§re das nun nicht geworden, aber da packte mich dann doch mein Ehrgeiz. Da ich gerne etwas bastele habe ich mir vorgenommen selbst so ein Dock zu bauen. Sicher, hochwertig ist das nat√ľrlich nicht, keine Frage, aber es erf√ľllt seinen Zweck und sieht so schlecht auch nicht aus.

Was habe ich benutzt:

• 1 Box eines iPod Nano (keine Ahnung welche Generation das war)
  • 6 AA-Batterien (funktionieren w√ľrden aus kleine Kieselsteinchen oder √§hnliches)
  • 1 Dremel
  • Ein wenig Klebeband (Sekundenkleber oder √§hnliches geht auch)

Die Box des iPod Nano ist aus klarem Plasik. Zudem hat sie eine Art ‚ÄěZwischendecke‚Äú, ebenfalls aus klarem Plastik. Das ist insofern von Vorteil, da man in den einen Teil der Box etwas platzieren¬†kann um ein gewisses Gewicht herzustellen, und in den anderen Teil das Kabel verlegen kann.

Ich habe 6 AA-Batterien benutzt (evtl. √§ndere ich das noch, gibt sicher sch√∂neres) und habe sie in die Box gelegt und die ‚ÄěZwischendecke‚Äú eingelegt. Anschlie√üend habe ich mich mit dem Dremel um die Aussparungen gek√ľmmert f√ľr den Stecker und das Kabel. Wichtig dabei war, genug auszusparen dass der Stecker hinein passt, aber nur gerade so viel dass er auch stramm sitzt um nicht verrutscht wenn man das Smartphone abzieht. Ich habe hier sehr vorsichtig gearbeitet und immer mal probiert, so lange bis es wirklich gut passte. Zu fest darf es auch nicht sein, da man sonst den Stecker besch√§digen k√∂nnte. Die Aussparung f√ľr das Kabel ist dagegen nicht ganz so wichtig, sollte aber gro√ü genug sein um das Kabel nicht zu quetschen. Damit es auch etwas besser¬†aussieht habe ich auch hier m√∂glichst sorgf√§ltig gearbeitet.

Zum Schluss habe ich den Deckel mitsamt dem Stecker auf die Box gesteckt und mit einem Paket-Klebeband fest verklebt. Sekundenkleber w√ľrde auch funktionieren, aber so kann man es ohne Probleme noch mal √∂ffnen, bei Bedarf.

Nat√ľrlich geht das auch mit dem Ladekabel, wenn man das Smartphone gerne stellen statt legen m√∂chte.

Ich habe nat√ľrlich auch ein paar Bilder davon gemacht die ich euch nicht vorenthalten m√∂chte.

Viel Spaß bei ansehen und evtl. bei einem davon inspirierten Nachbau.

WP_20160125_14_25_00_Pro.jpgImage Enlarger

WP_20160125_14_23_55_Pro.jpgImage Enlarger
WP_20160125_14_23_31_Pro.jpgImage Enlarger
WP_20160125_14_22_42_Pro.jpgImage Enlarger
WP_20160125_14_22_28_Pro.jpgImage Enlarger
WP_20160125_14_18_15_Rich.jpgImage Enlarger
WP_20160125_14_18_07_Rich.jpgImage Enlarger
WP_20160125_14_17_56_Rich.jpgImage Enlarger

Woher soll ich wiss was ich denk, bevor ich hör was ich sag?

Fotografie ist mein Hobby. Hier ist eine Auswahl meiner Fotos zu finden: Fhotoroom - | D3f3kt |

25. Januar 2016
17:21
Benski
Administrator
Forenbeiträge: 655

Gar nicht schlecht. Hast du noch nen Bild, wo man dein Dock in Aktion sieht?

Und, Batterien als Ballast halte ich f√ľr ung√ľnstig. Wenn die auslaufen gibt’s ne Sauerei. Da sehen Kieselsteinchen bestimmt stylischer aus¬†Laugh

25. Januar 2016
17:27
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied

Muss ich mal schaun dass ich das auf n Bild bekomme.

Die Batterien sind schon zig¬†Jahre alt. Batterien laufen au√üerdem in der Regel nur aus wenn noch mindestens ein Kriechstrom vorhanden ist. Beim einfachen herumliegen passiert normal nichts. Aber wie ich im Text schon schrieb werde ich das wohl noch √ľberarbeiten. Mal in nen Tiergesch√§ft gehen, so Aquarien-Kies d√ľrfte sich ganz gut machen.

Fotografie ist mein Hobby. Hier ist eine Auswahl meiner Fotos zu finden: Fhotoroom - | D3f3kt |

29. Januar 2016
13:45
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied

So, hier mal Bilder von der √ľberarbeiteten Version:

WP_20160129_13_17_31_Rich.jpgImage Enlarger

WP_20160129_13_17_44_Rich.jpgImage Enlarger

Die folgenden User sagen Danke an D3f3kt f√ľr seinen Post:

Benski

30. Januar 2016
0:07
Benski
Administrator
Forenbeiträge: 655

Schaut auf jeden Fall besser wie die Batterienvariante aus

Wink

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
15 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 58

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 6937

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Neuste Mitglieder:

jogg20, beppo31, wurli, heri68, hinok1, duderino, hanno47, portboy, nfriderici, redniwo

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655