Forum

[Tipps & Tricks] Lumia 950/950XL - Telefonie Bug  

  RSS
Benski
(@benski)
Famed Member

Ihr habt euch ein Lumia 950 oder 950XL zugelegt und wundert euch nun, warum beim Begimnn eines Telefonats plötzlich das Lumia neu startet?
--> Schuld daran könnte das eingeschaltete Bluetooth an eurem Gerät sein.

Im offizielles Supportforum von Microsoft häufen sich die Meldungen, dass die neuen Lumias beim telefonieren einfach nach 10 Sekunden aus gehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr den Anruf tätigt, oder selber angerufen werdet. So lange ihr Bluetooth aktiviert habt, starten die Lumias neu. Kurios an der Sache ist, wenn ihr erstmal telefoniert, könnt ihr die Bluetoothfunktion problemlos einschalten und auch nutzen.

Für den Bug gibt es noch keine offizielle Lösung. Microsoft selbst weiß wohl auch noch gar nichts von diesem Problem.

Momentan bleibt euch nur eine Möglichkeit wenn ihr telefonieren wollt: Bluetooth deaktivieren

Dazu habt ihr folgende Optionen:

  1. über die Schnelleinstellungen (Benachrichtigungsleiste herunter ziehen)
  2. über die Systemeinstellungen --> Einstellungen/Geräte/Bluetooth

Habt ihr eine andere Lösung für dieses Problem? Lasst es uns wissen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Dezember 2015 12:37
D3f3kt
(@d3f3kt)
Forum Legende

Habe jetzt das ein oder andere mal gelesen dass das auch nach dem Update bei einigen noch ein Problem ist. Wie ist das bei euch? Gelöst oder trotzdem noch reboots?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Dezember 2015 16:33
miplar
(@miplar)
Mitglied

Vorab: nein, keine Lösung 🙁

Reboots kommen in den o.g. Situationen (auch generell) nach dem .29 Update nicht mehr vor. Alle anderen Updates und Store Apps sind gemacht - Handy komplett aktuell. Was aber noch ist bzw. ich vorher unbeachtet ließ (ich weiß es nicht mehr) und "neu" ist, dass wenn via BT mit PKW verbunden und man ein Telefonat führt, es jetzt zwar nicht mehr abstürzt - dafür aber die BT-Verbindung automatisch unkontrolliert gekappt wird. Ist soweit erstmal i.O., da das Gespräch (wie vorher) nicht komplett weg ist. Großer Nachteil: man muss das Handy ans Ohr nehmen. BT hängt sich dabei komplett auf - man kommt zwar in das BT Menü, aber ein- und ausschalten, Geräte suchen, usw. geht nicht mehr - auch Minuten nach Beendigung des Gespräches. BT bleibt bis zum nächsten Neustart eingefroren. Komisch und auffällig beobachtet dabei, dass die Funkverbindung (mobile Daten) langsam und kontinuierlich von H+ - 3G - G herunter geht und dann der BT Freeze erfolgt. Auch unterschiedliche PKW BT Einstellungen (Premium, nur Freisprechen, ohne Media, usw.) Was ich dabei noch getestet habe: mobilen Daten deaktiviert, ein- und ausgeschaltetes W-LAN & Ortung ein-aus, spielt dabei aber alles keine Rolle - habe alles durchprobiert.

Weiterhin probiert: BT friert auch dann komplett ein, wenn ich BT zwar eingeschaltet habe, aber mit keinem Device verbunden habe. Soweit egal, wenn ich daheim bin und nichts via BT angeschlossen habe. Eine volle BT Funktion erhalte ich erst wieder, wenn ich das Handy neu starte.

- gestern gab es über "Insider Fast" ein weiteres Update nach dem .29 aber ohne neue Nummer, aber seit dem gibt es leider auch keine Veränderungen - in dieser Hinsicht.

Bei Nutzung mit & ohne mobilen Daten und Telefonieren ohne BT-Verbindung aber BT eingeschaltet gibt es einen BT-Freeze! 

Bei Nutzung mit & ohne W-LAN und Telefonieren ohne BT-Verbindung aber BT eingeschaltet gibt es einen BT-Freeze! 

Bei Nutzung mit & ohne GPS und Telefonieren ohne BT-Verbindung aber BT eingeschaltet gibt es einen BT-Freeze! 

Selbst ohne alles - einfach nur im PKW Telefonieren über BT alles andere ist ausgeschaltet = friert BT ein!

Ich dachte -> DIE Lösung - SIM Karten Wechsel bzgl. SIM Schacht, quasi vormals SIM1 in Schacht 2 ebenso vormals SIM2 in Schacht 1 - dabei ist jetzt in SIM Schacht 2 die SIM Karte mit Tel.&Daten und in SIM Schacht 1 nur Telefonie = jetzt funktioniert mit Nutzung SIM2, Tel.&Daten alles perfekt! Ja - auch mit Nutzung SIM1 bleibt BT bestehen, morgen im PKW mal testen. 

ABER: d.h. SIM Schacht 2 ist dem SIM Schacht 1 übergeordnet !?! Sonst war es doch genau anders herum?

ABER DANN NUR KURZE ZEIT SPÄTER: ... das gleiche Problem wieder ... wie hier oben beschrieben !!!

ES HAT SICH NICHTS GEÄNDERT !!! BT Freeze / BT Abschaltung während des Telefonates -> egal welche Konstellation, bei 3 gleichen immer wieder beim Verkäufer getauschten neuen Smartphones und bei zwei neu getauschten originalen SIM Karten von beiden Providern !!! 

Ich bin echt enttäuscht von den grundlegenden Funktionen eines Dual SIM Smartphones im BT Betrieb !!! 

Jetzt fahr ich tatsächlich im 21. Jahrhundert mit einer kabelgebundenen Freisprecheinrichtung, quasi "Knopf im Ohr" im PKW !?! Obwohl Smartphone und PKW (oder andere BT Devices) das zur heutigen Zeit beherrschen - sollten. Was für ein Ärger !!! Das 950 DS zurückgeben werde ich nicht, dazu bin ich viel zu sehr MS "Freak" und Continuum verliebt 🙂   Ein HOFFENTLICH baldiges Update wird es sicherlich retten. 

Mein Beitrag MS Community: https://answers.microsoft.com/de-de/mobiledevices/forum/mdlumia-mdsettings/reboot-neustart-bei-telefonaten-mit-lumia-950-ds/f2407891-c790-4d64-94af-927c76af7a0c?msgId=8b460093-cd17-4dda-8fee-923b89faf58c

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Dezember 2015 1:07
D3f3kt
(@d3f3kt)
Forum Legende

Ich habe ja auch das 950 DS, jedoch keinerlei Probleme mit Bluetooth. Ich verstehe auch nicht wie es bei gleichen Geräten zu solch unterschiedlichen Fehlern kommen kann. Ich habe 2 SIMs drin (Vodafone und Congstar), Datenverbindung läuft über die zweite SIM (Congstar), nutze Bluetooth recht oft (für Maus u. Tastatur bei Continuum, Radio hören über Bluetoothlautsprecher und so weiter), aber habe keine Neustarts, Freezes oder ähnliches. Mal abgesehen vom knarksenden Backcover (was ich mit etwas Moosgummi selbst behoben habe) scheine ich zum ersten mal seit dem Lumia 920 auf anhieb ein einwandfreies Gerät bekommen zu haben. Vorher hatte ich auch immer nur Pech (920 6x ausgetauscht worden, 925 2x, 1020 2x, 930 1x).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Dezember 2015 10:33
Andrew
(@andrew)
Neues Mitglied

Hallo auch ich habe das BT Problem im Auto. BT friert ein und ich muss das Handy in die Hand nehmen! habe die .29 Version drauf! Hatte ich bei IOS nicht einmal! Ausserdem knackt meine Kamera beim ausschalten, ist das normal?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Dezember 2015 12:44
miplar
(@miplar)
Mitglied

all: ich habe eine neue Erkenntnis, die aber (zunächst) keine Hilfe ist:

 

- die Bluetooth Verbindung beim 950 DS wird gekappt wenn sich die Empfangsstärke verändert z.B. im fahrenden Fahrzeug, oder beim Laufen (geografisch bedingt normal), meist der Empfang sich nur geringfügig verringert,

- dabei irrelevant ob mobile Daten an oder aus sind ... W-LAN, GPS an oder aus ... vollkommen egal,

- auch irrelevant ob die SIM Karten zwischen den SIM Steckplätzen gewechselt werden,

- es betrifft aber immer nur die SIM, die auch als Daten SIM im Menü "Datenverbindung" unter "Mobilfunk + SIM" ausgewählt wird und telefoniert wird,

 

Habe dies alles mit meinem alten Lumia 730 getestet = KEINE Probleme !!!

Hier sollte so schnell als möglich ein Update geliefert werden. Auch die letzte Build 10.0.10586.36 brachte keine Verbesserungen - in der Hinsicht.

Frohes Fest & guten Rutsch, Mike.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Dezember 2015 15:04
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren