Forum

Lumia 930: Akkuverbrauch mit Build 10586.107 extrem hoch  

  RSS
DEADEYE
(@deadeye)
Aktives Mitglied

Hallo an die WindowsUnited-Community,

ich bin stolzer Besitzer eines Lumia 930 und bin seit Dezember im Windows Insider Programm im Fast-Ring. Bis zur Buildversion .071 war ich wirklich sehr zufrieden mit Windows Mobile 10. Ich konnte mit jeder neuen Build fortschritte in der Leistung als auch im Akkuverbrauch bemerken.

Erst mit dem neuen Update auf 10586.107 musste ich ein sehr hohen Akkuverbrauch feststellen (ca. 10% Akkuverlust pro Stunde im Standby). Dazu muss ich sagen, ich habe alle bekannten Stromsparmechanismen immer berücksichtigt. Laut der Appnutzung hatten 2 Apps überdimensionalen Akkuverbrauch: Zum einen die App "Einstellungen" über 50% Akkunutzung und zum anderen Whatsapp mit über 38%. Andere Apps wurden geblockt im Hintergrund und hatten unter 1% Akkunutzung. Ich hatte sonst auch nur die Standardapps installiert und zusätzlich whatsapp. Mehr nicht. Daraufhin habe ich das Handy zurück gesetzt. Ist ein Hard-Reset gleich dem Handy zurück setzen? Danach habe ich wieder nur whatsapp installiert und beobachtete den Akkuverbrauch. Es hat sich nichts geändert. Selbe hohe Akkunutzung wie oben beschrieben. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Habt ihr eine Idee wie ich den hohen Akkuverbrauch bekämpfen kann? Downgraden auf .071 ist das möglich? Ist noch jemand mit einem Lumia 930 dabei mit den selben Problemen?

Wie würdet ihr euch verhalten?

Danke an euch!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Februar 2016 14:58
Benski
(@benski)
Famed Member

Hallo Deadeye.

Also ich kann dir da nur beipflichten. Die .107 ist mit Abstand wieder ein der schlechtesten Builds, die man mit dem 930 haben kann. Auch ich hatte am Anfang extreme Probleme mit dem Akku. Und auch bei mir was die Einstellungsapp eine der Apps, mit extremen Energieverbrauch. 

Allerdings hat bei mit schon ein Softreset (Vol- und Power) geholfen, da ich eine Build vorher schon mal einen Hard Reset durchführte. Hast du denn dein 930 komplett zurück gesetzt, also einen Hard Reset durchgeführt? 

Ein Downgrade ist leider nicht so einfach möglich, ws sei denn, man hat die 71er Build sich vor der Installation gesichert. Du könntest höchstens probieren, via Windows Recovery Tool auf 8.1 zurück zu gehen, um dann die aktuellste Preview nochmal neu zu installieren. 

Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird die 107er auch die offizielle W10M Version, und dementsprechend schaut es wohl nicht so gut aus, für die 930 Besitzer. 

 

Anmerkung: ich habe den Thread in den Lumia Bereich verschoben

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Februar 2016 16:54
DEADEYE
(@deadeye)
Aktives Mitglied

Danke für deine Antwort.

Ob ich komtplett zurück gesetzt habe? Gibt es da Unterschiede? Ich bin auf INFO gegangen und ganz unten auf zurück setzen geklickt.

Oder funktioniert ein Hard-Reset anders?

 

Mittlerweile habe ich mit dem Windows Recovery Tool mein Lumia 930 auf 8.1 zurück gesetzt. Der Akku hält jetzt wieder sehr lange. Aber nun vermisse ich die Windows 10 Mobile Funktionen.

Du meinst es ist ein Versuch Wert nochmal auf Winsows 10 upzugraden? 

 

Na wenn das Stimmt, dass .107 die finale Version ist, dann schauen wir echt blöd in die Röhre mit unserem Lumia 930. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Februar 2016 17:21
Benski
(@benski)
Famed Member

Dein Weg war schon der richtige. Via Info und auf zurück setzen führt man den Hard Reset aus. Alles gut. 

Du kannst natürlich auch nochmal auf die .107 updaten, allerdings empfehle ich, dein 930 dann als neues Gerät einzurichten (also wider einen Hard Reset nach dem Update durchführen) und deine Daten von 8.1 NICHT wiederherzustellen. 

Oder aber, wenn du noch warten kannst, wähle den entspannten Weg und warte auf das offizielle Update. Lange kanns eigentlich nicht mehr dauern, bekommen die ersten Geräte ja bereits das offizielle Update im Rahmen einer Testphase. Überprüf einfach mal in den nächsten Tagen die Updates auf deinem 930.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Februar 2016 17:46
Gilliearnie
(@gilliearnie)
Erfahrenes Mitglied

Halli Hallo

Mein Handy hat sich ganz Heimlich auch auf die 107 upgedatet... das ist mir gar nicht aufgefallen, hab mich nur gewundert wieso der Akkuverbrauch höher ist als sonst. Jetzt kann ich das also nachvollziehen. 😉

Hoffe auf Besserung durch den offiziellen release!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Februar 2016 22:14
Benski
(@benski)
Famed Member

Das hoffen wir vermutlich alle... 🙁

Ich hoffe wirklich, dass die offizielle Build so einige Bugs auf unseren 930ern noch beseitigt. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Februar 2016 23:13
Lars B
(@lars)
Erfahrenes Mitglied

Bei meinem Lumia 930 habe ich keine Auffälligkeiten hinsichtlich hoher "Akkunutzung" festgestellt. Das Update auf .107 habe ich über die Insider App (Fast Ring) installiert.

Whatsapp habe ich aber nicht installiert, vielleicht liegt es ja daran? Die App "Einstellungen" ist bei mir unauffällig ...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Februar 2016 14:46
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren