Lumia 950 / Lumia 9...
 
Share:
Notifications
Clear all

Lumia 950 / Lumia 950XL - Bugs, Probleme & Kritik  

Seite 2 / 7
  RSS
(@fred-kittelmann)
Mitglied Registered

Danke für die Antworten und die Infos!

Wir haben 2 Lumia 950 XL ich und meine Frau, bei mir ist das neue Update installiert bei meine Frau nicht die Probleme sind dennoch da!

Ich achte immer drauf das alle Anwendung und Hintergrundprogramme geschlossen sind, dennoch sind die Probleme weiterhin da!

Ich mache ein Foto und das 950 XL startet neu!

Das WLAN schaltet sich alleine aus und lässt sich nicht wieder einschalten!

Ein Update ist trotz such nicht zu finden!

LG Fred

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Dezember 2015 16:34
 Sigi
(@sigi)
Famed Member Registered

Ati sagt

Wenn die Lumias aufgeladen werden, wird der Akku sehr warm . Das scheint normal zu sein. Ist im Übrigen auch bei jedem anderen Akku so. Jeder moderne Akku hat deswegen eine Temperaturüberwachung eingebaut, die den Ladestrom steuert.

Beim Ladekissen oder anderen Qi´s kommt zusätzlich noch Wärme durch die verlustbehaftete Induktion der Ladespule hinzu.

Kommt auf die Geschwindigkeit an, mit der die Akkus geladen werden, sprich die Stromstärke (I in Ampere). Je mehr Stromstärke, desto mehr Wärme entsteht, weil auf kürzerem Zeitraum mehr Wärme abgeführt werden müsste. Je mehr Abwärme entsteht, desto ineffektiver ist der Ladevorgang. Je ineffektiver der Ladevorgang, desto mehr Wärme entsteht... Das ganze hängt natürlich noch von der Kapazitätsgröße und damit vom Massenvolumen des Akkus ab.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Lumia 730 mit W10M (Preview 10586.36) absichtlich im Ladevorgang Aufgaben abarbeitet, die es im reinen Akkubetrieb nicht machen würde. Sprich, es wird kurz nach dem Einstecken des USB-Kabels wärmer als normal (als heiß würde ich es keines wegs bezeichnen). Mein Lithium-Akku wurde bei selben Ladestrom (500mA) vom PC unter WP8.1 nicht einmal handwarm.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Dezember 2015 0:43
(@benski)
Famed Member Registered

Die beiden Lumias erhielten ein Update:

New firmware update for Lumia 950/950 XL: 01078.00027.15506.020xx

 

    Stability and performance improvements.

    Improvements for SD memory card support.

    Improvements for automatic display brightness settings.

    Fix for a camera problem that was causing noisy images in low-light conditions for some users.

    Fix for a 4K video problem that was causing stripes to show up while playing back recorded videos for some users.

Somit sollten einige Problem, wie zB. der Streifen beim abspielen von Videos, behoben sein. Wir sind auf euer Feedback gespannt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Dezember 2015 9:03
(@d3f3kt)
Forum Legende Registered

Habs mal ausprobiert, ja, Streifen sind weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Dezember 2015 12:05
(@fred-kittelmann)
Mitglied Registered

Hallo alle zusammen,

 

heute Morgen 23.12.2015 habe ich für beide Lumia 950 XL von MS das Update build: 10.0.10586.29 installiert!

 

Mal schauen ob einige der Probleme dann gelöst sind!?

 

LG Fred

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Dezember 2015 15:12
(@lilebror)
Bekanntes Mitglied Registered

Ati sagt

D3f3kt sagt
Wenn der Iris-Scanner immer scannen soll musst du dass auch so einstellen. Das ist in den Anmeldeoptionen und muss auf "Jedes Mal" gestellt werden.

Das ist prinzipiell richtig, aber hier nicht das Problem. Ich lege das Phone einfach mal zur Seite um was anderes zu machen. Das dauert keine 10 Minuten. Eingestellt ist Abfrage nach 15 Minuten. Dennoch wird mal abgefragt und mal nicht. Die Erkennungssicherheit ist auch als suboptimal zu bezeichnen. Auch nach Erkennungsverbesserung ist die Treffsicherheit nicht wirklich besser geworden. Dafür habe ich getestet, ob man tatsächlich die Brille abnehmen muss. Man muss nicht. Hat man die Brille beim Einrichten schon auf, erkennt das Phone hinterher sowohl mit als auch ohne Brille den Benutzer. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

Und Gemecker gibt es noch über einen Punkt, den ich eingangs vergessen habe. Für ein Premiumhandy ist es ein no go, wenn kein Headset dabei ist!

Bei meinem Lumia 950, dass ich aus Italien bestellt habe, war ein Headset dabei. Dafür kein Code für Sky Online.

Laugh

 

Hi,

ich habe ein Lumia 950, meines kam aus Italien.

Bei mir läuft folgende Softwareversion:
Betriebssystembuild: 10.0.10586.36
Firmware: 01078.00027.15506.02027
Funksoftwareversion: BO25c43.00004.0001

Ich habe folgendes Problem:

– zusammenhanglose neutstarts des Gerätes (ohne erkennbaren Grund, keine Aktion vorher erfolgt)

– von Zeit zu Zeit Soft-Reset notwendig

Ich hatte das Handy einfach in der Tasche, ich spürte ein Vibrieren, holte es raus und es wurde gerade das farbige MS logo mit Schriftzug angezeigt.
Das ging gestern 3 mal so, am morgen musste ich zudem einen Soft-reset durchführen da das Gerät nicht mehr reagierte.

So langsam gehen mir diese regelmäßigen Neustarts echt gewaltig auf den Wecker.

 

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?

 

Grüße Lilebror

 

Moderatorhinweis: Beiträge zusammengeführt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2016 11:31
(@d3f3kt)
Forum Legende Registered

Da ist sich noch niemand sicher, im Moment geht man noch von Softwareproblemen aus das bei manchen die Geräte hin und wieder neu starten. Bei meinem 950DS passiert das bisher zum Glück beim normalen Betrieb nie. Nur wenn ich Continuum nutze und das Smartphone vom Dock trenne passiert es ab und zu mal, aber auch eher selten.

Jedenfalls bist du nicht alleine.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2016 13:30
(@byteknight)
Aktives Mitglied Registered

Auch bei mir waren diese Neustarts extrem lästig, auch wenn man nichts aktiv machte, startete das Teil (950XL) völlig unmotiviert neu.

Außerdem war man mehrfach einfach für 30 Sekunden bis 3 Minuten nicht per Mobilfunknetz erreichbar (Meldung: "Keine SIM"), buchte sich dann aber wieder automatisch ein (verpasster Anruf....)

Egal, welches Build (inkl. Insider-Build .36) oder mit der neuesten FW. (und auch zweimal komplett per WDRT zurückgesetzt und von vorne angefangen)

Folgende Änderungen stabilisierten jedoch das Verhalten beträchtlich:

- Keine APPs auf SD-Card auslagern (die SD-Card selbst ist ok, auch Tausch gegen anderes Fabrikat brachte nichts)

- LTE beim Mobilfunknetz abschalten (war Tipp von MS, half tatsächlich beim Mobilfunkproblem, sollte aber keine Langzeitlösung sein)

- kein 5Ghz WLAN nutzen (sonst stirbt die WiFi Karte nach ein paar Stunden und nur Neustart hilft). Tritt bei 2,4GHz nur noch sehr selten auf.

Ansonsten sende ich noch munter per Lifelog Crashreports an MS (OS-Crash 0000009F, LOST PID 10948, Error 0x800705b4, und weitere....) und manchmal ruckelt es ohne ersichtlichen Grund. Wenn nicht das parallel genutzte Lumia 640 all diese Probleme NICHT hätte, hätte ich schon den Glauben verloren....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2016 16:24
(@lilebror)
Bekanntes Mitglied Registered

ByteKnight sagt
Auch bei mir waren diese Neustarts extrem lästig, auch wenn man nichts aktiv machte, startete das Teil (950XL) völlig unmotiviert neu.

