Lumia 950 / Lumia 950XL - Bugs, Probleme & Kritik | Lumia Forum | WindowsUnited Forum

Avatar

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

2   +   1   =  

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed sp_TopicIcon
Lumia 950 / Lumia 950XL - Bugs, Probleme & Kritik
Keine Berechtigung um zu posten
14. Dezember 2015
10:58
Avatar
Benski
Administrator
Forenbeiträge: 655
Mitglied seit:
21. Oktober 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Inzwischen sind die neuen „Flaggschiffe“ Lumia 950 und Lumia 950XL von Microsoft eine Zeit lang auf dem Markt. Viele von euch, die die Geräte direkt mit Erscheinen gekauft haben, hatten nun jede Menge Zeit die Geräte auf „Herz und Nieren“ zu testen.

Dieser Thread soll dazu dienen, alle möglichen Bugs und Probleme der neuen Geräte zu ermitteln und im ersten Post aufzulisten.
Darüber hinaus könnt ihr euch auch Luft machen sowie konstruktive Kritik an den neuen Lumias üben.

Ich werde den Post immer aktualisieren und die von euch genannten Bugs und Probleme jeweils ergänzen.

 

Bugs & Probleme beim Lumia 950:

  • Backcover knarzt
  • Darstellungsfehler bei 4K Aufnahmen im Foto Album (Lösung in Post#18)
  • Darstellungsfehler bei der Wiedergabe von Filmen auf dem 950 (Lösung in Post#18)
  • zT kein Update auf neues Build möglich (ohne Hard Reset)
  • zusammenhanglose Neutstarts des Gerätes (Lösung in Post#23)
  • von Zeit zu Zeit Soft-Reset notwendig wei 950 sich aufgehangen hat (Lösung in Post#23)

 

Bugs & Probleme beim Lumia 950XL:

  • 950XL startet von Zeit zu Zeit neu (Lösung in Post#23)
  • kein Update auf neues Build möglich (ohne Hard Reset)
  • Navigation zum Teil nicht stabil (Erkennung und Führung)
  • Akku hält bei Nutzung nicht sonderlich lang (gefühlt; nicht mal ohne Weiteres über den ganzen Tag)
  • 950XL auf die Ladefläche legen, startet die Entsperrung  (BUG?)
  • Texteingabe in Edge funktioniert nicht über „Wischen“, das gleiche Problem besteht im Store
  • wird beim laden über USB und oder über das lade Kissen heiß
  • bei längerer Anwendung heiß
  • das Bluetooth schaltet sich immer wieder allein an
  • WLAN lässt sich nicht einschalten / WLAN Bug (Lösung in Post#23)
  • die Spiele laufen nur stockend und hängen sich auf
  • für 30 Sekunden bis 3 Minuten nicht per Mobilfunknetz erreichbar. Meldung: „Keine SIM“ (Lösung in Post#23)

HINWEIS:
Wenn ihr eine Lösung zu einem Problem habt, dann lasst uns das hier ebenfalls wissen!
Ich werde dann hinter dem Problem auf die jeweilige Post-Nummer verweisen!
Danke!

14. Dezember 2015
11:20
Avatar
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 294
Mitglied seit:
14. Juli 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Naja, das mit den knarzenden Backcovern ist ja schon bekannt, scheinbar sogar bei MS. Wie ich lesen konnte scheint es eine „neue Version“ der Backcover zu geben, die mit etwas mehr von diesem Moosgummi ausgestattet sind.

 

Was mir noch auffiel, ich reiche einen Screenshot nach wenn ich dazu komme, ich habe bei 4K-Aufnahmen beim ansehen auf dem Smartphone eine Art „geteiltes Bild“. Die obere hälfte wirkt wie etwas heller belichtet, die untere wie weniger belichtet. Schwer zu beschreiben, wie gesagt, ich reiche mal nen Screenshot nach.

Auch habe ich bei Videos immer wieder Ruckler drin, teils recht stark. Auflösung, Bildwiederholrate sowie Speicherort (intern oder Karte) spielen dabei keine Rolle.

 

Ich habe noch die Firmware vom Auslieferungszustand drauf, da ich auf den Fix von MS warte, will nicht zurücksetzten müssen. Ich hoffe das es daran liegt und das mit der .29 besser ist, bzw. behoben wurde.

 

:edit:

OK, Screenshot bringt auch nichts, da es darauf nicht zu sehen ist.

Ich vergaß übrigens zu erwähnen dass das Video selbst in Ordnung ist, daran liegt es also nicht. Es ist nur bei der Wiedergabe auf dem Smartphone zu sehen.

Woher soll ich wiss was ich denk, bevor ich hör was ich sag?

 

Fotografie ist mein Hobby. Hier ist eine Auswahl meiner Fotos zu finden: Fhotoroom - | D3f3kt |

14. Dezember 2015
13:33
Avatar
Goezinho
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 7
Mitglied seit:
8. Dezember 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich habe das Lumia 950 XL – Build: 10586.0

– Das Handy startet von Zeit zu Zeit neu

– kein Update auf neues Build möglich (will auch kein Hard Reset machen, also warte ich)

– Navigation zum Teil nicht stabil (Erkennung und Führung)

– Akku hält bei Nutzung nicht sonderlich lang (gefühlt; nicht mal ohne Weiteres über den ganzen Tag)

– Das Handy auf die Ladefläche legen, startet die Entsperrung (zumindest von mir ungewünscht und ich erkenne auch nicht den Sinn)

 

edit: – Texteingabe in Edge funktioniert nicht über „Wischen“, das gleiche Problem besteht im Store

14. Dezember 2015
14:38
Avatar
Benski
Administrator
Forenbeiträge: 655
Mitglied seit:
21. Oktober 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

@D3f3kt 
950 oder 950XL?

14. Dezember 2015
16:19
Avatar
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 294
Mitglied seit:
14. Juli 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

950

Die folgenden User sagen Danke an D3f3kt für seinen Post:

Benski

Woher soll ich wiss was ich denk, bevor ich hör was ich sag?

 

Fotografie ist mein Hobby. Hier ist eine Auswahl meiner Fotos zu finden: Fhotoroom - | D3f3kt |

14. Dezember 2015
17:45
Avatar
ByteKnight
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 9
Mitglied seit:
14. November 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich habe das Lumia 950 XL – Build: 10586.0 und kann die oben genannten Probleme bestätigen, aber nach:

  • Einstellungen / Sicherung Online durchgeführt
  • MS Device Recovery starten, sagt die Versionen sind identisch, dennoch angeblich die gleiche Version installieren
  • danach das Backup wieder einspielen
  • Dann über Handy-Update das Update auf Build: 10586.29 aktualisieren (nun wird es angezeigt!)
  • einige Store-Updates abwarten
  • ein paar Settings (user-pw / profile) müssen dennoch erneut eingegeben werden („Hello“)

==> nun funktioniert es viel besser, der Akku kommt über den Tag und bis jetzt keine unmotivierten Neustarts mehr, außerdem stürzt nun der Store beim In-App Kauf nicht mehr ab (war vorher immer der Fall, hat bei mir nie funktioniert vorher).

Leider noch sporadisch disconnect vom Mobilfunknetz (für 3-50 Sekunden komplett kein Netz, bucht sich dann aber wieder ein) und bei 5GHz WiFi in Verbindung mit MU-MiMo noch Verbindungsprobleme (wenn das auftritt, hilft nur noch Neustart, es werden gar keine WLAN-Netze mehr gefunden). Mit 2,4Ghz keine Probleme.

Das Entsperren beim Auflegen auf Ladefläche ist allerdings immer noch, ich denke das hängt damit zusammen, das man eine Authentifizierung provozieren wollte, wenn das Teil per Kabel angeschlossen wird, um unbefugten Zugriff zu vermeiden. Ist aber nur geraten….

Der Iris-Scan funktioniert mittlerweile besser als alle Fingerabdruckscanner die ich kenne, kann mir das Teil ohne gar nicht mehr vorstellen 😉

(Auf-dem-Kopf oder Im-Spiegel geht nicht, aber man kann auch eine Katze anlernen, Meerschweinchen geht aufgrund der Augenstellung jedoch nicht)

Auch die Pupillengröße (durch diverse Einflüsse <räusper>) wird gut kompenisiert.Cool

Die folgenden User sagen Danke an ByteKnight für seinen Post:

Benski
14. Dezember 2015
20:38
Avatar
Marcel
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 42
Mitglied seit:
11. Oktober 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Katze…nicht schlecht, aber immer die Rennerei wenn man mal das Telefon benutzen möchte und das Tier sich rar macht… Wink

Mein 950 mit Version .29 entsperrt übrigens nicht, wenn ich es auf ein Qi-Ladepad lege.

 

Allerdings funktioniert der Iris Scanner bei mir unter der Woche nach dem Aufstehen nicht…..liegt aber wohl eher an der nicht sichbaren Iris Laugh

16. Dezember 2015
16:17
Avatar
Ati
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 9
Mitglied seit:
16. Dezember 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Zwei Lumia. Einmal 950 und einmal 950 XL.

zunächst mal Einrichtung ist schneller erledigt, als unter WinPhone8.1. Das ist positiv. Die Displaygröße und -auflösung ist auch positiv.

Im ersten Schritt die Lumias als Firmentelefone (Office365) eingerichtet. Hinweis bei der Installation, dass dann die Zurücksetzen-Funktion auf den Telefon nicht funktioniert. Eigentlich eine gute Sache, weil dann niemand die Geräte unerkannt manipulieren kann. Wie sich dann aber zeigte, kann man sie dennoch über Hardreset zurücksetzen. Immerhin werden sie im Portal registriert. Sofern die erforderlichen Provider-DNS-Einträge existieren, kann das Telefon nun verwaltet werden.

Im zweiten Test eine Neueinrichtung mittels Wiederherstellung von einem vorhergehenden Lumia (1020). Das klappte problemlos. Allerdings zeigte sich hier auch schnell, an welcher Stelle Microsoft eingespart hat. Die gesamter Palette HERE! Software ist nicht mehr verfügbar. Kein Navi, kein Umfeld, keine Bahnverbindungen usw.. Die Navisoftware von Microsoft, die sich in „karten“ versteckt, kann man nicht wirklich als Navi bezeichnen. Vermutlich hat man sie deshalb auch „versteckt“.

Interessant auch, das der DB Navigator nach Wiederherstellung nicht installiert werden konnte. Erst ein erneutes Installieren brachte Erfolg. Gleiches mit n-tv.

Noch spannender ist die Suche nach Apps. Ich habe also ein Navi für das Lumia 950 gesucht. Es tauchen vier Apps auf. Navigon select???, GPS Voice Navigation, und Navigation.

Navigon select ist eine Software, die nur in Verbindung mit Telekom-SIM-Karten läuft. Warum mir diese in einem Vodafon-Handy gezeigt wird ist eher fragwürdig. Und die beiden anderen Apps sind schon anhand der Bewertungen nicht grad empfehlenswert. Was bleibt? Eine deutliche Verschlechterung in der Usability. Oder das kostenpflichtige Navigon Europe kaufen.

Iris-Scan funktioniert nur jedes dritte bis fünfte Mal. Ist man einmal mit Scan angemeldet und Bildschirm schaltet nach Timeout ab, beim Betätigen der Ein/Aus-Taste ist man dann direkt wieder auf dem HomeScreen (ohne Pin- oder Scan-Abfrage). Das ist sporadisch anders, mal muss man sich anmelden, mal nicht.

WLAN-funktioniert gut, auch mit Zertifikatsunterstützung.

Fazit derzeit: Das kann ein interessantes Ding werden. Momentan sind allerdings Probleme sehr häufig und man muss schon ziemlich viel Zeit investieren, um volle Funktionalität zu erhalten. Insbesondere in Verbindung mit einem Firmenaccount und Cloud-MDM.

16. Dezember 2015
16:37
Avatar
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 294
Mitglied seit:
14. Juli 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Wenn der Iris-Scanner immer scannen soll musst du dass auch so einstellen. Das ist in den Anmeldeoptionen und muss auf „Jedes Mal“ gestellt werden.

Woher soll ich wiss was ich denk, bevor ich hör was ich sag?

 

Fotografie ist mein Hobby. Hier ist eine Auswahl meiner Fotos zu finden: Fhotoroom - | D3f3kt |

17. Dezember 2015
10:43
Avatar
Fred Kittelmann
Erfurt
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 4
Mitglied seit:
17. Dezember 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich habe am 03.12.2015 und am 04.12.2015 je ein Lumia 950 XL bekommen!

Probleme:

– beide Lumias 950 XL schalten sich spontan und willkürlich aus und fahren sofort wieder hoch und man muss den Pin erneut eingeben und das bei den Coolverschiedensten Anwendungen

– beide Lumias 950 XL werden beim laden über USB und oder über das lade Kissen heiß

– beide Lumias 950 XL werden bei längerer Anwendung heiß

– beide Lumias 950 XL schaltet sich das Bluetooth immer wieder allein an

– beide Lumias 950 XL lässt sich WLAN nicht einschalten

– beide Lumias 950 XL laufen die Spiele nur stockend und hängt sich auf

Zurücksetzen, Neustarten, und alles andere hat nichts gebracht!

LG Fred

 

Mod-Hinweis:
Hallo Fred. Ich habe deinen Beitrag mal in einen bereits vorhandenen Thread verschoben. Dein extra erstellter Thread machte keinen Sinn, weil wir ja bereits ein Thema „zum meckern“ haben 😉

17. Dezember 2015
13:01
Avatar
Ati
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 9
Mitglied seit:
16. Dezember 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

D3f3kt sagt
Wenn der Iris-Scanner immer scannen soll musst du dass auch so einstellen. Das ist in den Anmeldeoptionen und muss auf „Jedes Mal“ gestellt werden.

Das ist prinzipiell richtig, aber hier nicht das Problem. Ich lege das Phone einfach mal zur Seite um was anderes zu machen. Das dauert keine 10 Minuten. Eingestellt ist Abfrage nach 15 Minuten. Dennoch wird mal abgefragt und mal nicht. Die Erkennungssicherheit ist auch als suboptimal zu bezeichnen. Auch nach Erkennungsverbesserung ist die Treffsicherheit nicht wirklich besser geworden. Dafür habe ich getestet, ob man tatsächlich die Brille abnehmen muss. Man muss nicht. Hat man die Brille beim Einrichten schon auf, erkennt das Phone hinterher sowohl mit als auch ohne Brille den Benutzer. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

Und Gemecker gibt es noch über einen Punkt, den ich eingangs vergessen habe. Für ein Premiumhandy ist es ein no go, wenn kein Headset dabei ist!

Die folgenden User sagen Danke an Ati für seinen Post:

Fred Kittelmann
18. Dezember 2015
14:13
Avatar
myfan
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 30
Mitglied seit:
30. Oktober 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Ati sagt

D3f3kt sagt
Wenn der Iris-Scanner immer scannen soll musst du dass auch so einstellen. Das ist in den Anmeldeoptionen und muss auf „Jedes Mal“ gestellt werden.

Das ist prinzipiell richtig, aber hier nicht das Problem. Ich lege das Phone einfach mal zur Seite um was anderes zu machen. Das dauert keine 10 Minuten. Eingestellt ist Abfrage nach 15 Minuten. Dennoch wird mal abgefragt und mal nicht. Die Erkennungssicherheit ist auch als suboptimal zu bezeichnen. Auch nach Erkennungsverbesserung ist die Treffsicherheit nicht wirklich besser geworden. Dafür habe ich getestet, ob man tatsächlich die Brille abnehmen muss. Man muss nicht. Hat man die Brille beim Einrichten schon auf, erkennt das Phone hinterher sowohl mit als auch ohne Brille den Benutzer. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

Und Gemecker gibt es noch über einen Punkt, den ich eingangs vergessen habe. Für ein Premiumhandy ist es ein no go, wenn kein Headset dabei ist!

Sind wir mal ehrlich, wer jetzt wegen den fehlenden Kopfhörern meckert, der tut mir nur leid. Ich nehme mal an das L950/XL wird nicht euer erstes Smartphone sein. Also habt ihr von anderen diversen Herstellen schon Kopfhörer bekommen, also warum noch mehr Hardware-schrott Produzieren ?
Und wer sich ein Smartphone von 599€/699€ leisten kann, der kann sich auch Separat noch Premium Kopfhörer leisten von Teufel, AKG & Co. Denn wer auch 0815 Headset’s setzt hat sowieso keine Ahnung von Musik.

 

Ich z.B besitze nur Teufel Produkte, ich werfe die beigelegten Headset’s sowieso sofort in den Abfalleimer. 

21. Dezember 2015
11:22
Avatar
Fred Kittelmann
Erfurt
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 4
Mitglied seit:
17. Dezember 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Alles klar, danke!

Hat schon jemand ne Lösung oder ne Info für die Probleme!?

LG Fred

21. Dezember 2015
14:31
Avatar
Ati
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 9
Mitglied seit:
16. Dezember 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

myfan sagt 

Sind wir mal ehrlich, wer jetzt wegen den fehlenden Kopfhörern meckert, der tut mir nur leid. Ich nehme mal an das L950/XL wird nicht euer erstes Smartphone sein. Also habt ihr von anderen diversen Herstellen schon Kopfhörer bekommen, also warum noch mehr Hardware-schrott Produzieren ?
Und wer sich ein Smartphone von 599€/699€ leisten kann, der kann sich auch Separat noch Premium Kopfhörer leisten von Teufel, AKG & Co. Denn wer auch 0815 Headset’s setzt hat sowieso keine Ahnung von Musik.

 

Ich z.B besitze nur Teufel Produkte, ich werfe die beigelegten Headset’s sowieso sofort in den Abfalleimer. 

Ich würde das doch etwas differenzierter sehen. Ein Headset gehört einfach dazu. Und Headsets sind keine Dauerartikel. Irgendwann gibt es Kabelbruch, oder man bleibt mal irgendwo hängen und es reißt ab usw.. Dann schlägt die Stunde des Zubehörs oder wenn die Zeit für ein neues Telefon gekommen ist, ist eben auch die Zeit für ein neues Headset gekommen (weil es dazu gehört).

Nach meinen Erfahrungen sind die Headsets nicht 100% kompatibel. Ich konnte z.B. nicht mein iPhone Sennheiser an das Lumia 1020 anschließen. Die Funktionen der Tasten waren außen vor. Dies stellte sich erst nach Supportanruf bei Sennheiser heraus. Im direkten Vergleich zwischen den Nokia 1020 in-ear und den Sennheisern in-ear war qualitativ kein Unterschied hörbar. Der Sennheiser-Support hat auch eingeräumt, dass die Unterschiede der Hörkapsel bei dieser Technik äußerst marginal sind. Entscheidend ist der Sitz des Kopfhörers im Ohr.

Wer sich ein Smartphone für 699 Euro leisten kann, der erwartet eine komplette Ausstattung! Es steht hier nicht zur Debatte, was man sich neben einem solchen Telefon noch alles leisten könnte.

Funktional gibt es weitere Mangelpunkte. Mobiler Hotspot lässt sich nicht aktivieren. Das war schon in den Testversionen nicht funktionierend. Die Verbindungsaufnahme zu einem Surface Pro via Bluetooth ist etwas zögerlich. Man weiß dann nicht, ob noch was passiert, da permanent die Anzeige auf dem Surface sich ändert. Wenn man händisch sagt „verbinde mit Telefon“ klappt das zunächst nicht. Offenbar handeln beide Geräte erst mal alle möglichen Optionen aus, bevor sie eine Verbindung aufnehmen.

Sind sie schließlich verbunden, so soll man via Bluetooth die Internetverbindung nutzen können. Mir ist es bisher nicht gelungen.

21. Dezember 2015
15:01
Avatar
Ati
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 9
Mitglied seit:
16. Dezember 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Fred Kittelmann sagt
Ich habe am 03.12.2015 und am 04.12.2015 je ein Lumia 950 XL bekommen!

Probleme:

– beide Lumias 950 XL schalten sich spontan und willkürlich aus und fahren sofort wieder hoch und man muss den Pin erneut eingeben und das bei den Coolverschiedensten Anwendungen

– beide Lumias 950 XL werden beim laden über USB und oder über das lade Kissen heiß

– beide Lumias 950 XL werden bei längerer Anwendung heiß

– beide Lumias 950 XL schaltet sich das Bluetooth immer wieder allein an

– beide Lumias 950 XL lässt sich WLAN nicht einschalten

– beide Lumias 950 XL laufen die Spiele nur stockend und hängt sich auf

Zurücksetzen, Neustarten, und alles andere hat nichts gebracht!
 

Wenn die Lumias aufgeladen werden, wird der Akku sehr warm . Das scheint normal zu sein. Ist im Übrigen auch bei jedem anderen Akku so. Jeder moderne Akku hat deswegen eine Temperaturüberwachung eingebaut, die den Ladestrom steuert.

Beim Ladekissen oder anderen Qi´s kommt zusätzlich noch Wärme durch die verlustbehaftete Induktion der Ladespule hinzu.

Ob man die Lumias bei längerer Anwendung als heiß bezeichnet, hängt mal stark von der Anwendung ab. Bei den normale Anwendungen (Internet, E-Mail, Messenger usw. ) wird das Lumia nicht besonders warm. Bei Spielen sieht das natürlich anders aus. Da wird sowohl der Prozessor, als auch der Grafikchip gefordert. Und Leistung drückt sich nun mal in Wärme aus. Auch die Heatpipe im 950 XL kann das nicht grundlegend ändern. Im Vergleich zum Lumia 1020 wird das 950 aber nicht wärmer unter Last.

Laufen Spiele stockend, sind oftmals Hintergrundprogramme aktiv. Prüf doch mal, ob die Spiele auch stocken, wenn Du keine Programme geöffnet hast. Oder hast Du eine zu langsame Speicherkarte installiert?

WLAN ist zumindest anders. WLAN will sich per Default automatisch wieder einschalten, wenn man es abschaltet (man kann auch auf manuell stellen). Beim Bluetooth konnte ich kein Problem feststellen. Spontanes Neustarten konnte ich bisher nicht feststellen. Solche Fehler hatten in der Vergangenheit bei 925ern und 640ern zum Umtausch geführt. Auch beim 1020 gab es so etwas. Nachdem ich eine Bluetoothverbindung ohne Beendigung des laufenden Programms (Musikplayer) unterbrochen habe (bin aus dem Auto ausgestiegen). Stürzte das Telefon ab und startete neu. Der Support kannte den Fehler offenbar. Es sollte ein bekannter Antennenfehler sein. Tatsächlich funktionierte das Austauschgerät einwandfrei. Ob das beim 950 auch so ist, kann man nur spekulieren.

21. Dezember 2015
15:34
Avatar
Fred Kittelmann
Erfurt
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 4
Mitglied seit:
17. Dezember 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Danke für die Antworten und die Infos!

Wir haben 2 Lumia 950 XL ich und meine Frau, bei mir ist das neue Update installiert bei meine Frau nicht die Probleme sind dennoch da!

Ich achte immer drauf das alle Anwendung und Hintergrundprogramme geschlossen sind, dennoch sind die Probleme weiterhin da!

Ich mache ein Foto und das 950 XL startet neu!

Das WLAN schaltet sich alleine aus und lässt sich nicht wieder einschalten!

Ein Update ist trotz such nicht zu finden!

LG Fred

21. Dezember 2015
23:43
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Ati sagt

Wenn die Lumias aufgeladen werden, wird der Akku sehr warm . Das scheint normal zu sein. Ist im Übrigen auch bei jedem anderen Akku so. Jeder moderne Akku hat deswegen eine Temperaturüberwachung eingebaut, die den Ladestrom steuert.

Beim Ladekissen oder anderen Qi´s kommt zusätzlich noch Wärme durch die verlustbehaftete Induktion der Ladespule hinzu.

Kommt auf die Geschwindigkeit an, mit der die Akkus geladen werden, sprich die Stromstärke (I in Ampere). Je mehr Stromstärke, desto mehr Wärme entsteht, weil auf kürzerem Zeitraum mehr Wärme abgeführt werden müsste. Je mehr Abwärme entsteht, desto ineffektiver ist der Ladevorgang. Je ineffektiver der Ladevorgang, desto mehr Wärme entsteht… Das ganze hängt natürlich noch von der Kapazitätsgröße und damit vom Massenvolumen des Akkus ab.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Lumia 730 mit W10M (Preview 10586.36) absichtlich im Ladevorgang Aufgaben abarbeitet, die es im reinen Akkubetrieb nicht machen würde. Sprich, es wird kurz nach dem Einstecken des USB-Kabels wärmer als normal (als heiß würde ich es keines wegs bezeichnen). Mein Lithium-Akku wurde bei selben Ladestrom (500mA) vom PC unter WP8.1 nicht einmal handwarm.

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

23. Dezember 2015
8:03
Avatar
Benski
Administrator
Forenbeiträge: 655
Mitglied seit:
21. Oktober 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Die beiden Lumias erhielten ein Update:

New firmware update for Lumia 950/950 XL: 01078.00027.15506.020xx

 

    Stability and performance improvements.

    Improvements for SD memory card support.

    Improvements for automatic display brightness settings.

    Fix for a camera problem that was causing noisy images in low-light conditions for some users.

    Fix for a 4K video problem that was causing stripes to show up while playing back recorded videos for some users.

Somit sollten einige Problem, wie zB. der Streifen beim abspielen von Videos, behoben sein. Wir sind auf euer Feedback gespannt.

23. Dezember 2015
11:05
Avatar
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 294
Mitglied seit:
14. Juli 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Habs mal ausprobiert, ja, Streifen sind weg.

Die folgenden User sagen Danke an D3f3kt für seinen Post:

Benski

Woher soll ich wiss was ich denk, bevor ich hör was ich sag?

 

Fotografie ist mein Hobby. Hier ist eine Auswahl meiner Fotos zu finden: Fhotoroom - | D3f3kt |

23. Dezember 2015
14:12
Avatar
Fred Kittelmann
Erfurt
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 4
Mitglied seit:
17. Dezember 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo alle zusammen,

 

heute Morgen 23.12.2015 habe ich für beide Lumia 950 XL von MS das Update build: 10.0.10586.29 installiert!

 

Mal schauen ob einige der Probleme dann gelöst sind!?

 

LG Fred

Keine Berechtigung um zu posten
Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online: lkraemer
22 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 62

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 7012

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1147

Beiträge: 4661

Neuste Mitglieder:

yoman100, sonsti222, markheat, bambam, k.-d.-_pundt, ziegler2, techeric, [email protected], robertlassen, specki1958

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.