Lumia 950 XL Kamera defekt? | Lumia Forum | WindowsUnited Forum

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —

— Übereinstimmung —

— Forum Optionen —

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed sp_TopicIcon
Lumia 950 XL Kamera defekt?
Keine Berechtigung um zu posten
7. Juni 2017
9:31
hditti
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 10
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Zusammen,

mir ist kürzlich mein Lumia aus der Hand gerutscht und das Display ist defekt (also gesprungen). Es funktioniert alles noch (auch Touch) außer der Kamera. Da kommt der Fehler 0xA00F4271 (0xC00D3704).

Hat jemand eine Idee? Ist die Kamera defekt? Das die Frontkamera defekt ist, kann ich mir ja vorstellen, da genau dort das Display gesprungen ist. Aber die normale sollte doch noch funktionieren oder? Irgendwo hab ich schon mal gelesen, daß bei einem 650er ein Kabel lose war…

Danke & Gruß

7. Juni 2017
11:13
Ulrich B.
Moderator
Moderator

Mitglied
Forenbeiträge: 204

Hallo hditti,

Das Lumia 950 und 950 XL lässt sich relativ einfach zerlegen. Hier mal ein paar Links zu Videos, wo du dir das ansehen kannst:

Video 1

Video 2

Bei YouTube findet man jede Menge an Videos dazu. Man benötigt nur etwas Fingerspitzengefühl…!

Auch das Panel lässt sich sehr einfach wechseln. Du müsstest nur vorher schauen, wo du eines her bekommst. Mit den Ersatzteilen wird es ja nicht besser. Evtl. hat sich bei dir der Stecker von der Kamera gelöst. Gib mal bitte Rückmeldung, ob du so das Problem lösen konntest.

Gruß

Die folgenden User sagen Danke an Ulrich B. für seinen Post:

Sigi, hditti
13. Juni 2017
18:43
hditti
Mitglied
Mitglied

Hallo Ullrich,

vielen Dank für die Link´s, hab sie mir angeschaut. Es scheint ja wirklich nicht soo schwer zu sein. Was ich allerdings nicht wirklich verstehe: in dem 2. Video (Lumia 950) wird wohl davon ausgegangen, daß sich nur eine Glasscheibe über dem Touchscreen befindet? Das ist aber beim XL wohl nicht so, denk ich mir. Zumindest habe ich nirgendwo gefunden, wo es so eine Scheibe zu kaufen gäbe, immer nur komplette Einheiten für so knapp unter 200,-.

Ist das so? Danke nochmal und Gruß aus dem sonnigen Bayern…

Hilmar

ach so.. nach dem Kabel hab ich aber jetzt noch nicht geschaut…

14. Juni 2017
7:36
Ulrich B.
Moderator
Moderator

Mitglied

Hallo Hilmar,

Ich würde an deiner Stelle lieber das komplette Panel tauschen. Das wäre mir persönlich lieber. Die Prozedur mit Heißluftfön und Band wäre mir zu heikel. Das sollte sich nur Leute mit ordentlich Fingerspitzengefühl trauen. Ich wäre das nicht. Wollte aber nur aufzeigen, dass das auch funktioniert. Wenn dir dein L950 XL noch sobiel Wert ist, das würde ich mir das komplette Panel bestellen. Das sollte man auch ohne große Vorkenntnisse tauschen können. Gib mal bitte Rückmeldung, wie du dich entschieden hast. Noch eine Frage aus Interesse, ist dein L950 XL ein DualSim Gerät…?

Gruß

17. Juni 2017
14:38
KeyserSoze
Mitglied
Mitglied

@ulrich B.

… dann macht aber ein Neukauf des 950XL mehr Sinn als Displayeinheit & Kamera kaufen 😉

18. Juni 2017
7:00
Ulrich B.
Moderator
Moderator

Mitglied

Hallo Hilmar,

Das liegt daran, wieviel du bezahlen müsstest, für die Ersatzteile. Ebenso stellt sich die Frage, ist es ein DualSim Gerät oder nicht. DualSim Geräte bekommt man nur noch sehr schlecht und dann auch nur zu horenden Preisen. Ich suche schon länger nach einem und habe bisher noch keines zu einem vernünftigen Preis gefunden. SingleSim bekommt man noch. Daher, es stellt sich die Frage, wieviel kostet die Reparatur und wieviel ein Neugerät. Die Entscheidung musst du selber treffen.

Schreib mal bitte wie du dich entschieden hast.

Gruß

19. Juni 2017
18:46
hditti
Mitglied
Mitglied

Hallo Zusammen,

ich scheue mich noch, das ganze Panel zu tauschen. Es ist ein Single- SIM. Das Panel kostet irgendwas um die 200,-€; ich habe für das ganze Phone „nur“ 220 bezahlt.

Es funktioniert ja auch noch alles, mit Ausnahme der Kamera. Da es aber nicht mein Hauptphone ist, werde ich noch in wenig warten und mir dann ein „neues“ zulegen, ich denke mal, daß die Preise auch wieder bisschen fallen. Ich wäre eigentlich auch auf ein Dual- SIM scharf; aber da kann ich doch auch nur entweder SIM Karte ODER SD- Karte verwenden oder irre ich mich da?

Ich hatte mal eines, allerdings Android, das hatte 3 schächte… das war super; aber eben ein Android….

Grüße aus der Bayern Sauna

Hilmar

20. Juni 2017
7:06
Ulrich B.
Moderator
Moderator

Mitglied

Guten Morgen Hilmar,

Da vertust du dich. Du kannst am L950/XL DS jeweils zwei Sim-Karten und dazu eine micro-SD Karte gleichzeitig verwenden. Also drei Schächte. So wie bei dem von dir beschriebenen Android Gerät. Nur wie ich schon schrieb, sehr schwer und wenn extrem teuer zu bekommen das Lumia 950 XL DS. Wie gesagt, ich suche auch schon eine Weile und habe noch nicht wirklich was gefunden. Die Geräte werden halt immer weniger.

Zu deinem Problem. Wenn das OLED-Panel schon 200,- € kostet, dann kannst du besser über ein neues nachdenken und das alte als Ersatzteillager benutzen. Das macht bestimmt mehr Sinn.

Gruß

Die folgenden User sagen Danke an Ulrich B. für seinen Post:

hditti
Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
15 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 62

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 7013

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Neuste Mitglieder:

sduishdihui, yoman100, sonsti222, markheat, bambam, k.-d.-_pundt, ziegler2, techeric, [email protected], robertlassen

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.