Forum

LUMIA 950 WLAN Kein Internet  

Seite 1 / 2 Nächstes
  RSS
lomalo
(@lomalo)
Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

 

habe immer wieder das Problem, das nach der Einwahl in ein WLAN, egal ob im privaten oder sonstigen WLANs zu denen ich Zugang habe, der Hinweis "Kein Internet" erscheint. An den WLANs kann es nicht liegen da es wie beschrieben im Zusammenhang mit unterschiedlichen WLANs auftritt.

Habe mittlerweile mehrfach ein Reset mit und ohne dem Windows Recovery Tool durchgeführt mit und ohne Restore der gesicherten LUMIA Einstellungen.

Alles bisher unternommene ohne Erfolg. Die letzte Idee ist, das Gerät an Microsoft zwecks Reparatur einzusenden. Oder gibt es noch andere Lösungsansätze, die ich nicht kenne?

 

Gruß Alois

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Dezember 2016 16:45
Marcel
(@killed2)
Erfahrenes Mitglied

Bei mir tritt der Fehler auf dem Lumia 950 auch gelegentlich auf. Allerdings reicht es bei mir, das WLAN über die Schnelleinstellungen aus- und wieder einzuschalten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Dezember 2016 22:06
lomalo
(@lomalo)
Aktives Mitglied

Hallo Marcel,

das reicht bei mir leider nicht! Nur ein Neustart hilft.

 

Gruß Alois

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Dezember 2016 16:45
Bullseye
(@bullseye)
Bekanntes Mitglied

Ich habe mit meinem Lumia 950 kein Problem beim WLAN. Egal ob eigenes oder von Freunden.

 

Bein meinen alten Handys habe ich aber meistens den Router neugestartet. Hat meist mehr gebracht als das Handy neuzustarten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Dezember 2016 18:59
Benski
(@benski)
Famed Member

Neben den bereits erwähnten Ratschlag, den Router mal neu zu starten, würde ich auch mal in den Einstellungen des Routers schauen, ob evt nicht die Mac Adresse deines 950 blockiert wird.

das würde zumindest die Blockade an deinem Router erklären. Wegen den anderen WLAN-Netzwerken: hast du in den Einstellungen denn zugelassen, dass sich dein Gerät mit "fremden" Netzwerken verbinden darf?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Dezember 2016 13:00
lomalo
(@lomalo)
Aktives Mitglied

Hallo Benski,

 

der Router zeigt keine Auffälligkeiten an.

 

Für die anderen WLAN's habe ich auch die Zugangsdaten. Auch dort "Mal geht's und ml nicht!"

 

Gruß Alois

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Dezember 2016 19:42
Elektroenchen
(@elektroenchen)
Erfahrenes Mitglied

Habe das Problem ebenfalls mit meinem 950. Tritt deutlich seltener auf, wenn ich mit 5-GHz-WLAN verbinde als mit 2,4 GHz. Habe deshalb dem Handy die Passwörter der 2,4-GHz-WLANs "abgewöhnt", so dass es nur die 5-GHz-Verbindungen nutzt (während andere Geräte weiterhin die 2,4-GHz-Kanäle nutzen).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Dezember 2016 18:46
Benski
(@benski)
Famed Member

Kanäle sind ein gutes Stichwort.

stell ggf. mal die Kanäle am Router um, auf denen der Router sendet

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Dezember 2016 11:41
Gottfried1
(@gottfried1)
Mitglied

Hatte vorgestern auch das Problem mit WLAN, mal an mal einfach wieder "Keine Verbindung". Auch einige Apps gingen nicht mehr richtig. Nach Hardreset gleiches Problem. Dann kam mir der Gedanke, hatte das schon öfter mal gelesen, steck das 950 xl mal an die Stromversorgung. Siehe da, alles ging wieder einwandfrei. Somit war es bei mir der Akku, der ab ca. 70% anscheinend nicht mehr genug Leistung abgibt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Dezember 2016 18:53
Elektroenchen
(@elektroenchen)
Erfahrenes Mitglied

Hallo Gottfried1,

der Zusammenhang mit Ladestand/Steckdose ist ja interessant.

Heißt das, direkt nach dem Einstecken war die WLAN-Verbindung noch gestört, und ab Akkustand >70% ging es wieder, oder ging das WLAN sofort nach dem Einstecken des Netzteils?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Dezember 2016 19:43
Gottfried1
(@gottfried1)
Mitglied

Sofort nach Einstecken des Ladegerätes waren alle Probleme sofort wieder weg. Es war fast unglaublich. Ich konnte es kaum fassen und habe mich erst mal ein wenig geärgert, da auch noch vorher ein Hardreset gemacht zu haben. Aber was solls, nun werde ich mir einen neuen Akku zulegen und gehe davon aus, das es nicht mehr passieren wird.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Dezember 2016 21:14
lomalo
(@lomalo)
Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

 

habe die Idee mit dem Akku-Ladestand aufgenommen. Leider negativ! Auch bei einem Ladezustand von >90% hilft nur eine Restart des Lumias.

Gruß Alois

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Dezember 2016 16:25
Gottfried1
(@gottfried1)
Mitglied

Heute habe ich das Problem sogar bei 91%. Wenn ich das Ladekabel angesteckt lasse, geht es einwandfrei. Habe den Fehler jetzt bei Saturn gemeldet. Sie schicken es zur Reparatur ein. Schaun wir mal........... So kommt mein 930 wieder zum Einsatz :-)))

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Dezember 2016 16:49
turbolizer
(@turbolizer)
Mitglied

Gottfried1 sagt
Heute habe ich das Problem sogar bei 91%. Wenn ich das Ladekabel angesteckt lasse, geht es einwandfrei. Habe den Fehler jetzt bei Saturn gemeldet. Sie schicken es zur Reparatur ein. Schaun wir mal........... So kommt mein 930 wieder zum Einsatz :-)))  I

In dem Zusammenhang habe ich den Hinweis "Kein Internet" noch gar nicht gesehen. Das liegt aber auch daran, dass ich immer andere weniger spektakuläre aber erfolgreiche Lösungen gefunden habe. Confused

Vielleicht übernimmt das Ladekabel in deinem Fall die Funktion eines Verstärkers oder Powerline Adapters. Hast du bei dir ein Powerline-Netzwerk eingerichtet?

Dass der Hinweis "Kein Internet" mit der Ladekapazität zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Auch im Energiesparmodus sollte das WLAN einwandfrei funktionieren. Dass es mal zu dem Hinweis "Kein Internet" kommt, kann auch am WLAN-Router liegen, oder einem anderen störenden Handy in der näheren Umgebung im Netzwerk. Die größten Störer sind m. M. n. iPhones. Meine Frau hat ein iPhone. Ich ziehe dann für 10 Sekunden den Powerline-Adapter/Repeater aus der Steckdose und sehe nach dem Wiederhochfahren zu, dass ich zuerst damit verbunden werde. Das klappte in der Vergangenheit meistens. 😉

Wenn es am Router selbst liegt, nehme ich ihn für ca. 10 Sekunden vom Strom. Das Wiederhochfahren des Routers dauert allerdings etwas länger als 1 Minute.

Eine andere, ganz banale, Ursache für den Hinweis "Kein Internet" kann der Standby-Timer in den Einstellungen des Routers sein. Einfach mal prüfen, auf welchen Zeitraum der eingestellt ist.

Es kann natürlich auch mal der im Heimnetzwerk eingebundene Repeater/Powerline-Adapter schwächeln. Dann ziehe ich für 10 Sekunden den Powerline-Adapter/Repeater aus der Steckdose und sehe mir nach dem Wiederhochfahren den Status der Verbindung an.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich mein 950 XL auch an Microsoft zur Reparatur geben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Dezember 2016 17:30
Cornelisge
(@cornelisge)
Mitglied

Das Problem habe ich auch gehabt. An Microsoft gemeldet. Und ist noch in Untersuchung. Aber vor kurzem habe ich geupdated nach insider slow ring Build 14965.1001 und seitdem war das Problem verschwunden.

Ich weiss nicht ob es bei dir wirkt, aber bei mir glücklicherweise wohl.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Dezember 2016 18:54
Seite 1 / 2 Nächstes
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren