Forum

Lumia 930 mit defekten Mikros, Reparatur?  

RSS
dEEkAy2k9
(@deekay2k9)
Bekanntes Mitglied

Hallo ihr,

ich habe zu Weihnachten 2015 (also 24.12.2015) ein Lumia 930 von meiner Frau geschenkt bekommen. Nun war dort anfangs Windows Phone 8.1 drauf welches ich später auf 10 upgedated habe. Irgendwann in dieser Zeit ist mir dann aufgefallen, dass bei gewissen Dingen die Mikros nicht richtig funktionieren.

- Videos mit der Standard Kamera App haben Ton

- Videos mit ProShot haben keinen Ton

- Telefonieren mit Lautspreche, mein Gegenüber hört mich nicht

- Shazam, Cortana hören mich nicht

Habe ich hingegen ein Headset angesteckt, treten diese Probleme nicht auf. Nun hatte ich damals bereits die Nokia Testapp laufen lassen und bei 2 der 4 Mikros wurde kein Ton bzw. nur extremst leise Ton vernommen wenn ich wie ein irrer gebrüllt habe. Allerdings habe ich es nicht eingeschickt, da ich zu der Zeit täglich auf mein Handy angewiesen war.

Nun meine eigentliche Frage. Kann ich es noch reparieren/austauschen lassen? Garantie sollte ich ja 2 Jahre haben, oder? Gekauft wurde es von meiner Frau mit über Amazon, also auch über ihren Amazon Account. Sollte ich mich zu erst an Amazon wenden oder direkt an den Microsoft oder Nokia Support?

Was ist an den Gerüchten dran, man bekomme kein 930 mehr, allerdings manchmal ein 950 als Austauschgerät?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Mai 2017 13:32
Benski
(@benski)
Famed Member

Hi.

Ich zitier mich da mal selber, aus dem eigentlichen Diskussiosnthread hier im Forum:

[Tipps & Tricks] LumiaPhoneTestApplication - Hardwarefehler ermitteln

Benski sagt
Normalerweise sollte bei der aktuellsten Build der Mikrofon Bug nicht mehr zu spüren sein, da ihn Microsoft Softwareseitig "aushebelt". Demnach dürftest du das eigentlich nicht bemerken.

Dennoch ist er physisch weiterhin vorhanden. Für eine Reklamation bei Microsoft benötigst du nicht zwingend die Rechnung, aber ich glaube, dass Microsoft das 930 überhaupt nicht mehr repariert, weil sie dafür überhaupt keine Ersatzteile mehr haben. Die Letzten, die ihr 930 zur Reparatur schickten, haben stattdessen ein 950 bekommen. Aber auch die Bestände sind inzwischen leer...

Prinzipiell bist du halt schon verdammt spät dran. Wenn du dich über die Reparatur bei MS entscheidest, kann ich dir leider überhbaupt nicht sagen, was da passiert, weil die 930 als auch die 950 nicht mehr Vorrätig sind. Die Ersatzteile ebenso wenig. In wie weit Amazon da noch Kulanz walten lässt, und ob du evtl das Geld zurück bekommst, musst du mal probieren.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Mai 2017 14:25
dEEkAy2k9
(@deekay2k9)
Bekanntes Mitglied

Ich habe nun über diese Webseite mit dem Support Kontakt aufgenommen.

https://support.b2x.com/

Nach Eingabe der IMEI konnte ich sehen, ich habe noch Garantie. Nach einem kurzen Telefonat wurde mir auch gesagt, das Problem ließe sich per Garantie Reparatur/Austausch lösen. Allerdings gibt es zur Zeit ein Problem auf der Webseite. Man kommt nach der Eingabe der Adressdaten nicht weiter im Formular und ich soll es am Montag nochmals probieren. (Wurde mir so auch am Telefon gesagt).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Mai 2017 17:26
Benski
(@benski)
Famed Member

dann drücke ich dir die Daumen, dass dein 930 zu dein vollen Zufriedenheit repariert bzw getauscht wird.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Mai 2017 15:02
dEEkAy2k9
(@deekay2k9)
Bekanntes Mitglied

Um hier auch einen Schlussstrich zu ziehen.

Lumia 930 wurde über B2X innerhalb der Garantie repariert. War in ca 10 Tagen erledigt. Es lagen auch ein paar Feiertage dazwischen.
Vor dem Einschicken hatte ich es komplett auf Werkseinstellungen resettet und es kam auch mit Windows Mobile 8.1 zurück. Nachdem ich alle Updates auf 10, 10 Insider etc gemacht hatte lief alles super.

Mikros wurden repariert =)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Juni 2017 17:35
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren