Lumia 930: Akkuverbrauch mit Build 10586.107 extrem hoch | Lumia Forum | Forum

Denke ĂŒber eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —

— Ăœbereinstimmung —

— Forum Optionen —

Minimale SuchwortlÀnge betrÀgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed sp_TopicIcon
Lumia 930: Akkuverbrauch mit Build 10586.107 extrem hoch
Keine Berechtigung um zu posten
sp_Related Related Tags
18. Februar 2016
13:58
DEADEYE
Mitglied
Mitglied
ForenbeitrÀge: 9
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo an die WindowsUnited-Community,

ich bin stolzer Besitzer eines Lumia 930 und bin seit Dezember im Windows Insider Programm im Fast-Ring. Bis zur Buildversion .071 war ich wirklich sehr zufrieden mit Windows Mobile 10. Ich konnte mit jeder neuen Build fortschritte in der Leistung als auch im Akkuverbrauch bemerken.

Erst mit dem neuen Update auf 10586.107 musste ich ein sehr hohen Akkuverbrauch feststellen (ca. 10% Akkuverlust pro Stunde im Standby). Dazu muss ich sagen, ich habe alle bekannten Stromsparmechanismen immer berĂŒcksichtigt. Laut der Appnutzung hatten 2 Apps ĂŒberdimensionalen Akkuverbrauch: Zum einen die App „Einstellungen“ ĂŒber 50% Akkunutzung und zum anderen Whatsapp mit ĂŒber 38%. Andere Apps wurden geblockt im Hintergrund und hatten unter 1% Akkunutzung. Ich hatte sonst auch nur die Standardapps installiert und zusĂ€tzlich whatsapp. Mehr nicht. Daraufhin habe ich das Handy zurĂŒck gesetzt. Ist ein Hard-Reset gleich dem Handy zurĂŒck setzen? Danach habe ich wieder nur whatsapp installiert und beobachtete den Akkuverbrauch. Es hat sich nichts geĂ€ndert. Selbe hohe Akkunutzung wie oben beschrieben. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Habt ihr eine Idee wie ich den hohen Akkuverbrauch bekÀmpfen kann? Downgraden auf .071 ist das möglich? Ist noch jemand mit einem Lumia 930 dabei mit den selben Problemen?

Wie wĂŒrdet ihr euch verhalten?

Danke an euch!

18. Februar 2016
15:54
Benski
Administrator
ForenbeitrÀge: 655

Hallo Deadeye.

Also ich kann dir da nur beipflichten. Die .107 ist mit Abstand wieder ein der schlechtesten Builds, die man mit dem 930 haben kann. Auch ich hatte am Anfang extreme Probleme mit dem Akku. Und auch bei mir was die Einstellungsapp eine der Apps, mit extremen Energieverbrauch. 

Allerdings hat bei mit schon ein Softreset (Vol- und Power) geholfen, da ich eine Build vorher schon mal einen Hard Reset durchfĂŒhrte. Hast du denn dein 930 komplett zurĂŒck gesetzt, also einen Hard Reset durchgefĂŒhrt? 

Ein Downgrade ist leider nicht so einfach möglich, ws sei denn, man hat die 71er Build sich vor der Installation gesichert. Du könntest höchstens probieren, via Windows Recovery Tool auf 8.1 zurĂŒck zu gehen, um dann die aktuellste Preview nochmal neu zu installieren. 

Wenn die GerĂŒchte stimmen, dann wird die 107er auch die offizielle W10M Version, und dementsprechend schaut es wohl nicht so gut aus, fĂŒr die 930 Besitzer. 

Anmerkung: ich habe den Thread in den Lumia Bereich verschoben

18. Februar 2016
16:21
DEADEYE
Mitglied
Mitglied
ForenbeitrÀge: 9

Danke fĂŒr deine Antwort.

Ob ich komtplett zurĂŒck gesetzt habe? Gibt es da Unterschiede? Ich bin auf INFO gegangen und ganz unten auf zurĂŒck setzen geklickt.

Oder funktioniert ein Hard-Reset anders?

Mittlerweile habe ich mit dem Windows Recovery Tool mein Lumia 930 auf 8.1 zurĂŒck gesetzt. Der Akku hĂ€lt jetzt wieder sehr lange. Aber nun vermisse ich die Windows 10 Mobile Funktionen.

Du meinst es ist ein Versuch Wert nochmal auf Winsows 10 upzugraden? 

Na wenn das Stimmt, dass .107 die finale Version ist, dann schauen wir echt blöd in die Röhre mit unserem Lumia 930. 

18. Februar 2016
16:46
Benski
Administrator

Dein Weg war schon der richtige. Via Info und auf zurĂŒck setzen fĂŒhrt man den Hard Reset aus. Alles gut. 

Du kannst natĂŒrlich auch nochmal auf die .107 updaten, allerdings empfehle ich, dein 930 dann als neues GerĂ€t einzurichten (also wider einen Hard Reset nach dem Update durchfĂŒhren) und deine Daten von 8.1 NICHT wiederherzustellen. 

Oder aber, wenn du noch warten kannst, wĂ€hle den entspannten Weg und warte auf das offizielle Update. Lange kanns eigentlich nicht mehr dauern, bekommen die ersten GerĂ€te ja bereits das offizielle Update im Rahmen einer Testphase. ÜberprĂŒf einfach mal in den nĂ€chsten Tagen die Updates auf deinem 930.

21. Februar 2016
21:14
Gilliearnie
Mitglied
Mitglied
ForenbeitrÀge: 27

Halli Hallo

Mein Handy hat sich ganz Heimlich auch auf die 107 upgedatet… das ist mir gar nicht aufgefallen, hab mich nur gewundert wieso der Akkuverbrauch höher ist als sonst. Jetzt kann ich das also nachvollziehen. 😉

Hoffe auf Besserung durch den offiziellen release!

Nokia Lumia 950XL Win10Mobile 10.0.14926.1000

Microsoft Band 2, Firmware 2.0.5202.026R

Traktor SurfTab Duo W1 3G mit aktueller, offizieller Win10 clean install

21. Februar 2016
22:13
Benski
Administrator

Das hoffen wir vermutlich alle… 🙁

Ich hoffe wirklich, dass die offizielle Build so einige Bugs auf unseren 930ern noch beseitigt. 

22. Februar 2016
13:46
Lars B
Mitglied
Mitglied
ForenbeitrÀge: 21

Bei meinem Lumia 930 habe ich keine AuffĂ€lligkeiten hinsichtlich hoher „Akkunutzung“ festgestellt. Das Update auf .107 habe ich ĂŒber die Insider App (Fast Ring) installiert.

Whatsapp habe ich aber nicht installiert, vielleicht liegt es ja daran? Die App „Einstellungen“ ist bei mir unauffĂ€llig …

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
11 Gast/GĂ€ste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/GĂ€ste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 58

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

GastbeitrÀge: 4

Mitglieder: 6937

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

BeitrÀge: 4641

Neuste Mitglieder:

jogg20, beppo31, wurli, heri68, hinok1, duderino, hanno47, portboy, nfriderici, redniwo

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655