Suche Kaufberatung zu Lumia 950 XL | Marktplatz und Kaufberatung | Forum

Avatar

Denke √ľber eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— √úbereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
Suche Kaufberatung zu Lumia 950 XL
Keine Berechtigung um zu posten
23. November 2016
22:19
Avatar
Matthias
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 13
Mitglied seit:
20. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

 Liebe Community, liebe Experten,

 

nachdem ich jetzt hier mal das Forum in seiner ganzen Bandbreite entdeckt habe, möchte ich hier auch gerne meine brennende Frage posten.

Als Newby hier.

 

Ich nutze seit Februar diesen Jahres das 640XL. Soll ich auf das 950 XL wechseln?

 

Kaufentscheidend f√ľr mein erstes Lumia, das 640XL,¬†in diesem Februar war f√ľr mich die Idee von einem Windows √ľber alle Ger√§te. Die Vernetzung von Outlook, OneDrive und vieles andere finde ich sehr praktisch.

Mir war von Anfang an klar, dass das Spektrum an verf√ľgbaren Apps sehr eingeschr√§nkt ist.

An und f√ľr sich war ich aber froh, dass zumindest Social Apps wie Facebook (beta), XING, LinkedIn drauf laufen.

Nun laufen diese Apps aber immer schlechter, vor allem seit Windows 10.

Entweder warte ich 20-40 Sekunden, bis sich die Apps √ľberhaupt √∂ffnen. Oder die Apps √∂ffnen sich auch mal gar nicht.

Ein weiteres Problem, dass sich das 640XL im VW sehr schlecht bis gar nicht mit der Freisprecheinrichtung vernetzt.

 

Nun bin ich unsicher, liegt das speziell an dem 640XL, weil es vielleicht bei der Leistung zu schwach ist?

Oder liegt es daran, dass die Apps/ bzw die Freisprechanlage¬†mit Windows 10 mobile¬†¬†einfach nicht vern√ľnftig laufen, h√§tte ich die gleichen Probleme vielleicht auch auf dem 950XL?

 

Was meint Ihr, lohnt ein Wechsel auf das 950XL?

Habt Ihr Erfahrungsberichte f√ľr mich?

Meine Alternative w√§re auf das Fr√ľhjahr 2017 zu warten und zu sehen, ob und was HP und MS gemeinsam auf den Markt bringen wollen.

 

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Eure persönlichen Erfahrungen.

Danke Euch

Matthias

24. November 2016
14:12
Avatar
OKindsgrab
Neues Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 1
Mitglied seit:
24. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Matthias,

ich besitze das 950XL so ca. seit es auf dem deutschen Markt ist und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Benutzerprofil eher etwas ungewöhnlich ist, da ich nicht so viel Wert auf die ganzen hippen, neuen Apps lege. Das mag daran liegen, dass ich ein 56jähriger Familienvater bin. Da ich aber beruflich in der IT beschäftigt bin, kenne ich mich dennoch sehr gut mit diesen Gerätschaften aus.

Im Wesentlichen benutze ich Outlook Mail und Kalender, OneNote, WhatsApp, den eingebauten Wecker/Timer, einige Nachrichten-Apps, OnDrive, Fotos und hin und wieder mal ein Spiel. Au√üer WhatsApp, das seit den letzten Updates immer 20 bis 30 Sekunden braucht, bis es die Nachrichten geladen hat (war vorher anders) starten alle von mir verwendeten Apps relativ z√ľgig und laufen auch sehr stabil, so dass ich mich jedenfalls nicht dar√ľber beschweren kann. Das sieht erfahrungsgem√§√ü auf den kleineren Lumias manchmal etwas anders aus. Ich habe Frau und Kinder damit ausgestattet.

Die Zusammenarbeit mit der VW Bluetooth-Einrichtung w√ľrde ich als mangelhaft bezeichnen wollen. Ich fahre einen Golf VII Variant mit entsprechender werksseitiger Freisprecheinrichtung. Die Telefoniefunktion ist eigentlich tadellos. Die Ger√§te koppeln sehr gut. Einmal das Profil eingerichtet wird die Verbindung nach jedem Einsteigen innerhalb von 1 – 2¬†Minuten wieder aufgebaut, selbst wenn das Telefon in der Winterjacke steckt. Das Telefonbuch wird samt Profilfotos ausgelesen und steht auf dem Touchscreen des Golf zur Verf√ľgung und man kann vier Schnelltasten einrichten. Die Sprachqualit√§t geht in Ordnung. Bedienung √ľber das Lenkrad tadellos.
Aber genau an diesem Punkt h√∂rt es dann auch auf. Sprachwahl via Cortana – Fehlanzeige, ebenso Sprachnotizen. Das dickste Ding ist allerdings die Navigationsfunktion des 950XL. Keine Sprachausgabe, wenn das Telefon mit der Freisprechanlage gekoppelt ist. Mir reicht eigentlich die Navigationsfunktion des 950 v√∂llig aus. Nur muss ich mich jedes mal entscheiden, Navigation mit Sprachausgabe oder Telefonie mit Freisprecheinrichtung. Beides zur gleichen Zeit – geht nicht. Irgendwo verstehen sich die Bluetooth-Profile des Telefons und des Autos nicht so richtig. Das Lumia meint anscheinend, es k√∂nnte die Sprache √ľber die Lautsprecher des Wagens ausgeben, der VW tut es aber nicht. Wer da jetzt den Fehler im System hat, kann ich nicht sagen.
Nur so viel: Auf die Lieder meines alten Lumia 820 konnte die Multimediaanlage des Golf zugreifen und diese abspielen, beim 950XL funktioniert das auch nicht mehr.

Bis denn

Olaf

1. Dezember 2016
23:00
Avatar
Matthias
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 13
Mitglied seit:
20. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Servus Olaf,

 

vielen Dank f√ľr Deine freundliche und ausf√ľhrliche Antwort. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zur√ľckmelde.

War out of Order.

Ich bin zwar „erst“ 44 ūüėČ aber nutze auch wenig die „Hippen“ Apps.

Die von Dir genannten Apps laufen auf meinem 640XL auch ganz ordentlich. Tatsächlich läuft sogar WhatsApp einwandfrei.

Was bei mir nicht gut läuft, sind die Apps von Facebook, XING und LinkedIn.

Da bin ich mir eben unschl√ľssig, ob die auf dem 950XL besser laufen w√ľrden.

 

Deine Info zur Bluetooth Freisprechanlage ist sehr aufschlussreich. Danke daf√ľr.

Wirklich schade, dass das nicht 100% kompatibel ist.

 

W√ľnsche einen sch√∂nen Abend.

viele Gr√ľ√üe

Matthias

18. Januar 2017
23:33
Avatar
Matthias
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 13
Mitglied seit:
20. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Liebe Community,

 

nun habe ich rund 2 Monate lang √ľberlegt, ob ich bei meinem 640XL bleibe oder noch (schnell) auf das 950XL wechsle.

Letztlich hatte mich der Artikel von Leonard zum Kauf animiert.

Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Die Performance ist deutlich besser.

Und was mir ja sehr wichtig war: Die Performance gerade bei Facebook und XING – deutlich schneller.

Es lässt sich so wirklich damit arbeiten.

 

Die Fotografie mit meinem neuen Lumia habe ich noch nicht erkundigt, freue mich aber schon sehr darauf.

 

Ich bin sehr froh, dass ich mich f√ľr den Wechsel entschieden habe.

 

Nun kann ich entspannt abwarten, was Microsoft in den n√§chsten Monaten und Jahren „kategorien-definierendes“ f√ľr mobile auf den Markt bringen wird.

 

Herzliche Gr√ľ√üe in die Runde und danke an alle, insbesondere Leonard und Olaf.

 

Matthias

22. Januar 2017
11:43
Avatar
Benski
Administrator
Forenbeiträge: 655
Mitglied seit:
21. Oktober 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Freut mich¬†zu lesen, dass dir unsere Community¬†und unser „Chef“ bei deiner Entscheidung weiter helfen konnte. Das 950XL ist sicherlich keine Falsche Wahl!

wenn du dennoch Fragen oder Probleme zum Gerät haben solltest, kannst du dich gerne wider hier bei uns im Forum melden.

Gruß Benski

Die folgenden User sagen Danke an Benski f√ľr seinen Post:

Matthias
7. Februar 2017
22:07
Avatar
Matthias
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 13
Mitglied seit:
20. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Entdecke nach und nach die vielfältigen Möglichkeiten der Fotografie mit dem 950XL.

Allein die Funktionalität und Qualität des 950XL dabei begeistert mich sehr.

Ich bin froh, dass ich Eurem Rat befolgt bin und mir das Gerät geholt habe.

Die folgenden User sagen Danke an Matthias f√ľr seinen Post:

Benski
Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
8 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 54

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 6858

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1132

Beiträge: 4617

Neuste Mitglieder:

lotharrutz, hans21, masella t, tangua57, stella12, wernerhag, jenniferpitra, a35162014, tattoo, carmen

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655