Außerdem war man mehrfach einfach für 30 Sekunden bis 3 Minuten nicht per Mobilfunknetz erreichbar (Meldung: "Keine SIM"), buchte sich dann aber wieder automatisch ein (verpasster Anruf....)

Egal, welches Build (inkl. Insider-Build .36) oder mit der neuesten FW. (und auch zweimal komplett per WDRT zurückgesetzt und von vorne angefangen)

Folgende Änderungen stabilisierten jedoch das Verhalten beträchtlich:

- Keine APPs auf SD-Card auslagern (die SD-Card selbst ist ok, auch Tausch gegen anderes Fabrikat brachte nichts)

- LTE beim Mobilfunknetz abschalten (war Tipp von MS, half tatsächlich beim Mobilfunkproblem, sollte aber keine Langzeitlösung sein)

- kein 5Ghz WLAN nutzen (sonst stirbt die WiFi Karte nach ein paar Stunden und nur Neustart hilft). Tritt bei 2,4GHz nur noch sehr selten auf.

Ansonsten sende ich noch munter per Lifelog Crashreports an MS (OS-Crash 0000009F, LOST PID 10948, Error 0x800705b4, und weitere....) und manchmal ruckelt es ohne ersichtlichen Grund. Wenn nicht das parallel genutzte Lumia 640 all diese Probleme NICHT hätte, hätte ich schon den Glauben verloren....

Eine Speicherkarte nutze ich nicht, mit dem W-Lan habe ich auch ab und zu Probleme, das hatte ich mit meinem Lumia 930 aber auch regelmäßig.

Von dem Lumia 930 kannte ich solche Neustarts mit Windows 10 Mobile garnicht, ich würde fast behaupten, auf dem lief es besser als auf dem Lumia 950.

Bis auf das W-LAN sowie die  genannten Stabilitätsprobleme läuft es rund, aber das ist schon recht unzufriedenstellend.
So etwas kannte ich nur bei meinem Lumia 925 (mit Windows 8 / 8.1) in dieser Form. Das hat mich dazu gebracht die PIN für die SIM-Karte rauszunehmen, da ich sonst ständig für Stunden nicht erreichbar war, weil ich nicht gemerkat habe, dass sich das Handy zwischen durch neugestartet hat und die PIN Eingabe verlangte.

MS glänzt hier nicht gerade, solche Probleme hätte man auch in einem Feldversuch mit entsprechender Testflotte finden können, sie scheinen ja alles andere als selten zu sein.

Generell scheinen Fehler dieser Art gerade in Mode zu sein, mit dem Surface pro 4 und dem nicht aufwachen wollen aus dem Energiesparmodus, sowie Tastatur, Display und SSD-Treibern ist schon echt traurig.
Ich wünsche mir hier, dass Microsoft Fehlerbehebung als guten Vorsatz fürs neue Jahr ganz oben auf der Liste stehen hat. Auf neue Features kann ich gerne erstmal verzichten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2016 16:45
 Ati
(@ati)
Aktives Mitglied Registered

Ich wünsche mir hier, dass Microsoft Fehlerbehebung als guten Vorsatz fürs neue Jahr ganz oben auf der Liste stehen hat. Auf neue Features kann ich gerne erstmal verzichten.

Dem kann ich nur anschließen. Auch wenn ich genannte Neustarts und WLAN Probleme nicht habe, auch nicht im 5 GHz WLAN, so zeigen sich doch deutlich einige "Betriebsschwächen"

Lumia 950XL mit Build 10.0.10586.29, Hardwareversionsnummer 4.0.1.1, Funksoftwareversion BO25c43.00004.0001

Installierte Speicherkarte SanDisk Ultra Android microSDXC 128GB Class 10

In der Zwischenzeit sind etliche Apps installiert und der Irisscan deaktiviert. Das Telefon läuft meist stabil. Allerdings sind teilweise erhebliche Verzögerungen erkennbar. Es dauert manchmal ein zwei Sekunden, bevor die PIN-Eingabe für den Sperrbildschirm angezeigt wird. Der Bildschirm wird angezeigt, die Zifferntasten jedoch zunächst nicht.

Bluetooth hat bisher keine Macken gezeigt. Auch die Konnektivität zum Auto-Soundsystem ist in Ordnung. Auch den Abbruch einer bestehenden aktiven Bluetoothverbindung über steht es ohne Absturz (Ausschalten Auto bzw. entfernen vom Auto). Da hatte das 1020 ziemliche Probleme, was der Support als Antennenfehler bezeichnete - na ja.

Die Wärmeentwicklung ist ja nach Anwendung mal mehr mal weniger, wobei oft bei recht einfachen Apps viel Wärme erzeugt wird. Offenbar laufen da noch im Hintergrund Prozesse, die Rechenpower erfordern.

Die Laufleistung des Akkus ist sagen wir mal befriedigend. Für so einen großen Akku sollte da mehr drin sein. Einen vollen Arbeitstag hält es nicht durch.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2016 13:31
(@mingo-steal)
Bekanntes Mitglied Registered

Hi Zusammen,

Habe seit gestern das Lumia 950 und bin sehr enttäuscht. Um Windows 10 Mobile ein bisschen zu testen hatte ich ein paar Wochen das Lumia 550 und war eigentlich sehr begeistert. Aber das 950 macht mir nur Kopfzerbrechen.

Die Probleme, die ich habe, sind in diesem Thread schon mehrfach beschrieben worden. 

Betriebssystembuild: 10.0.10586.0 lässt sich nicht updaten.

Installierte Apps lassen sich nicht updaten.

Akku ist sehr schnell leer und ständig heiß.

Ich habe keine Idee was ich machen kann. Die Software Version 10.0.10586.29 wird mir zwar angeboten, aber nach dem Download bricht die Installation bei ca. 40% einfach ab. 

Gruß, Mingo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2016 13:28
(@benski)
Famed Member Registered

Hallo Mingo,

Bei vielen hat ein Hard Reset des Gerätes schon geholfen, die gröbsten Probleme zu beseitigen. Allerdings dann dabei nicht deine Daten wiederherstellen, sondern komplett neu einrichten. Ich weiß das ist doof und sollte nicht so sein, ist es aber leider.

Alternativ gibt's auch schon diverse Lösungen hier im Thread, welche auch im ersten Post verlinkt sind.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2016 14:10
(@mingo-steal)
Bekanntes Mitglied Registered

Danke für den Tipp, der Hardware Reset ist dann wohl der nächste Schritt. Ich werde danach dann mal berichten ob's geholfen hat.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2016 15:09
(@benski)
Famed Member Registered

Mingo Steal sagt
Danke für den Tipp, der Hardware Reset ist dann wohl der nächste Schritt. Ich werde danach dann mal berichten ob's geholfen hat.

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt. Smile

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2016 16:32
(@mingo-steal)
Bekanntes Mitglied Registered

Der Hardwarereset war komplett erfolglos. Ich habe danach noch das Recovery Tool ausprobiert und zumindest schon mal einen anderen Build und andere Firmware installiert bekommen. Die Probleme mit den Updates vom Store sind jedoch geblieben.

Version 1511
Betriebssystembuild: 10.0.10586.11
Firmwarerevisionsnummer: 01078.00027.15506.02010
Hardwarerevisionsnummer: 2.1.1.2
Funksoftwareversion: BO25c43.00004.00001

Ich denke dass es sich bei meinem Gerät um einen Hardwaredefekt handelt. Jetzt muss ich wohl den steinigen Weg der Reklamation gehen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2016 11:24
Seite 2 / 7
Share:

Welcome Back!

Login to your account below

Create New Account!

Fill the forms bellow to register

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.