Rotstich beim Display des Lumia 950 | Lumia Forum | WindowsUnited Forum

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —

— Übereinstimmung —

— Forum Optionen —

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed sp_TopicIcon
Rotstich beim Display des Lumia 950
Keine Berechtigung um zu posten
sp_Related Related Tags
7. Dezember 2015
9:48
kaiserkiwi
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 26
sp_UserOfflineSmall Offline
Mal eine Frage. Ich hab die Helligkeit beim Lumia 950 (nicht XL) recht niedrig eingestellt. Meist so im Bereich um die 15%. Sonst ist das Display einfach viel zu hell.

Wenn ich mich im dunkeln befindest, sind Grautöne bei mir ziemlich rötlich? Zum Beispiel wenn ich die Einstellungen öffne. Wenn das Display dann im Dunkeln runter regelt, ist bei mir ein ziemlich starker Rotstich im grau, wie damals beim 930 schon. Wenn das Display auf 100% und automatisch steht, geht es. Aber dann ist es Abends im Bett halt auch ziemlich hell.

Für mich war das beim 930 damals einer der (vielen) Gründe, warum es zurück ging. Ist das bei mir ein Einzelfall oder habt ihr das auch? Das XL soll den Fehler laut einem Kumpel nicht haben.
7. Dezember 2015
10:25
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 294

Ja, es geht bei mir auch etwas ins rötliche, aber nur minimal. Hätte ich es eben nicht für dich mal ausprobiert würde es mir gar nicht auffallen. Ich hatte selbst auch das 930, kenne daher das Problem, aber beim 950 ist es, zumindest bei mir, bei weitem nicht so schlimm. Wie gesagt, mir wäre das nicht mal aufgefallen.

Woher soll ich wiss was ich denk, bevor ich hör was ich sag?

Fotografie ist mein Hobby. Hier ist eine Auswahl meiner Fotos zu finden: Fhotoroom - | D3f3kt |

7. Dezember 2015
10:33
kaiserkiwi
Mitglied
Mitglied

D3f3kt sagt
Ja, es geht bei mir auch etwas ins rötliche, aber nur minimal. Hätte ich es eben nicht für dich mal ausprobiert würde es mir gar nicht auffallen. Ich hatte selbst auch das 930, kenne daher das Problem, aber beim 950 ist es, zumindest bei mir, bei weitem nicht so schlimm. Wie gesagt, mir wäre das nicht mal aufgefallen.

Ok, danke dir. Bei mir ist es auf jeden Fall extrem rot. Ich kann ja heute Abend mal Vergleichsfotos machen, wenn ich wieder Zuhause bin. Würde mich freuen, wenn sich noch ein paar dazu äußern könnten.

7. Dezember 2015
11:46
myfan
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 30

Habe das 950XL, und ich kann das bei mir nicht bestätige. Habe aber auch am Farbprofil die Einstellung geändert auf „Lebendig“ – Lesbarkeit bei Sonne ist auf „Ein“ und Helligkeit im Stromparmodus „Aus“ 

Und das ganze läuft bei mir mit 20% Helligkeit ohne Automatischer Anpassung. 

Vielleicht habe ich auch nur was an den Augen, und ich sehe diesen Stich nicht. 

7. Dezember 2015
11:49
kaiserkiwi
Mitglied
Mitglied

myfan sagt
Habe das 950XL, und ich kann das bei mir nicht bestätige.

Danke für die Bestätigung dessen, was ich bisher auch woanders hörte. 🙂 Es scheint so, als wäre das ein Lumia 950 spezifisches Problem, das beim XL nicht auftritt. Hier wurden wohl komplett unterschiedliche Panels verbaut. Kann aber auch sein, dass ich (und einige andere) einfach defekte Panels haben. Wäre durchaus denkbar. Daher wäre mehr Feedback durchaus hilfreich. Gerade von denen, die das „kleine“ 950 haben.

Die folgenden User sagen Danke an kaiserkiwi für seinen Post:

myfan
7. Dezember 2015
12:27
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied

Welche Hardwarerevisionsnummer hast du denn? Da gibt es evtl. auch unterschiede. Bei meinem 950 DS habe ich die 2.1.6.2

Fotografie ist mein Hobby. Hier ist eine Auswahl meiner Fotos zu finden: Fhotoroom - | D3f3kt |

7. Dezember 2015
12:38
kaiserkiwi
Mitglied
Mitglied

D3f3kt sagt
Welche Hardwarerevisionsnummer hast du denn? Da gibt es evtl. auch unterschiede. Bei meinem 950 DS habe ich die 2.1.6.2

Ist bei mir ebenso 2.1.6.2 und ebenso Dual-SIM.

Hast du es wirklich mal in einem dunklen Raum getestet? Du bist auf allen Plattformen bisher der einzige, der das Problem nicht hat.

7. Dezember 2015
13:36
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied

Nein, vorhin habe ich es in einem normal belichteten Raum geprüft, jetzt für dich aber nochmals in einem völlig abgedunkelten Raum, gleiches Ergebnis.

Ich habe auch nicht gesagt dass ich das Problem nicht habe, sondern das es nur ganz leicht ist, kaum zu sehen. Es ist ein wirklich ganz dezenter Rotstich, aber da muss man schon genau hinsehen um es zu bemerken. Bei meinem 930 hat man das auch schon in einem normal belichteten Raum gesehen dass das grau richtig ins rote gerutscht ist.

Zum Thema dass ich der einzige sei, das liegt wohl an 2 Dingen.

Zum einen, ich scheine das Problem eben nur in so geringem Maße zu haben dass es eben nicht auffällt, außer man achtet ganz genau darauf und hat einen direkten vergleich.

Zum zweiten melden sich in einem Forum oder auf einer anderen Plattform in aller Regel die Leute, die ein Problem haben, und nicht die, welche keines haben.

7. Dezember 2015
13:48
kaiserkiwi
Mitglied
Mitglied

Zu deinem letzten Satz: Ich habe mehrere Leute, die ein 950 (und 950 XL) haben, direkt gefragt. Insgesamt habe ich 16 Antworten. Einer davon sagt, er hat das Problem nur leicht. Mittlerweile eine andere Person, gar nicht. Allerdings kann diese es derzeit im dunkeln nicht testen und gibt an, dass es möglich ist, dass es da ist und sie es nicht gemerkt haben. 3 Personen haben beide Geräte da und können das Problem beim 950 bestätigen und beim XL definitiv ausschließen.

Es geht mir nicht darum das Gerät schlecht zu machen, versteh mich da bitte nicht falsch. Ich möchte herausfinden, ob das ein Produktionsfehler wie beim 930 ist oder ob ich eine Chance auf ein fehlerfreies Gerät habe, wenn ich es austausche. Oder ob ich eben widerwillig zum 950 XL greifen muss, was ich nicht nur zu groß finde, sondern optisch einfach nicht ansprechend.

7. Dezember 2015
15:07
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied

Ein Produktionsfehler ist dass erstmal gar nicht. Diese Dinge werden in Masse hergestellt und unterliegen gewissen Schwankungen, insofern erstmal normal. AMOLEDs haben auch immer einen gewissen Stich, meist ins gelbliche oder bläuliche, manchmal auch grünlich oder eben rötlich. Wie gesagt, erstmal kein Fehler in diesem Sinne.

Du kannst es natürlich zurück geben/tauschen lassen in der Hoffnung das du eines erwischt dass den „Fehler“ nicht hat oder nur schwach ausgeprägt.

Man muss dabei bedenken dass, je nach dem wie viele Panels eingekauft werden, die günstigsten eingekauft werden, manchmal sogar von verschiedenen Herstellern, solche Probleme gab es schon früher. Ich hab da was im Kopf dass das Galaxy S6 glaube ich arge Probleme hatte, da 2 verschiedene Panels verbaut wurden was man wirklich deutlich sah an der Farbtemperatur und der Helligkeit.

Du siehst, die möglichen „Fehler“-Quellen können vielfältig sein. Wenn du es tatsächlich so schlimm findest (ich kann es Nachvollziehen, hat mich beim 930 auch genervt), kannst du wie gesagt versuchen zu tauschen/zurück zu schicken und hoffen eines zu bekommen bei dem du das Problem nicht hast oder zumindest nur so schwach das du damit leben kannst.

Keine Sorge, ich habe es nicht so aufgefasst dass du es schlecht reden möchtest. Konstruktive Kritik ist gewünscht und muss auch sein, für so ein Geld kann man ja auch was erwarten. Ich kann das Problem bei mir eben nicht wirklich nachvollziehen, wenn, dann eben nur ganz schwach und kann daher nicht meckern.

7. Dezember 2015
18:01
Marcel
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 42

Ich habe auch das 950 DS, Hardwarerevisionsnummer 2.1.6.2.

Im dunklen Raum kann ich bei minimaler Displaybeleuchtung einen minimalen Rotstich in den Grautönen  der Einstellungen erkennen. Aber erst unterhalb von 8% Displayhelligkeit und auch kaum wahrnehmbar.

28. September 2016
15:43
braunie143
Neues Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 1

Ich kram mal das Thema wieder hervor.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Lumia 950 DS gekauft und wie hier beschrieben das Problem mit dem Rotstich im Dunkeln bei grauen Flächen wie z.B. der Hintergrund der Einstellungen.

Hat irgendjemand deswegen inzwischen mal sein 950er eingeschickt zur Reparatur? Wenn ja, was kam heraus?

LG

braunie143

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
18 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 62

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 7013

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Neuste Mitglieder:

sduishdihui, yoman100, sonsti222, markheat, bambam, k.-d.-_pundt, ziegler2, techeric, [email protected], robertlassen

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.